Über wen sprichst du hier erstmal, den Vater Assad oder den Sohn (weil Sazan über die Assad-Clan gesprochen hat)? Du meinst doch nicht im Ernst, dass die Assad-Familie ständig von den arabischen Staaten und der Türkei unterstützt wurde?
Die Beziehung der Assad-Familie zum Westen und zu Israel ist jetzt eine kontroverses Thema.. Theoretisch, gehörten sie zum anti-westlichen und pro-sowjetischen Lager, später pro-russisch/iranisch. Auf der anderen Seite, meinen einige dass ihr Verhalten nicht wirklich den westlichen und israelischen Interessen geschadet hat, in einigen Fällen sogar eher gefördert (siehe z.B. die erste Intervention Syriens im libanesischen Bürgerkrieg). Keine Ahnung, was man glauben sollte..
Was jetzt tatsächlich eine Gefahr ist, wenn die Opposition gewinnt (wahrscheinlich wird es dazu kommen, früher oder später), ist die Zukunft der Alawiten. Die Lust nach Rache wird groß sein, keine Frage darüber, und wenn man dazu noch an die historische Spannung zwischen Alawiten-Sunniten, und noch die Rolle von sunnitisch-islamistischen Gruppen in der Opposition denkt.. Theoretisch wäre es besser, wenn eine Lösung durch Kompromiss gefunden wird, vielleicht ist das aber in diesem Stadium unrealistisch. Ich kann wirklich an keinen guten Ausweg für Syrien denken, so wie die Situation jetzt ist. Deswegen muss man immer aufpassen, dass man aus einer Revolution keinen Bürgerkrieg macht..