Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Armenien - Aserbaidschan Konflikt

staatspräsident erdogan ist der erste staatspräsident ,der am neu eröffneten int-fuzuli airport in bergkarabach gelandet ist..

FCnnOocXMAAgDoL

FCnnTH4XIAYQ04g

FCngvRbXEAEUY35

FCnhKqaXEAo-NnE
 
Packe es mal hier rein. Erdogan hat Macron das Konzept der Südkaukasusgruppe/Plattform der Sechs vorgestellt. In dem Artikel steht, die Russen unterstützen diese Idee. Die größten Vorbehalte gibt es (wie zu erwarten) auf seiten der Georgier wegen der Russen und Armenien in die andere Richtung. Klingt trotzdem so, als wären aber selbst da nicht alle Türen komplett zu.

 
Die Schließung des armenischen Atomkraftwerks sowie die Öffnung des Korridors sollten als Bedingung gestellt werden. Das Ding wird uns um die Ohren fliegen. Bei allem Respekt, die Armenier haben weder das notwendige Geld, noch die Fachkräfte um ein AKW zu betreiben. Neben den Armeniern, wäre bei einem Atomunfall auch die Osttürkei und somit vorallem die Kurden betroffen.
 
Was die Minsk-Gruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in 30 Jahren armenischer Besatzung in Berg-Karabach nicht erreicht hat, habe die aserbaidschanische Armee mit der Befreiung aserbaidschanischen Territoriums in 44 Tagen bewerkstelligt.

 
Was die Minsk-Gruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in 30 Jahren armenischer Besatzung in Berg-Karabach nicht erreicht hat, habe die aserbaidschanische Armee mit der Befreiung aserbaidschanischen Territoriums in 44 Tagen bewerkstelligt.

die Minskergruppe hatte ausschließlich den Auftrag des Status quo zu halten... keiner in der Gruppe war auf einer Lösung aus. Aktuell sieht es ja so in Zypern ähnlich aus.
 
Die Präsidenten Paschinjan und Alijew haben sich auf die Einrichtung eines quasi direkten Drahtes auf Ebene der Vertreidigungsminister geeinigt. Das soll konfliktträchtigen Vorfällen vorbeugen.

Hatte ja wieder etwas gekracht am 14.11. Na gut, mit gemeinsamen Anstrengungen, es geht in die richtige, da friedliche Richtung hoffe.

 
Heute Dreiertreffen in Sochi zwischen Pute, Alijew und Paschinjan. Es geht doch voran. Vor allem beim Thema Demarkation der Grenzen sowie Deblockierung der Handelstrassen. irgendwo habe ich auch von der Freilassung von 100 armenischen Kriegsgefangenen gelesen. Wenn ja, Gott sei dank. Man muss sich sicher keine Illusion machen, dass ab jetzt alles reibungslos und Friede Freude Eierkuchen wird. Aber es geht voran. Am 15.12. ist wohl in Brüssel ein weiteres dann Zweiertreffen zwischen Alijew und Paschinjan geplant. Es geht also voran *erleichernd seufz*


 
Zurück
Oben