Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arabische Welt: Demokratie und Freiheit

Demokratie, Freiheit und liberale Gesellschaft in der arabischen Welt?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Ferdy hat mit allem recht, europa und USA pochen zwar gern auf demokratie und menschenrechte, aber ob sie wirklich wollen dass das dort überall umgesetzt wird ist wieder eine andere sache. Wie gesagt haben die oft auch mitgeholfen gewisse diktaturen aufzubauen bzw. aufrechtzuerhalten.
 
Die Chinesen haben Angst, dass der Funken den langen Weg nach Beijing nimmt und auch dort für Aufruhr sorgt. Deswegen versucht die Regierung seine Bevölkerung von den Geschehnissen abzuschotten.

BEIJING, CHINA—China has blocked the word “Egypt” from the country’s wildly popular Twitter-like service, while coverage of the political turmoil has been tightly restricted in state media.

China blocks 'Egypt' on microblogging service - thestar.com

Öhm ja... und was ändert das jetzt konkret an der Richtigkeit meiner Aussage?

Dass das System eben nicht das beste ist, weil es verdrossen macht.
 
was wird nach einem mubarak kommen?
höchstwahrscheinlich die moslem bruderschaft.
und wie die zum westen und den westlichen werten stehen ist bekannt.
aber wenn das ägyptische volk das so will wird es auch so sein,die usa stehen dem machtlos gegenüber.
auf der einen seite werden die usa nicht müde dauernt über demokratie und freiheit zu schwaffeln,und andererseits werden menschenverachtende diktaturen wie in ägypten und saudi arabien ganz offen unterstützt und gefördert,schizophrener geht es kaum.
man kann es den ägyptern nicht übel nehmen eine gewisse abneigung gegen die usa zu haben,schließlich haben sich die us amerikaner selbst auf die falsche seite gestellt.
 
Das Problem sind weniger die USA denn die arabischen Staaten selbst.

Sind dort verschiedene Gruppierungen an der Macht gibts dort ständig Krieg.

Mubarak wurde von den USA als "kleineres Übel" anerkannt. Dass die Bevölkerung keinen Diktator will ist verständlich. Aber eine muslimische Diktatur wird sich auf dauer genausowenig halten können.

Man sieht ja im Iran wie es unter wirklich muslimisch diktatorischen Regimen abgeht, wenns nicht Milliarden für Öl gibt.
 
Zurück
Oben