Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Angst vor den Albanern.

Alleine in Gora Region leben um die 10 000 slaw. Sprechende. Dann kommt noch Golo Brdo, Pusteec und viele andere. Aber wir könne nicht darüber reden da nie eine wirkliche Statistik geführt wurde in albanien und da keine zuverlässige Zahlen exisitieren. Scheiss drauf.
 
Und seit wann gibt es auf eine slawische Sprache Schulen in Albaien, ich meine richtiges Schulsystem und nicht iergendeine Pseudo-Schule.


4400 ist das was übrig geblieben ist Aligatori. Es sind min. 10x mehr immer noch! Aber viele sind eben assimiliert und sprechen nur noch albanisch und dann gibt es bi-sprechende die sich aber dennoch als Albaner ausgeben. Diese Zahl kannst du dir iergendwo hineinschieben :D

Ja Albanien war früher so bekannt für seine grooooße mazedonische Minderheit. In Albanien wurden alle assimiliert und die Albaner in den Nachbarländern durften alle Albaner bleiben.
 
Zu dumm zum Lesen? Es gab wohl eher in deiner Heimat keine Schule. Da steht das einzige mazedonischsprachige Gymnasium
und vier Grund und eine Mittelschule in denen auch auf mazedonisch unterrichtet wird.

Ja ich habe es ja gesagt. Ein einziges Gymnasium und vier Grundschulen in den Umliegenden Dörfer. Das ist nur so in Pusteec und in der restlichen ``so eine Art slaw. Gemeinden`` gibt es weder eine Schule auf slaw. noch iergendwelche Unterlagen von der Gemeinde auf slaw.
 
wie geschrieben die sofortige Beendigung jeglicher Beziehungen zu Serbien solange diese die Minderheitenrechte nicht gewähren und Schulen für die Minderheiten erlauben!
Schon wegen der unverschämtheit irgendwelche Forderungen zu diktieren sollte Serbien die Beziehungen zu Albanienbeenden
 
Ja ich habe es ja gesagt. Ein einziges Gymnasium und vier Grundschulen in den Umliegenden Dörfer. Das ist nur so in Pusteec und in der restlichen ``so eine Art slaw. Gemeinden`` gibt es weder eine Schule auf slaw. noch iergendwelche Unterlagen von der Gemeinde auf slaw.

Sie dürfen in ihren Kommunen Schulen bauen wenn der Bedarf bestehen würde aber die baut niemand weil sie eh nur leer stehen würden. Die 5 Schulen in Liqenas reichen für die paar mazedonischen Schüler im Land.
 
Ich finde es total daneben das man mit allen mitteln versucht eine albanische Minderheit in Sandzak zu schaffen. Die folge ist davon das Serbien sich bemüht in NORD-Albanien eine starke Slawische oder Serbische Minderheit zu schaffen. All die Hochzeiten passieren nicht von der Natur aus. Die werden gezielt gefördert. Die untergegangenen slaw. oder reden wir einfach mal nur rein von der serbischen Minderheiten (ohne Pusteec, Golo Brdo, Gora ect ect.) werden jetzt auch direkt von Serbien angeworben und iergendwann kommt man mit Fordrungen.

- - - Aktualisiert - - -

also nachalldem, bin ich einfach zum Schluss gekommen, das sich Serbien darum bemühmt, in Albanien eine serbische Minderheit zu schaffen/wiederzubeleben. Mein Hirn hat mich nie getäuscht.
 
Ja und Albaner heiraten mit Serben :haha:

- - - Aktualisiert - - -

aus Liebe ^^
 
Ist bei uns den Torbesi nicht anders. Wir echten Torbesi sehen uns als eigenes Volk mit eigenen Traditionen und einer eigenen Kultur, wir haben sogar eine eigene Mythologie (gehe jetzt nicht näher drauf ein, vielleicht zu einer anderen Zeit, ich sammle diesbezüglich noch Daten) und doch sehen sich viele Torbesi ausm Kosovo als Bosniaken (erst nach der Kriegszeit) dort ist es aber umgekehrt, dort werden sie von Albanern dazu genötigt, das weiss ich aus eigenen Quellen und vielen Freunden die hier in der Schweiz arbeiten. Entweder Albaner oder kein Torbes, Torbes ist kein Albaner, das Synonym Torbes ist im Kosovo verpönt und wird negativ gedeutet, heisst soviel wie Sinti und Roma (warum sie über uns so denken weiss ich nicht, wir sind sicher keine Sinti und Roma) daher werden dort die Torbesi, die eigentlich keine Bosnier oder Sandzaklier sind gezwungen sich als etwas anderes auszugeben. Ich mag euch Albaner wirklich aber das nehm ich euch sehr übel. In Mazedonien sind wir sehr viele, da können wir das sein, was wir wollen, war auch nicht immer so aber mit der Zeit ist eine grosse Bewegung von Intellektuellen entstanden, die unsere historische Herkunft bis auf das 11 Jahrhundert nachweisen können. Es gibt viele Torbesi, die sich von der Nation her als Albaner deklarieren, wir haben kein Problem damit, wir sehen euch als unsere "Cousins" im ethnischen und historischen Sinne an. Zurück zu den Bosniern ausm Kosovo, jedes Mal wenn ich einen bei der Arbeit treffe, der ausm Kosovo ist und kein Albaner ist, ist er ein "Bosnier", ich als direkter Mensch und leider einer, der sich seiner Herkunft sicher ist :) und dazu stolz steht, frage sie woher sie aus Bosnien kommen, da kommen sie dann nicht weiter und bringen die Bogumillen ins Spiel, von dennen sie ja stammen und die Bosnier auch, Bogumill ist Slawisch für =Torbes. Da sage ich ihnen immer, dass der Vater kein Sohn sein kann, das sage ich übrigens den Bosniern auch, nein sie stammen nicht von uns im ethnischen Sinne aber im kulturellen schon. Sie fühlen sich dann frei und stolz zu sagen, dass sie Torbesi sind und ich nehme es ihnen nicht übel, der Kosovo in dem dieser brutale Konflikt war, erlaubt keine anderen Nationen neben den Albanern und Serben.
PS: Ich weiss, dass es Albaner gibt, die anders über uns denken aber das ist sicher eine Minderheit. Man mag uns nur, wenn wir uns als Albaner ausgeben aber nicht als Torbes. Sowas machen die Slawischen Mazedonier auch aber dort hat sich das mittlerweile gelegt, es hat ihnen nichts gebracht. Alles andere zu meiner Einstellung diesbezüglich könnt ihr in vielen Kommentaren im Mazedonien Thread nachlesen.


Du bist so unfassbar blöd das ist gar nicht in Worten zu beschreiben. Viel Glück mit deiner Torbesen Nation. Willst einfach nicht zugeben das deine Vorfahren Orthodoxen waren.
 
Allo bre Nashinci. Was ist los mit euch. Eure Vorfahren waren werder muslimisch noch orthodox. Ordnet euch einfach unter mich ein und alles wird gut.
 
Zurück
Oben