Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Antialbanische/antidardanischer Albaner

Du siehst so eine krasse Radikalisierungswelle nicht, das ist vollkommen fahrlässig. Wenn dir solche Indizien nicht die Augen öffnen, ist es dann bei Anschlägen auf Flughäfen, irgendwelchen religiösen Einrichtungen etc.. Viel zu spät. Wenn sich Zustände wie in der Türkei einstellen oder Afganistan, hast du vollkommen verloren.

Nein, sehe ich nicht. Du hast mir immer noch keine Argumente geliefert. Zustände wie in Afghanistan oder sonst wo wird es nie geben. Nur mal so nebenbei, Relgiöse Parteien erreichen nichtmal 3%. Wie kommt das denn ? Wenn es nach dir ginge müsste ja eine religiöse Partei über 50% der Stimmen bekommen. Wie gesagt, solche Spinner die du da gezeigt hast gibt es in jedem Land. Sie spiegeln aber nicht die ganze Bevölkerung wieder. Einen Religionskrieg wird es in Kosovo und Albanien nie geben und das ist auch gut so.

Erst letztens wurde in Smaq ein muslimischer Junge angeschossen, weil er mit der Tochter eines Katholiken unterwegs war. Gekonnt runtergespielt von unserem Staat und unseren Medien. Passiert ist es dennoch.

Ja, aktuell sind wir vorbildlicher als die Inder. Aber wie lange noch? Doganori hat schon recht. Wir haben Probleme in unserem Volk. Nicht umsonst stehen wir da wo wir stehen.
Bist du aus Smaq oder Umgebung ?

Also ich kriege vermehrt mit dass eine eher radikale nationalistische Bewegung, zum Teilen aber auch christlich sich alles erlaubt in Hinblick auf die Mehrheitsbevölkerung.
Es wird öffentlich gegen den Islam und Muslime gehetzt und nicht umgekehrt. Wahrscheinlich wird es sowas immer geben.. es darf daraus nur keine Signifikanz gebildet werden. Davon kann allerdings nicht die Rede sein, zumindest der aktuelle Stand der Dinge.

War denn wirklich die Religion der Auslöser ? Ich kenne jemanden persönlich der abgestochen wurde von dem Bruder der Freundin. Also kein Internet oder vom hören irgendwas. Alle hatten die gleiche Religion, waren aber null religiös, aber schon traditionell. Wie kommt das denn ?
Es wird rumerzählt, dass es deswegen sei. Ob es so ist, weiss ich nicht. Dennoch spüre ich eine Spaltung, die ich so, vor nicht mal einem Jahr, bei weitem nicht wahrgenommen habe.

Auch zwischen Kosova und Albanien Albos spüre ich das. Wir zerfressen uns selber und die anderen schauen mit Freude zu.

Habe sowohl Christliche, als auch muslimische Verwandte. Also bei uns hat Religion noch nie ne große Rolle gespielt, jeder behält das für sich. Kann gut sein, dass es in letzter Zeit mehr Idioten gibt, aber ich denke trotzdem, dass die überwiegende Mehrheit keinen Wert darauf legt, welche Religion ein Albaner hat. Zumindest bei uns in der Familie hatte es nie einen hohen Stellenwert.

Es wird rumerzählt, dass es deswegen sei. Ob es so ist, weiss ich nicht. Dennoch spüre ich eine Spaltung, die ich so, vor nicht mal einem Jahr, bei weitem nicht wahrgenommen habe.

Auch zwischen Kosova und Albanien Albos spüre ich das. Wir zerfressen uns selber und die anderen schauen mit Freude zu.

Dieses rumerzählen kenne ich nur von Dorfleuten, die keine Ahnung von nichts haben, aber alles besser wissen oder alles wissen ohne etwas zu wissen. Bei Stadtleuten weniger ausgeprägt.Also wissen tust du es auch nicht, hast es nur irgendwo gehört von jemanden. Ich bin ein Freund von Argumenten und Fakten. Zwischen Albanien und Kosovo war das schon immer so, keine besten Freunde aber auch keine Feinde, man hat kein Problem miteinander. Schau dir mal die letzte Fußball EM an, da siehst du wie "zerfressen“ Albaner aus Kosovo und Albanien sind . :)

Kleiner Exkurs:
Als in MA vor ein paar Monaten der Polizist von einem Extremisten auf offener Straße umgebracht wurde, gab es ein paar Alb. die geschrieben haben, qe mire ja ka ba dhe ka me shku ne xhenet. So eine Meinung wäre vor 15 Jahren bei Albaner undenkbar gewesen, und heutzutage nicht allzu selten.

Ich kenne solche Albaner zum Glück nicht, würde jemand sowas sagen, egal wie alt die Person wäre oder wie viel Respekt ich vor ihr sonst habe, das würde ich so niemals stehen lassen im Raum.

Es ist aber schwer da nun eine Tendenz zu finden, solange wir keine Studien haben mit Zahlen, kann dein eigenes Empfinden am Ende eine Über- oder Untertreibung der eigentlichen Realität sein.

Kleiner Exkurs:
Als in MA vor ein paar Monaten der Polizist von einem Extremisten auf offener Straße umgebracht wurde, gab es ein paar Alb. die geschrieben haben, qe mire ja ka ba dhe ka me shku ne xhenet. So eine Meinung wäre vor 15 Jahren bei Albaner undenkbar gewesen, und heutzutage nicht allzu selten.

Wir haben ein wesentliches Problem mit dieser Radikalisierung.

Das Problem bei solchen Menschen ist doch, dass sie nicht einmal im Kosovo sondern mitten in Deutschland radikalisiert werden.

Zurück
Oben