Wenn man im Nachhinein sieht wie knapp die Kubakrise am Atomkrieg vorbeischraddelte, und man muss annehmen, dass die damaligen Staatschefs das mitgekriegt haben, dann wundert mich der Bunker nicht.
In seiner Nachbarschaft gab es genug Krähen die auf eine günstige Situation gewartet haben : Tito, der schon lange sich das Ziel gesetzt hat, nach Stalins Tod die führende Rolle der Kommunisten weltweit zu übernehmen und Albanien sollte ebenfalls unter seiner Sphäre kommen.
Tito hat entweder damals die "Falle" seines kriegerischen Abenteuers nicht begriffen oder hat hoch gepokert. Tito hat Stalins Anweisungen nicht befolgt die Djilas erhalten hat und er galt als zweiter Mann Jugoslawiens und hat somit ohne Moskaus Wissen, über den damaligen JNA General Kupresanin Enver Hoxha gebeten, 20'000 jugoslawische Soldaten in Korca zu stationieren (50 Kilometer vom Ohrid-See entfernt) mit der Ausrede, Albanien vor einer möglichen griechischen Invasion zu schützen. In Wahrheit wollte er ganz Albanien besetzen bevor er sämtliche Beziehungen zu Stalin abbricht und ihm zuvor kommt. Gegen die Stationierung jugoslawischer Soldaten in Albanien war auch der damalige sowjetische Aussenminister Molotow weil er ganz genau wusste, dass die Sowjetunion mit dem Westen längst die Hierarchie und Interessensphären auf dem Balkan vereinbart und aufgeteilt haben.
Die Albaner hielten sogar anfangs treu zu dieser jugoslawischen Linie. Spiru Nako (hochrangiger albanischer Kommunist) war tot, der sowjetische Einfluss nahezu verschwunden und Enver Hoxha hat sich anfangs auch eigentlich Tito "ergeben" (obwohl er von Koci Xoxe gewarnt wurde, dass Albanien immer noch ein unabhängiges Land sei).
Der kommunistische Plenum Albaniens hat sogar über die Stationierung der JNA grünes Licht gegeben und den geheimen Plan zugesagt, die albanisch-kommunistische Armee mit der jugoslawischen in eine gemeinsame zu vereinen.
Stalin hatte genug von Titos Ungehorsam und da kam einiges zusammen: der angebliche Selbstmord von Spiru Nako, Bündnis von Tito und Dimitrov (bulgarischer Ministerpräsident) ohne Stalins Einverständnis, die Entsendung jugoslawischer Soldaten nach Albanien, die direkte Einmischung im griechischen Bürgerkrieg, die Versenkung eines britischen Schlachtschiffes und der Abschuss amerikanischer Kampfflugzeuge. Der Rest ist Geschichte und die "kalten" Beziehungen zwischen Jugoslawien und Albanien sollte bis zum endgültigen Zerfall Jugoslawiens andauern.