Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

App-Idee

Srebrenik_boy

Gesperrt
Ich weiß nicht ob das der richtige Forenteil ist aber ich hab eine richtig geile App-Idee für so firstworldproblems.

Dazu zwei Fragen.

Wir haben einen Namen jedoch gibt es den Namen mit einem völlig anderen Produkt was nichts mit unsere Idee zu tun hat. Ich glaube mich an die Schulzeit erinnern zu können wo es hieß, dass es in solchen Fällen total ok ist. Weiß das jemand besser?

Zweitens... Ich kann nicht Programmieren und die App ist aufwändig zu programmieren... Wenn ich einem Programmierer die Idee sage und er scheißt auf mich, muss ich ihn dann töten lassen oder kann ich mich rechtlich schützen?

Ansonsten falls jemand Erfahrung hat mit Apps oder so, bitte erzählt mit alles...

Man kann nicht jeden Namen schützen, besonders nicht, wenn der Begriff alltäglich ist. Du könntest also keine Marke mit dem Namen BlackJack schützen, weil das ein allgemeiner Begriff ist. Allerdings könntest du dir eine Bildmarke sichern.

Wenn der Name schon geschützt ist, kommt es nicht nur darauf an, wofür er benutzt wird, sondern auch für welche Bereiche der Eigentümer der Marke das Ding schützen lassen hat. Kann man zwar selbst recherchieren, trotzdem würde ich das nur über den Anwalt machen. Dann wirds teuer, denn wenn die App wirklich gut ist und der Name auch, dann musst du eine internationale Marke machen, was eh shcon immer ein teuerer Scheiß ist. Ansonsten eine EU Marke. Bei heiklen Fällen, ist es oft geschickt zuerst über Deutschland zu gehen und dann über die EU-Marke, wo dann sowieso total merkwürdige Prüfer sitzen. Also viel Spaß schon einmal mit dem Teil. Kannst dann nur hoffen, dass dich keiner verklagt, denn das geht ins Geld.

Ein Programmierer kann dich immer ficken, davor bist du nicht wirklich sicher. Außer du kannst was als Patent anmelden. Ansonsten ist es wichtig die Idee zu protokollieren, damit hast du dann schon einmal die Nutzungsrecht. Allerdings glaube ich, dass man keine App patentieren lassen kann, also auf jede Fall nicht die Idee, sondern die Umsetzung und dazu brauchst du erst mal einen Programmierer und am Ende ist eben doch nichts sicher. Ne, eine App ist ja keine Erfindung, also nix Patent. Aber da bin ich nicht so fit.

Und ansonsten musst du den Programmierer natürlich briefen, ein Lastenheft erstellen, Vertrag aufsetzen und am besten ein Start-Up gründen, ihn einstellen und schon liegen alle Rechte bei dir. Das bedeutet natürlich nicht, dass man dich nciht doch bescheißen kann. Kaum eine App, die es nicht auch ein zweites Mal gibt.

Prototyp erstellen und präsentieren, sonst wird das nix.

Programmidee an sich kann man nicht schützen, jeder kann facebook nachprogrammieren, umgestalten und fertig, vlt gibts im Detail rechtliche Auseinandersetzungen, aber wer erstmal so stark ist dass Zuckerberg ihn wahrnimmt braucht sich wohl eh keine Sorgen zu machen.

Der Aufwand für die Entwicklung einer App hängt natürlich von der Komplexität ab, da muss man locker mit Wochen und Monaten rechnen, was man praktisch kaum finanzieren kann. Wer das ernnsthaft betreiben will kann ja lernen zu programmieren, wenn man jung ist, sich den ganzen Tag nicht nur die Eier kraulen will und halbwegs interessiert ist hat man es relativ schnell gelernt, alles eine Frage des Fleißes, dann ist man unabhängig und kann das nebenbei entwickeln, es läuft ja nicht weg. Erstmal nur für Android, dann wenn man es drauf hat auch Cross-Entwicklung für iPhone und Windows. Inzwischen gibt es eine Visual Studio Community-Version mit der Erweiterung Xamarin zur App-Entwicklung, legal und kostenlos, auch für kommerzielle Entwicklung!

Es gibt aber wohl inzwischen hunderttausende Apps, die meisten fristen ein ödes Pimmeldasein im Meer der App-Stichlinge.

Sag mal in welche richtung es geht Bruder. Am besten du findest raus wo seine Familie lebt dann kann er dich nicht abziehen.
Beim ersten treffen legst du Messer und Schraubenzieher auf Tisch damit er weiß das du es ernst meinst.

<open> Ich kann APPs programmieren für iOS, Android und Windows Phone. <Close>

<:D> Sag mir deine Idee und ich mache dich zum reichsten Mann und du kannst zu Bill Gates "hej Junge" sagen <:D>

Zurück
Oben