arben_murati
Gesperrt
Der Text ist doch lächerlich und dieses Thema hatten wir hier schon hundert mal. Die Albaner haben alle Juden gerettet und im Rest der Welt lebten nur Nazis.
Die Albaner hatten damals "null" Kontrolle darüber, was in Albanien passierte, denn es gab gar kein Albanien mehr. Die Italiener und Deutsche haben gemacht was sie wollten und außnahmsweise keine Judenjagd in Albanien gemacht. Wahrscheinlich deshalb, weil es in Albanien nur 200 Juden gab.
Mich nervt es, dass die Albaner hier sich wie Helden feiern lassen, aber im gleichen Zug alle Verbrechen, die von Albanern im 2. Weltkrieg begangen wurden nicht rechtfertigen wollen. Dazu wurden auf einmal alle gezwungen. Für mich steht fest, dass wenn jemand dazu gewzsungen werden kann seine Nachbarstaaten anzugreifen, dann kann er auch dazu gezwungen werden die Juden im Land zu töten.
Albanien stellt im Vergleich zu anderen Nationen keinen Unterschied dar. Es gab Kollaborateure und es gab Menschen, die versucht haben die Juden zu retten. Im Gegensatz zu anderen Nationen des Balkans hat sich Albanien nicht gegen Einmarsch Italiens gewehrt. Das liegt einfach daran, dass Albanien damals stark von Italien und Österreich/Deutschland abhing als Garantiemächte. Hätten sie mit diesen Staaten gebrochen, hätten sie sich um ihre Existenz fürchten müssen. Die Chance die Seiten zu wechseln und sich Griechenland, Serbien oder einfach der Allianz anzuschließen hat man damals wohl nicht erkannt.
trotzdem haben die einfachen bauern und so juden eher geholfen als der restbalkan