Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Autobahn-Projekte in Bosnien-Herzegowina

Gegen ein Paar wichtige Transitverbindungen sage ich auch nichts.Mag sein das es den Bosniern Vorteile bringen wird wenn sie an den alten Yu-Transit Autoput angeschlosssen werden,und es vllt. sogar für die Einheit des Landes gut ist wenn man eine Autobahn zwischen Banja Luka und Sarajevo hat,aber damit hat sich´s dann auch.
Man sollte nicht den gleichen Fehler machen wie seinerzeit die Holländer,und das ganze Land zuteeren.Wie ich schon sagte,die unberührte Natur ist so ziemlich das größte Kapital was Bosnien,aber auch Länder wie Ungarn besitzen.Darauf sollte man Acht geben und es nicht wegen kurzfristigen wirtschaftl. Interessen opfern.

Wir haben viel zu viel Natur ..... Glaub mir... Ab Sarajevo nur noch Natur :D
 
Weis jemand wie das jetzt geplant ist?

BiH_Autoput_A1.jpg


Was mit hier fehlt ist von Banja Luka nach Bijeljina (besser sogar von Bijeljina -> Bihac durch Banja Luka)


Diese Graphik ist veraltet und wird so, wie dargestellt, nicht umgesetzt, ausser dem grünmarkierten Abschnitt der als A1 / Korridor 5C bekannt ist

Richtiger ist diese Darstellung

abplusbz2.jpg



Wobei in der E-Rs aktuell nur die Autobahn BL-Bosanska Gradiska gebaut wird - für die weiteren Planungen gibt es zwar Vereinbarungen mit der österr. Strabag, allerdings keine Gelder, wie letzte Woche bekannt wurde.
 
Diese Graphik ist veraltet und wird so, wie dargestellt, nicht umgesetzt, ausser dem grünmarkierten Abschnitt der als A1 / Korridor 5C bekannt ist

Richtiger ist diese Darstellung

abplusbz2.jpg



Wobei in der E-Rs aktuell nur die Autobahn BL-Bosanska Gradiska gebaut wird - für die weiteren Planungen gibt es zwar Vereinbarungen mit der österr. Strabag, allerdings keine Gelder, wie letzte Woche bekannt wurde.

Hvala!!! Das sieht schon einmal sehr sehr gut aus! Die sollen die möglichst schnell bauen, weil man dann ein Problem gelöst hat und es ein Stützbein für die Wirtschaft ist!
 
Hvala!!! Das sieht schon einmal sehr sehr gut aus! Die sollen die möglichst schnell bauen, weil man dann ein Problem gelöst hat und es ein Stützbein für die Wirtschaft ist!

Und wie das eine Stütze für die wrtschaftliche Entwicklung sein wird!

Das Problem bei den sache ist wiedereinmal die Zwieteilung in den prioritäten zwischen E-Rs und der F-BiH - und zum anderen die Finanzierung.

Dabei werden direkte und indirekte Besteuerungen dafür aufgewendet, wie die unlängst erfolgte Erhöhung der Benzinprese und den Autobahnpfennig (also 10 pfg. um genau zu sein), sowie eine Erhöhung der Tabaksteuer.

BTW:

Heuer wird noch die Strecke dem Verkehr übergeben (cca. 10 KM)

http://maps.google.de/maps/mm?q=kak...d=107923285790596961484.000462467f5953f5454f4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kippen kosten schon mehr! Benzin nur beim OMV :D

400 Millionen sind doch verschwunden für den Bau ?
 
Uff die Nord-Südverbindung wird endgeil, sonst brauchte ich immer 7 Stunden von Odzak bis Ploce -.-
 
Zurück
Oben