Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arbeitsvertrag kündigen?

Grundsätzlich bist du vertraglich gebunden. Das bedeutet, du musst den Vertrag kündigen unter Einhaltung der Kündigunsfrist und vorgesehenen Form. Wenn im Vertrag nichts geregelt ist, greift die gesetzliche Fristenregelung. Ich glaube nach § 622 BGB einen Monat zur Mitte oder Ende des Monats. Wenn du am 22.09. kündigst, also eigentlich dann zum 31.10. Im Grunde ginge es mit ordentlicher Kündigunsfrist auch jetzt nicht mehr zum 15.10.

Da musst du unbedingt schnell handeln. Vielleicht akzeptieren sie soweit ohne Probleme auch eine vorfristige Kündigung. Ansonsten wäre es nachdenkenswert, einen Aufhebungsvertrag anzubieten. Verlassen kannst du dich aber nicht darauf. "Schlimmstenfalls" bist du da einen Monat gebunden. Wenn du die Stelle aber nicht antrittst ohne vorher eine Einigung mit deinem neuen Arbeitgeber zu finden, hast du deine vertragliche Verpflichtung verletzt, was auch je nach Ausgestaltung des Vertrages Schadensersatzansprüche oder Vertragsstrafe mit sich bringen könnte.

Erste Gedanken

Das hört sich schlecht an.

Du solltest sofort mit deinen derzeitigen Arbeitgeber sprechen über einen vorzeitigen Austritt.

Das werde ich wohl tun müssen.

Barbaros, wir können dir natürlich keine Rechtliche Beratung anbieten bzw diese ersetzen, keiner von uns.Auch wenn einige mit Paragrafen um sich werfen ersetzt dies noch lange keinen Anwalt bzw Arbeitsrechtler.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen : Die können NICHT'S reingarnichts tuen!
Wenn du dich entschliessen tust aus Persönlichen Gründen die Firma zu verlassen, glaubs mir, ich weiß wovon ich rede, dann kannst du das auch. Niemand wird dich hindern.Habe von Objektschutz bis Doormen und Detektivarbeiten alles durch. Lass dir nichts einreden. Für die bist du nur eine Nummer.

Du allein bestimmst wo du Arbeitest und wo nicht. Ich hatte in meiner jugend einen Brisanten Auftrag, es handelte sich um einen Militärischen Sperrbezirk , die Verantwortung die ich zu tragen hatte war also dementsprechend Groß. Ich entschied mich zu wechseln und habe es dann auch getan. Schadenersatzansprüche oder Androhung eines Verfahrens sind ernste Angelegenheiten aber glaubs mir, bir sikim yapamazlar.

Am Besten direkt anrufen und erkundigen.

Ja Aufjedenfall werde ich mich erstmal darüber erkundigen.Bevor ich was falsch mache.

Ansonsten gibt es in der Regel eine Probezeit in der du innerhalb von 2 Wochen aus den Vertrag kommst, ohne eine Begründung abgeben zu müssen. Dann könntest du nämlich auch bevor dein Arbeitsvertrag greift kündigen.

Das wäre sicherlich das beste was mir in dem Fall passieren könnte. Mal sehen wie es ausgeht.

Barbaros, wir können dir natürlich keinen Rechtliche Beratung anbieten bzw diese ersetzen, keiner von uns.
Auch wenn einige mit Paragrafen um sich werfen ersetzt dies noch lange keinen Anwalt bzw Arbeitsrechtler.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen : Die können NICHT'S reingarnichts machen wenn du dich entschliessen tust aus Persönlichen Gründen die Firma zu verlassen, glaubs mir, ich weiß wovon ich rede.
Habe von Objektschutz bis Doormen und Detektivarbeiten alles durch. Lass dir nichts einreden. Für die bist du nur eine Nummer.

Du allein bestimmst wo du Arbeitest und wo nicht. Ich hatte in meiner jugend einen Brisanten Auftrag, es ging um um einen Militärischen Sperrbezirk , die Verantwortung war also dementsprechend Groß. Ich entschied mich zu wechseln und habe es dann auch getan. Schadenersatzansprüche oder Androhung eines Verfahrens sind ernste Angelegenheiten aber glaubs mir, bir sikim yapamazlar.

Äh, der eine oder andere kommt schon aus dem juristischenn Bereich^^

Ja Aufjedenfall werde ich mich erstmal darüber erkundigen.Bevor ich was falsch mache.

Das wäre sicherlich das beste was mir in dem Fall passieren könnte. Mal sehen wie es ausgeht.

Ist im Vertrag eine Probezeit vereinbart? Dann könnte es auch ohne Probleme schneller gehen, wobei wie Azrak meinte, da zwei Wochen gängig sind. Sowas steht üblicherweise aber auch im Vertrag. Würde das an deiner Stelle so schnell es geht klären und wie gesagt, parallel zur Kündigung einen Aufhebungsvertrag vorschlagen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ist im Vertrag eine Probezeit vereinbart? Dann könnte es auch ohne Probleme schneller gehen, wobei wie Azrak meinte, da zwei Wochen gängig sind. Sowas steht üblicherweise aber auch im Vertrag. Würde das an deiner Stelle so schnell es geht klären und wie gesagt, parallel zur Kündigung einen Aufhebungsvertrag vorschlagen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Es ist ein Arbeitsvertrag das 6 Monate Probezeit enthält und danach erst Unbefristet ist.

Würd aber nicht unbedingt mit den Leuten darüber reden mit den du schon einen Vertrag hast, sowas können die indirekt übel nehmen.

Moral von der Gschicht; Macht keine Verträge mit Griechen.

Ziemlich dreisst, aber was sollst schreib einfach kündigung, die haben das sowieso einkalkuliert und sind vorbereitet.

Sie sind sicher froh wenn du kündigst anstatt den Vertrag einfach zu ignorieren. Dann wissen Sie wenigstens bescheid...

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen. Habe mich erkundigt und ja man kann den Vertrag kündigen wenn man die Arbeit vorher nicht angefangen hat.
Also habe ich nochmal Schwein gehabt.

Zurück
Oben