Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Arte Doku Bosnien-Herzegowina: Dayton hat Bosnien unregierbar gemacht, ein Failstate

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Neue ARTE Doku über Bosnien-Herzegowina von Juli 2023, kurze Erklärung:
Sie ist trotz etwas einseitiger Beschreibung ansehnlich. Sie schildert das Bosnien einfach verloren ist, ein unregierbares Land. Der Dayton Vertrag hat das Blut vergießen und den Krieg gestoppt , aber aus dem Staat ein Failstate gemacht. Kein Land der Welt hat soviel Minister, an die 150, drei Präsidenten, nichts wichtiges kann beschlossenen werden, keine Reformen durchgeführt werden ohne das alle drei Streitparteien (Kroaten/Bosniaken/Serben) übereinstimmen. Kroaten wollen eine dritte Entität, eine eigene kroatische Teilrepublik mit eventueller Annäherung/Anschluss an Kroatien, Bosniaken wollen ein Zentealstaat ohne großen Sonderrechte, wo sie über Bosnien bestimmen könnten durch die Bevölkerungsmehrheit, Serben wollen sich am liebsten mit ihrer Republila Srpska unabhängig erklären, mit eventuellen anschluss an Serbien, ein Teufelskreis.

Am besten schaut selbst , und gibt danach euer Kommentar ab

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Mein Kommentar was mir auffiel:

Der hohe Repräsentant von BiH, Christian Schmidt erzählt in der Doku davon von das ein Balkanland nicht teilbar ist, das dies ein Präsenzfall wäre, nicht nur für Balkan, sondern weltweit. Da fragt man sich, wie heuchlerisch kann man nur sein, er tut so als ob Kosovo 2008 nicht geschehen ist.

Meine Frage an Herr Christian Schmidt , was wurde den 2008 sonst vollzogen , wurde da etwas nicht schon ein Balkanland geteilt als der Westen Serbiens Provinz Kosovo als unabhängig anerkannte? :facepalm: Und das obwohl die UN Resolution 1244 zum Kosovo eine einseitige Unabhängigkeit wie sie 2008 vollzogen wurde verbietet?☝️

Herr Schmidt, wenn die Doku selbst sagt das Bosnien unregierbar ist, man Kosovo noch dazu nimmt als Präsenzfall was sie hier verschweigen, stellt sich die Frage, ist Dayton Bosnien nur noch eine Frage der Zeit, bis es zerfällt , überlebt BiH noch diese 20er Jahre? Herr Schmidt , Herr Schmidt, schämen sollten sie sich für ihre heuchlerische Art und das verschweigen zum Kosovo, als ob nichts passiert wäre. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Militärisch gesehen ist BIH in 24h wieder ganz normal, nur will man das so weit kommen lassen? Müssen sich vor allem die bosnischen Orthodoxen da unten fragen,
das weiß Dodick auch. Er wird lieber für sich udn seine Familie noch Geld rausholen, an kums und Freunde Staatsaufträge vergeben, solange alles noch geht
und die etwas nicht denkenden Wähler das nicht checken. Das nutzt er ja natürlich aus
und erzählt dem Volk, dass er stark sich für sie einsetzt, für ERES blablabla. Wenn er so viel wie möglich rausgeholt hat, wird er sich zurückziehen und eventuell
das Feuer entfachen lassen, das wird er gut können, so wie er ist. Er wird in der Zwischenzeit sich in Belgrad mit dem Geld gemütlich machen. Und der Dumme geht voran.
 
Stimmt ja auch. BiH ist ein FailState.
Die Bosnjaken warten nur auf den richtigen Moment, um mit türkischer Unterstützung die RS zu zerstören und vollständig über BiH zu regieren.
Und die Serben warten auf den richtigen Moment, um die RS loszulösen und an Serbien anzuschließen.

Im Prinzip warten alle auf den richtigen Moment.
Die EU zögert den Knall nur hinaus.
 
Stimmt ja auch. BiH ist ein FailState.
Die Bosnjaken warten nur auf den richtigen Moment, um mit türkischer Unterstützung die RS zu zerstören und vollständig über BiH zu regieren.
Und die Serben warten auf den richtigen Moment, um die RS loszulösen und an Serbien anzuschließen.

Im Prinzip warten alle auf den richtigen Moment.
Die EU zögert den Knall nur hinaus.

Was mich wieder stört wie so immer an deutschen Medien, immer einseitig. Srebrenica, Sarajevo Beschuss, alles schön und gut, stimmt auch alles und sollte dokumentiert werden , aber kein Wort zur Vorgeschichte, kein Wort zum allgemeinen Konflikt. ZB wurde nicht erwähnt:

-

-Das dass durchführen des Unabhängigkeitsreferendum BiHs 1992 sehr fraglich war bezüglich der jugoslawischen Verfassung
-Kein Wort von das auch die Serben in Bosnien gelitten haben, das rund 500.000 Serben im 2 WK, meist Zivilisten , bestialisch von den gleichen Nachbarn wie Juden in Konzentrationslager umgebrachtes wurde
-Kein Wort von das Serben im 1 WK für die Freiheit Bosniens vom österreichischen Besatzer und die Vereinigung mit Serbien rund 25% der Gesamtbevölkerung verloren haben (meist Zivilisten). Von den Jahrhunderte lange osmanische Unterdrückung der BiH Serben will ich nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wieder stört wie so immer an deutschen Medien, immer einseitig. Srebrenica, Sarajevo Beschuss, alles schön und gut, stimmt auch alles und sollte dokumentiert werden , aber kein Wort zur Vorgeschichte, kein Wort zum allgemeinen Konflikt. ZB wurde nicht erwähnt:

-

-Das dass durchführen des Unabhängigkeitsreferendum BiHs 1992 sehr fraglich war bezüglich der jugoslawischen Verfassung
-Kein Wort von das auch die Serben in Bosnien gelitten haben, das rund 500.000 Serben im 2 WK, meist Zivilisten , bestialisch von den gleichen Nachbarn wie Juden in Konzentrationslager umgebrachtes wurde
-Kein Wort von das Serben im 1 WK für die Freiheit Bosniens vom österreichischen Besatzer und die Vereinigung mit Serbien rund 25% der Gesamtbevölkerung verloren haben (meist Zivilisten). Von den Jahrhunderte lange osmanische Unterdrückung der BiH Serben will ich nicht anfangen.

Das dass durchführen des Unabhängigkeitsreferendum BiHs 1992 sehr fraglich war bezüglich der jugoslawischen Verfassung
Absolut legitim, Kroatien, Slowenien etc. haben sich auch abgespalten, warum BiH auch nicht. Zwei von Drei Völkern wollten sich abspalten,
Demokratie, die Mehrheit entscheidet. Dass ihr Probleme mit der Demokratie hat, wissen wir auch schon lange. Das ist euer Problem.

Kein Wort von das auch die Serben in Bosnien gelitten haben, das rund 500.000 Serben im 2 WK, meist Zivilisten , bestialisch von den gleichen Nachbarn wie Juden in Konzentrationslager umgebrachtes wurde
WK2 haben Bosniaken auch Muslime auch schon gelitten, mehr als 6 Genozide insgesamt schon erlebt. Dieses eure auf Opfer-Tun hilft halt eben nicht immer
und das ist eben die typische serbische in die Opferrolle stellen. Kennt man auch nix anderes.
Übrigens war Serbien von den Nazis (auch durch Kollaboration) "judenfrei" erklärt, das was den Juden da gemacht wurde, ist unverzeihlich. Bestialisch und grausame Morde.
Darf man nicht vergessen.
Auch 1992-1995 Vergewaltigungen, Morde, Massenmord, Genozid. Schlimm dieses Gesocks, was das verbrochen hat. Und auch heute feiert man diese Gewaltverbrecher (Karadzic, Mladic)
sowohl von den Serben in Serbien, als auch den Orthodoxen in BiH. Traurig.

Kein Wort von das Serben im 1 WK für die Freiheit Bosniens vom österreichischen Besatzer und die Vereinigung mit Serbien rund 25% der Gesamtbevölkerung verloren haben (meist Zivilisten). Von den Jahrhunderte lange osmanische Unterdrückung der BiH Serben will ich nicht anfangen.
Unter den Osmanen waren die Serben ganz gute, für den Sultan kämpfende Untertanen, sie haben ihre Sultan, ihren Türken geliebt.
Selbst die serbischen Frauen haben die Sultane geliebt, der türkische Schwanz war da wahrscheinlich einfach zu gut. Weiß nicht warum.
Aber das ist eure Geschichte, da müsstest du weitergrübeln, mich interessiert das kaum bis gar nicht. Ist aber historischer Fakt. Musst
du dich mehr damit beschäftigen.

Und du willst uns sagen, Genozid, Massenmord, Kindermord etc. ist okay, weil eurer unwichtigen Meinung nach war das Referendum nicht rechtens?
Du bist wirklich krank. Schreit nach Klapse.
 
Absolut legitim, Kroatien, Slowenien etc. haben sich auch abgespalten, warum BiH auch nicht. Zwei von Drei Völkern wollten sich abspalten,
Demokratie, die Mehrheit entscheidet. Dass ihr Probleme mit der Demokratie hat, wissen wir auch schon lange. Das ist euer Problem.


WK2 haben Bosniaken auch Muslime auch schon gelitten, mehr als 6 Genozide insgesamt schon erlebt. Dieses eure auf Opfer-Tun hilft halt eben nicht immer
und das ist eben die typische serbische in die Opferrolle stellen. Kennt man auch nix anderes.
Übrigens war Serbien von den Nazis (auch durch Kollaboration) "judenfrei" erklärt, das was den Juden da gemacht wurde, ist unverzeihlich. Bestialisch und grausame Morde.
Darf man nicht vergessen.
Auch 1992-1995 Vergewaltigungen, Morde, Massenmord, Genozid. Schlimm dieses Gesocks, was das verbrochen hat. Und auch heute feiert man diese Gewaltverbrecher (Karadzic, Mladic)
sowohl von den Serben in Serbien, als auch den Orthodoxen in BiH. Traurig.


Unter den Osmanen waren die Serben ganz gute, für den Sultan kämpfende Untertanen, sie haben ihre Sultan, ihren Türken geliebt.
Selbst die serbischen Frauen haben die Sultane geliebt, der türkische Schwanz war da wahrscheinlich einfach zu gut. Weiß nicht warum.
Aber das ist eure Geschichte, da müsstest du weitergrübeln, mich interessiert das kaum bis gar nicht. Ist aber historischer Fakt. Musst
du dich mehr damit beschäftigen.

Und du willst uns sagen, Genozid, Massenmord, Kindermord etc. ist okay, weil eurer unwichtigen Meinung nach war das Referendum nicht rechtens?
Du bist wirklich krank. Schreit nach Klapse.
Eben nicht, da in der der YU Verfassung in Bosnien drei konstitutive Völker lebten , und da ist es nicht erlaubt das einfach zwei Völker das eine überstimmen. Sprich ein Unabhängigkeitsreferendum konnte nur durchgeführt werden mit Einstimmung aller drei Völker, gab es aber 1992, Serben waren gegen Referendum, deswegen illegal.
 
Eben nicht, da in der der YU Verfassung in Bosnien drei konstitutive Völker lebten , und da ist es nicht erlaubt das einfach zwei Völker das eine überstimmen. Sprich ein Unabhängigkeitsreferendum konnte nur durchgeführt werden mit Einstimmung aller drei Völker, gab es aber 1992, Serben waren gegen Referendum, deswegen illegal.
Ihr habt doch dieses Referendum abgelehnt und boykottiert? Natürlich stimmt das. Wärt ihr in Masse vielleicht rausgegangen, wäre das anders ausgegangen oder
hätte man sich das überlegt. Aber ihr habt boykottiert und so war der Prozentsatz im 90er Bereich. Und daher dann absolut legitim und legal. Das ist Demokratie und daher sieht man wirklich,
dass ihr ein großes Problem mit Demokratie hat. Auch heute noch. Siehe Kosovo. Man boykottiert Wahlen und regt sich dann über das Ergebnis auf? Selbst schuld.
Demokratie eben, so läuft das.
 
Eben nicht, da in der der YU Verfassung in Bosnien drei konstitutive Völker lebten , und da ist es nicht erlaubt das einfach zwei Völker das eine überstimmen. Sprich ein Unabhängigkeitsreferendum konnte nur durchgeführt werden mit Einstimmung aller drei Völker, gab es aber 1992, Serben waren gegen Referendum, deswegen illegal.

Und Bosniaken als Konstitutives Volk in der RS sind gegen eine Unabhängigkeit. Aber das zählt natürlich nicht in der serbischen „Demokratie“.
 
Zurück
Oben