Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aussiedlung der Muslime aus dem Fürstentum Serbien

was habt ihr eigentlich von dem scheiss? wer was vor einpaar jahrhunderten war ist doch schnee von gestern, der balkan ist sowieso ein mischmasch an völkern, religionen und kulturen und das sollte eigentlich ein großes plus sein für unsere region, aber wegen der cobanmentalität wird es für immer eine verfluchte region sein

kao sto je johny stulic jednom rekao u jednoj pjesmi "mi smo ljudi cigani sudbinom prokleti, uvijek neko oko nas dodje pa nam prijeti"

Ja, eben. Das macht die Sandzakmuslime aber nicht zu Bosniaken, wobei sie sich so nennen können, wie sie wollen. Mir egal :mrgreen:
Aber ich weiß, dass sich viele nicht als Bosniaken sehen und sagen, sie wären Muslimani, wenn du verstehst? ;)

bin seid heute neu hier im forum,,, will jetzt nich den dicken hier markieren, aber wenn ich sowas lese kann ich mir nur an den kopf fassen... warum sagen die sandzaklije denn nichts?
natürlich sind die bosnjaken aus dem sandzak genauso bosnjaken wie aus bosnien. warum? wir haben die selbe kultur... von den bosnischen epischen liedern über mujo hrnjica bis djerdj elez alija. diese lieder werden im sandzak genauso gesungen wie in bih. wir haben den selben volkstanz ob das alaturko ist oder bosnische varianten von kolo... unsere musikrichtung essen und sprache sind ebenfalls gleich.
des weiteren gehörte sandzak sogar vorm osmanischen reich zu bosnien geschweigedenn im osmanischen reich.
hier ein bosnjake aus dem sandzak der bosniakische lieder aus der krajina singt : YouTube - BOSNJACKE GUSLE-avdo mededovic

noch was: viele sandzaklije sind von der abstammung her bosnjaken aus der krajina, da als österreich ungarn gegründet wurde viele aus der bosnischen krajina in den sandzak flüchteten.

lG

du hast 2 Dialekte im Sandzak, im Westen den Mladja hercegovacka-istocno bosanska ijekavica (gleich wie in Sarajevo, mostar usw.) und im Osten Zetsko-sandzacki dialekt (sehr langsam gesprochen, hört sich an wie wenn Albaner Jugo reden)

Wusste nicht das es im Sandzak zwei Dialekte gibt ^^
Also ich rede dann den Östlichen Zetsko Sandzacki Dialekt ^^

Zurück
Oben