ich weiss aber ich möchte mal die religiösen beiseite lassen, und frag die "atheisten" warum sie eine religionsgemeinschaft(juden) als ein volk sehen??
wo sie doch eigentlich nur eine "religionsgemeinschaft" sind.
Weil sie ein Volk sind. Das 'Judentum' in der so bezeichneten Weise, ist allerdings die Religion des Volkes. Man kann es nicht wirklich trennen; es sei denn die Person ist nicht religiös. Die Person bleibt aber dennoch Jude; dem Volk gehörig, solange er lebt.
Das Wort Jude kommt daher, weil es neben ihnen die Samaritaner und andere 'andersartigen' Sekten gab. Aber; alle Israeliten
* die dem Tempelsystem und der bisherigen Tradition der Torah treu blieben; schlossen sich den Judäern aka. Juden an. Das alles geschah dank Ezra dem Schriftgelehrten, der die Israeliten aus dem Exil zurückführte.
Von daher, wurde die Religion allgemein als Yahadut
(hebr. Judentum) bekannt.
*das ist das gesamte Volk, das Volk Israel - ein 12 stämmiges Nomadenvolk, dass seine Genealogie allerdings nicht nur auf 12 Väter zurückführt, eben Jakob, Isaak, Abraham. Juden allerdings im eher religiösen Sinne; aber auch als Volk synonym mit Israelit zu verstehen. Grund dafür ist auch die Mischehe seit der Rückkehr des babylonischen Exil. Dadurch konnten sehr viele Israeliten ihre Abstammung auf König David zurückführen.
Apropos ohne der Religion könnte man die Juden als Babylonier und Aramäer bezeichnen. Die Mutter Jakobs war Aramäerin, Abraham aber Babylonier; aus dem Stamm der Hebräer. Deswegen wird ein ungläubiges Israel als 'Hure Babylon' von der Gottheit betitelt; denn man bricht den Bund mit der Gottheit, indem man sein jüdisches Dasein; also die Religiösität, verleugnet. Ohne Judentum gäbe es nie ein jüdisches Volk bzw. diese Identität.
*edit* Ich weiß, du willst es von den Atheisten wissen; aber ich hab einfach mal dennoch erklärt wie sich das 'eigentlich' so mit dem Judentum verhält. Ich denke die meisten der Atheisten wissen nicht wie sie das Judentum 'behandeln' sollten. Als Volk oder Religionsgemeinschaft ... es liegt aber klar auf der Hand; es ist beides.