Was verstehst du unter albanischem Bewusstsein???
Ich meine die Soulioten haben doch bestätigt was sie waren und haben das in ihren gesängen stolz wiedergegeben,......
Unter albanischen Bewusstsein verstehe ich dass sie sich damals nicht dem griechischen Volk zugehörig sahen sondern sich eigenständig als Albaner sahen die mit der griechischen Bevölkerung nichts gemein haben.
Bleiben wir doch einfach mal sachlich: Die ersten Aufzeichnungen zur arvanitischen Bevölkerung und deren Sprache entstanden ja wirklich erst vor dem Beginn der Revolution.
Vorab: Das Thema der ethnischen Verwandtschaft und dem Fakt dass Arvaniten zu dem Zeitpunkt größtenteils arvanitisch sprachen ist ja wohl geklärt. Sowas habe ich doch nie behauptet. Genausowenig habe ich behauptet was dein Landsmann Bumbum mir vorwirft, dass die Arvaniten irgendetwas mit den antiken Hellenen gemein hatten. Völliger Blödsinn.
Hier geht es lediglich um die Beanspruchung einiger albanischer Fanatiker , die die Geschichte der Arvaniten vorallem der Soulioten für sich beanspruchen. In erster Linie gehört diese Geschichte den Arvaniten selbst und dann dem griechischen Volk, da diese schließlich für genau dass gekämpft haben. Bevor ich wieder zu weit ausschweife möchte ich nur mal 2 Quellen nennen die belegen dass Arvaniten sehr wohl ein arvanitisches Bewusstsein hatten , sich aber dennoch mit dem Griechentum identifizierten und sich dem griechischen Volk zugehörig sahen.
1. Das Buch " Der Suliotenkrieg nebst den darauf folgenden Volksgesängen". Eine Übersetzung des Autors Lüdemann basierend auf das Buch "Chants populaires de le grece moderne" vom Philhellenen Fauriel. Dieses Buch wurde 1824-1825 verfasst.
Um auch BumBum im unteren Post zu widersprechen. Die Phillhellenen ließen die Arvaniten gewiss nicht unter Acht. In dem Buch schon schilderte er das Teile der Sulioten nicht griechischsprachig waren, er nennt sie in dem Buch "Albanesen". Gleichzeitig werden in dem Buch auch Briefe der Tzavellas dagegeben. So zB ließen die Soulioten ihre Nachbardörfer wissen
"Die Länder die die Türken besitzen sind nicht der Türken Länder. Es sind die unserer Väter, Wir ihre Erben fordern so viel davon heim. Was die Griechen betrifft die für Türken arbeiten, so mögen sie ihre Waffen
für uns ergreifen zur Wiedereroberung unseres gemeinschaftlichen Vatererbes oder sich gefallen lassen dass wir sie wie die Diener unserer Feinde behandeln"
Damit waren , wie du wissen müsstest die benachbarten Dörfer gemeint die auch von Arvaniten bewohnt waren.
Außerdem, was viel ausschlagebender ist.
Tzavellas schrieb wie so oft Ali Pasha. Dieser hatte durch ein Hinterhalt Lampros Tzavellas Sohn festgenommen. Tzavellas war sich der Hinrichtung seines Sohnes bewusst und trotze Ali Pasha mit den Worten
"Er wird den Tod mutig erdulden sonst verdient er kein echter Sohn Griechenlands zu sein".
NAchlesbar auf Seite 17 des Buches.
2. Das Buch "Ungleichzeitigkeiten der europäischen Romantik" von Alexander von Bormann. Seite 179.
Ausländische Beobachter stellten verwundert fest dass im Gegensatz zu den Inseln, wo ausschließlich griechisch gesprochen wurde, auf dem Festland rund 1/5 der Bevölkerung (sprich 20%) nicht griechischsprachig waren (Dazu gehörten überwiegend Arvaniten, Wlachen und Ziegeuner).
Vorallem die Arvaniten lobten das Bemühnis zum griechischen Staat und nahmen an dem Marsch zum modernen griechischen Staat teil. Im Gegensatz zu beispielweise griechischsprachigen Katholiken.
Ebenfalls wird gesagt dass die Arvaniten zu dem Zeitpunkt hellenisiert waren.
Ich weiss wie viele dort lebten. Aber hier geht es um die Boqaris und Xhavelas und die hatten ihren uhrsprung aus dem Norden.
Spekulation , keinerlei Anzeichen sprechen dafür.