Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aya Sofya, die schöne Moschee mitten in Istanbul

Natürlich ist ssie schön, ist ja auch ne Kirche gewesen.
Ein einzigartiges Zeugnis byzantinischer Baukunst. Und das kann "uns" niemand nehmen.

Wenn sie meinen, den eigentlich zufriedenstellenden Status Quo als Museum aus Gründen von Machtdemonstration aufheben zu müssen. Ich gebe kein Geld für einen Eintritt. Können sie sich drüber freuen oder nicht. Thats it.
 
Ein einzigartiges Zeugnis byzantinischer Baukunst. Und das kann "uns" niemand nehmen.

Wenn sie meinen, den eigentlich zufriedenstellenden Status Quo als Museum aus Gründen von Machtdemonstration aufheben zu müssen. Ich gebe kein Geld für einen Eintritt. Können sie sich drüber freuen oder nicht. Thats it.
egal
 
Die Grabeskirche in Jerusalem ist viel wichtiger solange die unter dem griechisch orthodoxen Patriarchen von Jerusalem ist (der Kathole ist zwar auch dort hat aber nicht viel zu melden:lol:) könnt ihr gerne die Hagia Sophia als Moschee benutzen das wäre sogar zu unserem Vorteil da ihr euch mit diesem schritt symbolisch immer weiter völlig isolieren würdet in der Region.:sly:



"Today, the wider complex around the Church of the Holy Sepulchre serves as the headquarters of the Greek Orthodox Patriarch of Jerusalem,"
Das ist im übrigen auch der Grund warum ich glaube das erdogan blufft er will nur (mal wieder) die islamisten und faschisten in der türkei hinter sich reihen mit diesem bluff am Schluss wird er sich eh nie trauen die Hagia Sophia in eine Moschee umzuwandeln :lol: das würde ganz unnötig viel zu große negative wellen im Ausland für ihn schlagen :pc:
 
Es sind Zehntausende Soldaten bei der Eroberung von Istanbul gefallen und nach Kriegsrecht kann der Sieger mit dem eroberten machen was er möchte.
Wenn Kaiser Konstantin einen Kompromiss eingegangen wäre und die Stadt ohne zu kämpfen übergeben hätte mit der Bedingung die Hagia Sophia weiterhin als Kirche nutzen zu dürfen,würde es heute keine zweite Meinung geben.
Beispiele andersherum wo Moscheen in Kirchen umgewandelt wurden gibt es zur Genüge.
Natürlich hat für die Orthodoxie die Hagia Sophia eine ganz besondere Bedeutung,doch wenn der Westen in Jerusalem seit Jahrzehnten die moslemische Bevölkerung massakriert ist kaum jemand gestört.
 
Zurück
Oben