Die Nummer werden nicht verschwinden weil der bekannte "Schweizer Kantonsgeist" (vergl. mit Lokalpatriotismus) nach wie vor riesen gross ist im Lande und das hat sich immer wieder bei unzähligen politischen Fragen und Abstimmungen gezeigt. Wie zum Beispiel bei der Vereinheitlichung des Schulsystems, welches in jedem Kanton anders ist (analog wie im Ausland zwischen Ländern). Und in X-Anderen Fragen wollten die Kanton quasi "Mini-Staate" bleiben. Man ist nun mal Zürcher, Basler, Bernen,...etc... und nicht Schweizer.
Der Einzige Vorteil wäre, dass man mit dem Zürcher-Auto nach Basel fahren darf und dort parkieren darf ohne zu bedenken, dass jemand das Auto zerkratzt mit "Drecks-Zürcher", was einem Kollegen von mir schon passiert ist und solche Fälle auch von anderswo gehört habe.
Dieser Lokalpatriotismus der manchmal auch "Lokalrassismus" ist, ist vielleicht die negative Seite am berühmten "Schweizer Kantonsgeist".
Anyway.... Nichts wird sich ändern. In der Bevölkerung ist ein gigantischer Wiederstand (laut Medienumfragen) zu spüren. Sollte so was mal in der Bevölkerung zur Abstimmung stehen, könnte ich mir denken, dass so was schnell (mit über 98%) verworfen wird (meine Prognose). So was wird nie und nimmer durchkommen. Wer was anderes behauptet, kennt die Schweizer nicht.