Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arbeitsvertrag kündigen?

Barbaros

Geek
Hallo!

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere helfen.

Es geht drum das ich einen befristeten Arbeitsvertrag hatte und dieser lief aus und ich bewarb mich an mehreren Stellen gleichzeitig um einen neuen Job zu kriegen. Diesen Mittwoch wurde ich dann zu einem Vorstelungsgespräch eingeladen und wurde direkt angenommen.

Ich unterschrieb einen Vertrag das am 5. Oktober beginnen soll. Einen Tag später wurde mir ein Angebot von einer anderen Firma gemacht mit den selben Konditionen und das beste ist das der Arbeitsplatz in meiner Stadt ist und ich sogar zu Fuss dahin gehen könnte. Die würden mir aber erst Dienstag dem 22. September einen Vertrag ausstellen und unterschreiben lassen. Ich habe sogesehen eigentlich nichts zu verlieren.

Die Frage ist wenn ich am 22. September kündige (Vertrag fängt am 5. Oktober an),ob es mit der Zeit in Ordnung geht? Im Vertrag steht nichts zur Kündigung. Wer kennt sich da aus?
Geht das in Ordnung?
 
Sollte schon gehen und sonst musst du versuchen zu reden mit ihnen.
 
Ja, das geht schon ,bedenke aber das du evt einen Schlechten Eindruck bei deinem Arbeitgeber hinterlassen könntest, wenn du ihn denn zuvor nicht darüber unterichtest. Normalerweise wird man ersteinmal grob gesagt zur "Probe" eingestellt, sprich, du kannst jederzeit vom Vertrag zurücktreten bzw der Arbeitgeber kann dich entlassen.

Wie du schon richtig schreibst hast du also "nichts zu verlieren." Trotzdem gehört es zu deiner Pflicht deinen jetzigen Arbeitgeber darüber zu informieren, damit er schnellen Ersatz für dich findet. Meistens lassen die mit sich reden, manchmal reagieren sie jedoch mit fristloser Kündigung. Musst du selber einschätzen, ich kenn deinen jetzigen Arbeitgeber nicht, weiß nicht wie der drauf ist. Wünsche dir von meiner seite aus viel Erfolg in deiner Neuen Firma.

Dürfte ich fragen was du konkret machst?
 
Hallo!

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere helfen.

Es geht drum das ich einen befristeten Arbeitsvertrag hatte und dieser lief aus und ich bewarb mich an mehreren Stellen gleichzeitig um einen neuen Job zu kriegen. Diesen Mittwoch wurde ich dann zu einem Vorstelungsgespräch eingeladen und wurde direkt angenommen.

Ich unterschrieb einen Vertrag das am 5. Oktober beginnen soll. Einen Tag später wurde mir ein Angebot von einer anderen Firma gemacht mit den selben Konditionen und das beste ist das der Arbeitsplatz in meiner Stadt ist und ich sogar zu Fuss dahin gehen könnte. Die würden mir aber erst Dienstag dem 22. September einen Vertrag ausstellen und unterschreiben lassen. Ich habe sogesehen eigentlich nichts zu verlieren.

Die Frage ist wenn ich am 22. September kündige (Vertrag fängt am 5. Oktober an),ob es mit der Zeit in Ordnung geht? Im Vertrag steht nichts zur Kündigung. Wer kennt sich da aus?
Geht das in Ordnung?

Das sehe ich ein paar Probleme:

1) Es gibt gesetzliche Kündigungsfristen:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen



(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen1.zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
2.fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
3.acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
...........
..........

(6) Für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer darf keine längere Frist vereinbart werden als für die Kündigung durch den Arbeitgeber.

BGB - Einzelnorm


2) Du musst auch bedenken, das du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis brauchst.


Schau dir diese Seite an.

http://arbeits-abc.de/gesetzliche-kuendigungsfristen-im-arbeitsrecht/



Du solltest sofort mit deinen derzeitigen Arbeitgeber sprechen über einen vorzeitigen Austritt.









 
Grundsätzlich bist du vertraglich gebunden. Das bedeutet, du musst den Vertrag kündigen unter Einhaltung der Kündigunsfrist und vorgesehenen Form. Wenn im Vertrag nichts geregelt ist, greift die gesetzliche Fristenregelung. Ich glaube nach § 622 BGB einen Monat zur Mitte oder Ende des Monats. Wenn du am 22.09. kündigst, also eigentlich dann zum 31.10. Im Grunde ginge es mit ordentlicher Kündigunsfrist auch jetzt nicht mehr zum 15.10.

Da musst du unbedingt schnell handeln. Vielleicht akzeptieren sie soweit ohne Probleme auch eine vorfristige Kündigung. Ansonsten wäre es nachdenkenswert, einen Aufhebungsvertrag anzubieten. Verlassen kannst du dich aber nicht darauf. "Schlimmstenfalls" bist du da einen Monat gebunden. Wenn du die Stelle aber nicht antrittst ohne vorher eine Einigung mit deinem neuen Arbeitgeber zu finden, hast du deine vertragliche Verpflichtung verletzt, was auch je nach Ausgestaltung des Vertrages Schadensersatzansprüche oder Vertragsstrafe mit sich bringen könnte.

Erste Gedanken
 

Wie du schon richtig schreibst hast du also "nichts zu verlieren." Trotzdem gehört es zu deiner Pflicht deinen jetzigen Arbeitgeber darüber zu informieren, damit er schnellen Ersatz für dich findet. Meistens lassen die mit sich reden, manchmal reagieren sie jedoch mit fristloser Kündigung. Musst du selber einschätzen, ich kenn deinen jetzigen Arbeitgeber nicht, weiß nicht wie der drauf ist. Wünsche dir von meiner seite aus viel Erfolg in deiner Neuen Firma.

Bevor ich bei denen keinen Vertrag unterschrieben habe kündige ich auch nicht den den ich momentan habe. Der Arbeitgeber bei den ich einen Vertrag unterschreiben möchte weiss das ich schon einen Vertrag bei der anderen Firma habe aber bei Ihnen gerne arbeiten würde weil es mir eher passt.


Dürfte ich fragen was du konkret machst?

Sicherheitsdienst
 
Am Besten direkt anrufen und erkundigen. Ansonsten gibt es in der Regel eine Probezeit in der du innerhalb von 2 Wochen aus den Vertrag kommst, ohne eine Begründung abgeben zu müssen. Dann könntest du nämlich auch bevor dein Arbeitsvertrag greift kündigen.
 
Zurück
Oben