Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armee Bosnien-Herzegowina // OSBIH (Oružane snage BIH) // ОСБИХ (Оружане снаге БИХ)

Das erzählst gerade du mir... lol!

Was Waffen angeht hast du keine Ahnung, also bitte lass es oder informier dich zuerst besser.

Ich habe schon mit verschiedenen Waffen geschossen, mit russischen sowohl auch amerikanischen.

Die M16 war mir persönlich für den Schiesstand (300m) und der KD- Box (30m) im letzen Platz.
Sie ist zwar präzise und schnell feuerbereit, aber was die Zuverlässigkeit angeht, miserabel.

Für simultane Gefechtsübungen (Häuserkampf und taktische GÜ) bedingt brauchbar, für Nachtschiessen und Überlebenskampf aber nicht zu gebrauchen!

Hast du etwa dein Wehrdienst in Schweiz gemacht?
Ich hab auch mit der AK geschossen, allerdings mit der AK47 und Zastava M70 geschossen und glaube mir, die sind für den modernen Häuserkampf nicht geeinget (die neueren AKs sicher). Ich weis nicht ob du es warst, aber irgendjemand sagte in einem Thread das die Zastava M70 besser als die M16A1 ist, aber das ist sie nicht. Die ist vielleicht für Partisanenkriege und Guerillakriege, Waldkämpfe usw. geeignet, aber nicht für den modernen Krieg (Häuserkampf). Ak und Zastave sind zwar ziemlich stark und robust, allerdings nicht so präzise. Außerdem hat sie einen starken Rückstoß.

Vielleicht hab ich nicht so viel Ahnung wie du, aber in Waffen kenne ich mich eigentlich gut aus. Na ja, wenn die viele Streitkräfte der Welt, auch die USA, es als Standardgewehr einführen, dann muss es gut sein. :icon_smile:

Ich hatte dir ja schon mal sowas in der Art gepostet, jedoch hast du darauf nicht mehr geantwortet, wieso auch immer.

Nun, ich sage dir jetzt mal etwas...
Wenn du vorhast ins Militär zu gehen, oder gehen musst und da die Möglichkeit hast die M16 zu testen, nimm sie und geh in einem Überlebensparkour, dh: alles zusammen mit Robben, kriechen, manipulieren, evtl. auch schiessen, usw.
Wir hatten diese Möglichkeit erst mit dem Beitritt in die Kaderschule, also mit den Offiziersanwärtern.

Sobald dir der Lauf in den Dreck fällt, oder Sand in die Patronenkammer incl. Magazin fällt, das Gewehr wegen Öl oder niedrigen Temperaturen (-10c) usw. versagt oder klemmt, wirst du so an mich denken.

Ich hab auch mit der AK geschossen, allerdings mit der AK47 und Zastava M70 geschossen und glaube mir, die sind für den modernen Häuserkampf nicht geeinget (die neueren AKs sicher). Ich weis nicht ob du es warst, aber irgendjemand sagte in einem Thread das die Zastava M70 besser als die M16A1 ist, aber das ist sie nicht. Die ist vielleicht für Partisanenkriege und Guerillakriege, Waldkämpfe usw. geeignet, aber nicht für den modernen Krieg (Häuserkampf). Ak und Zastave sind zwar ziemlich stark und robust, allerdings nicht so präzise. Außerdem hat sie einen starken Rückstoß.

Oh doch, ist sie... :icon_smile:

Die Zastava M70 ist die beste auf AK-47 Basis, das sage ich dir. Das hab ich gesagt.

Und deiner Meinung nach wird der moderne Krieg meistens nur in Häuserkämpfen durchgeführt? Das ist nicht der Fall.

Zwar ist die M70 etwa 0.3 kg schwerer (soweit ich mich erinnern kann), aber die Durchschlagskraft, Feuerkraft, Zuverlässigkeit und Robustheit kannst du nicht mit der M16 vergleichen, ist nun mal so.

Welche Stgw für was besser zu gebrauchen ist, liegt an jedem selbst.
Ich weiss nur das die M16 für jedermann die letzte Wahl war, soviel dazu.

PS: Und ja ich hab meinen Wehrdienst in der Schweiz gemacht. Insgesamt mehr als 2 Jahre war ich im Militär.

Die Zastava M70 ist die beste auf AK-47 Basis, das sage ich dir. Das hab ich gesagt.

Und deiner Meinung nach wird der moderne Krieg meistens nur in Häuserkämpfen durchgeführt? Das ist nicht der Fall.

Zwar ist die M70 etwa 0.3 kg schwerer (soweit ich mich erinnern kann), aber die Durchschlagskraft, Feuerkraft, Zuverlässigkeit und Robustheit kannst du nicht mit der M16 vergleichen, ist nun mal so.

Welche Stgw für was besser zu gebrauchen ist, liegt an jedem selbst.
Ich weiss nur das die M16 für jedermann die letzte Wahl war, soviel dazu.

PS: Und ja ich hab meinen Wehrdienst in der Schweiz gemacht. Insgesamt mehr als 2 Jahre war ich im Militär.

die AK-107 und die AN-94 sind aber besser ;)

Das glaubst du wohl selber net. Die Deutschen verkaufen Gewehre und Waffen unter schwersten Bedingungen. Da zählen Bosnien und Serbien nicht zur ersten Liste.
Was die AK 101 angeht, Bosnier haben sich bewusst für die M16A4 entschieden, da sie besser ist. Bis jetzt waren alle amerikanischen Waffen besser als die der Russen.
:lol: [smilie=to funny.gi:

Ist dir eigentlich bewusst, dass die sowjetische AK-47 erfolgreich im Vietnam-Krieg vom Vietcong benutzt wurde (Strapazierfähigkeit, Durschlagskraft etc.), während die Amis mit ihrer damals neuen m16 nur Probleme hatten (klemmte oft, zu hohe feuerrate, musste andauernd gereinigt werden etc.)

Das ging sogar so weit, dass die Amis die AKs von erschossenen Vietcong benutzten, obwohl es ausdrücklich untersagt wurde.

Und jetzt kommst du kleiner "Bosanski Vojnik" der keinen Plan vom Leben hat und meinst du musst Amerikaner-Kriechen betreiben, nur weil diese ein korruptes und sich selbst würgendes Bosnien unterstützen, lächerlich

Man war anfangs auch am überlegen die deutsche G-36 einzuführen, man hatte sie sogar auch angefangen zu testen, aber wie bereits erwähnt wurde haben die USA einen großen druck ausgeübt und man hat sich am ende für die M16 A4 entschieden .
Ein guter Vorteil am G36 ist sicherlich auch der geringe rückstoß.

Zurück
Oben