ja wer sagt denn dass der Epirus nur griechisch bewohnt war??? Habe ich das gesagt?? Du redest doch hier am Thema vorbei. Meine Posts sind klar und deutlich und aussagekräftig formuliert. Wie kommt es dass nur bestimmte Personen mich ständig missverstehen wollen???
Die englische Wikipedia Seite ist wohl das ausführlichste zu diesem Thema was es wohl im Netz gibt.
Ansonsten musst du schon zu Büchern greifen um dich diesbezüglich zu bilden. Das einzige deutschsprachige Buch was sich explizit damit beschäftigt ist das Buch " Kinder des Schweigens " wobei es dabei speziell um die Arvaniten Attikas geht. Ansonsten wird das Thema oft in Büchern über die griechische Revolution angeschnitten. Weitere Quellen zu anderssprachigen Büchern diesbezüglich werden im Wikibericht unten mit aufgeführt.
Wenn du dich also (was ich bezweifle) ernsthaft für dieses Thema interessierst , wirst du nicht darum herum kommen , dir Bücher hierzu durchzulesen. Ansonsten bleiben wir , wie schon seit Jahren hier bei der alten Leier und ich muss mich ständig mit Leuten über dieses Thema herumschlagen die keine Kenntniss dazu haben und die immer denselben "Albaner in Griechenland-Griechen in Albanien" Bericht vorlegen und irgendwelche selbstgeschriebenen Texte aus Great Albania Foren.
also erstens sprichst du ein Thema an von wegen "Arvaniten waren im Epirus vor 1000 Jahren" und das sind es nicht unbedingt Arvaniten, da gibts/gabs mehr Camen als Arvaniten oder meinst du dass Epirus der autochtone Ort der Arvaniten war? ich bin nicht der Meinung, wenn du das anders belegen kannst, gerne. da steht eben schwarz auf weiss "Das Ethnonym stammt von griechischen mittelalterlichen Chronisten, die das aus Arvanon (alter Ort in Zentralalbanien, der zwischen den Flüssen Drin-Shkumbin vermutet wird"
wie du es schon gemerkt hast, keiner stellt territoriale Ansprüche (zumindest nicht ich) nur das ist eine Tatsache dass ihr albanischer Abstammung seid und wie du dich und als was fühlst, es se dir (und jedem anderen) allein überlassen.