Molosi
U ROBT
Schön,sehr gut gibt es eine unterschit zwieschen DIR mein bruder und dem aus Thrakien?Ich bin geboren als eine SHqipetar so werde ich auch sterben egall WO ICH LEBE mit Wem ich lebe in was von ein land für mich sind alle gleich Arberesh in italy Arnaut in Tyrki Arvanitas in Greqi Arberesh in Ukrain Kosovar in Kosovo Ilir in Maqedoni und nicht vergesen die in Australien ich selbst in Gjermani.Ich hoffe du Kupton..Katallaves.Würde ich gerne sehen diese Doku. Vorallem wenn die wirklich behaupten sollten sie seien "Albaner" und wenn es wirklich Arvaniten sind.
Arvanit ist mehr oder weniger ein Sammelbegriff für alle bilinguale Griechen die auch toskische Dialekte sprechen. Darunter gibt es Unterschiede.
Zum einem alle Arvaniten Südgriechenlands die ihre Sprache arverise nennen.
Zum anderen uns Arvaniten aus dem Epirus die wir eigentlich orthodoxe Camen sind und seit ca. 500 Jahren im griechischen Teil des Epirus leben. Wir nennen unsere Sprache alvanitika.
Und dann gibt es noch Arvaniten aus Thrakien (Evro) die seit knapp 100 Jahren in GR leben. Diese kennen die Bezeichnung shqipe für sich selbst, haben aber griechische Namen und sehen sich auch als Teil der griechischen Bevölkerung (und hassen besonders die türkischen Thraker).
Wenn es denn stimmt was du sagst dass sie dies in der Doku behaupten, dann müsste es sich nur um die Arvaniten Thrakiens handeln können.