Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

autoput serbien und kroatien

West_Mostar schrieb:
das sind nur eure träume,rs ist kein land sonder nur eine imitation für das ihr euch mal beruugt rs gibt es in keinster weisse organe die einem staat äneln die wird in spätestens 2-3 jahren aufgelöst,und seriben mein lieber ist um 10 % kleiner als kroatien,du zählst ja kosovo und vojvodina dazu das ist nicht serbien :lol: eben 600 bis zur mazedonischen grenze,aber kroatien hat 1000km küste von savudrija (20km von triest) bis prevlaka (grenze bei kotor bucht)
1000 km Küste, mit allen Buchten. Luftlinie hat Kroatien vom nördlichsten Punkt (nördlich von Varazdin) bis zum südlichsten Punkt (südlich von Dubrovnik) 500 Kilometer, wobei man das stück bosnisches Land bei Neum abziehen muss, das ist ja nicht Kroatien.

Stellenweise seid ihr in der West-Ost Breite unter 1 Kilometer breit. Man kann von sämtlichen bosnischen Bergen, Grenzhäusern die Adriaküste Kroatiens sehen, da diese wie gesagt, an der engsten Stelle bei Srebreno nur wenige hundert meter schmal ist! :p

Ich habe mal gelesen, dass es in Kroatien keinen Ort gibt, der mehr als 60 Kilometer von der nächsten Außengrenze Kroatiens entfernt ist. Selbst eure Hauptstadt ist eine Grenzstadt zu Slowenien. :lol:

Tornado schrieb:
jugo-jebe-dugo schrieb:
West_Mostar schrieb:
das sind nur eure träume,rs ist kein land sonder nur eine imitation für das ihr euch mal beruugt rs gibt es in keinster weisse organe die einem staat äneln die wird in spätestens 2-3 jahren aufgelöst,und seriben mein lieber ist um 10 % kleiner als kroatien,du zählst ja kosovo und vojvodina dazu das ist nicht serbien :lol: eben 600 bis zur mazedonischen grenze,aber kroatien hat 1000km küste von savudrija (20km von triest) bis prevlaka (grenze bei kotor bucht)

Wie gesgat,Serbien 88000 und Kroaten 55000. :lol: Wir sind eben das grösste land von ex YU.

mit seehoheitsgebiet, dass offiziell zu Kroatien gehört sind wir nur 1000km² kleiner als ihr oder so. und wenn kosovo geht ist kroatien größer :P
lol, jetzt zählt man schon die Adria zur Staatsfläche Kroatiens? :D
Dann ist Mikronesien das größte Land der Welt, dicht gefolgt von Polynesien, Tuvalu, etc. :D :lol:

West_Mostar schrieb:
jetz lass doch die rumänen aus dem spiel,ihr vergleicht ja kroatien mit serbien und wenn ihr den kürzeren zieht weicht ihr dan immer nach osten aus :lol:

ich habe gesagt kroatien ist kleiner als serbien das ist fakt?(jedoch nicht als engeres sebien)

könnt ihr den nicht zugeben das serbien ärmer ist als kroatien,das ist eben der unterschied ihr seit nationalisten ich nicht,ich geile mich daran ab,aber ihr schon,und ich gebe es zu aber ihr nicht
Das "Engere Serbien" ist auch nur eine von drei serbischen Verwaltungseinheiten und nimmt nur 2/3 der Fläche Serbiens ein. Ohne eure Inseln seid ihr eh nur gleich so groß wie BiH.

Nicht zu vergessen sind Montenegro und die RS, zwei serbische Staaten, serbisches Siedlungsgebiet. Machen zusammen etwa 40.000 km² aus.

Nach den Rumänen sind die Serben das bevölkerungsstärkste Volk des Balkans und nach den Rumänen und den Griechen besitzen die Serben das meiste Land auf dem Balkan.

80.000 km² hat Serbien (ohne den albanischbesiedelten Teil des Kosovos sogar!), 25.000 die RS und knapp 15.000 Montenegro. Das wären 120.000 km² zusammen. Das ist ca. die Hälfte des alten Jugoslawien, das ist fast die Fläche Englands (130.395 km²), England ist nur um ein Kosovo größer als der serbische Siedlungsraum auf dem Balkan (wobei man beachten muss, dass ich hier nur die serbischen Gebiete zusammengezählt habe, wo die Serben auch staatsragend sind; zum Siedlungsgebiet der Serben zählen auch noch Gebiete in Kroatien und der FBiH, wo die Serben ja auch staatsragend sind, diese Gebiete habe ich aber weggelassen, weil sie ja defacto kroatisch bzw. bosniakisch sind).
Anderst ausgedrückt, die Engländer haben für 50 Millionen Engländer nur eine (Siedlungs)Fläche von 130.000 km² zur Verfügung, die Serben für 12 Millionen Serben 120.000 km².
Dementsprechend besitzt ein Serbe im Schnitt 0,01 km² Land, ein Engländer "nur" 0,0026 km².

Zu Belgrad, von 12 Millionen Serben leben 1,5 Millionen in Belgrad. Das sind 12,5% aller Serben. Demnach müssten in Berlin 10 Millionen Deutsche leben, damit Berlin im relativen Verhältnis gleich groß wäre wie Belgrad.

Serbisch wird von weit mehr als nur 12 Millionen Serben gesprochen/verstanden. Serbisch ist Amtssprache in Serbien (incl. Kosovo), Montenegro und ganz BiH (RS und FBiH)

Der serbische Siedlungsraum reicht von der Una, Sana, Dinara, der Save, Donau und Theiß entlang bis hin zum Balkangebirge und Pcinja/Vardar, sowie zur Sar Planina, zum Prokletije, und zur Adriaküste bei der Bucht von Kotor und zur der Neretva.

Das wären ein paar Statistiken zum serbischen Staat, serbischen Hoheitsgebiet, serbischer Sprache, Belgrad, etc.

Was man noch erwähnen könnte: der längste "serbische" Fluss ist die Sava. Sie wird von Kostajnica bis nach Belgrad auf einer Länge von über 600 km von Serben bevölkert. Das höcshte Gebirgsmassiv ist der Durmitor, Bobotov kuk mit über 2,500 m. Die tiefste Schlucht die Tara Schlucht (die tiefste in Europa)

Zurück
Oben