Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Azerbaycan - Das Land des Feuers

Basarabia

Gesperrt
Ich wittme einen Thread für dieses großartige wunderschöne Land, mit viel Temperament, Kultur, Lebensfreude und Tanz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidschan

Ganz besonders fasziniert mich an Azerbaycan die Lebensart der Menschen. Das Land ist sehr liberal und tolerant gegenüber anderen Religionen. Es leben schon seit hunderten von Jahren Christen, Moslems und Juden friedlich nebeneinander. In Aserbaidschan sind ca 85 % der Einwohner Moslems ( 85 % Schiiten, 15 % Sunniten ), 10 % Christen und 5 % Juden und andere.
Vorherrschende Religion ist der Islam, der im 8. Jahrhundert von arabischen Eroberern verbreitet wurde. Viele Aserbaidschaner wurden während der Sowjetherrschaft säkularisiert. Daher bezeichnen sich heute nur ca. 10 Prozent als regelmäßig praktizierende Muslime. Die meisten Aserbaidschaner praktizieren den Islam nur an hohen Feiertagen wie dem Ramadan. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erlebte der Islam 1991 eine Wiedergeburt, die jedoch zu keiner Radikalisierung der Gesellschaft führte.

In Aserbaidschan leben heute noch 25.000 bis 30.000 Juden. Am 9. März 2003 wurde in der Hauptstadt Baku eine neue Synagoge eröffnet. Es handelt sich um die erste neugebaute Synagoge in einem überwiegend muslimischen Staat. Das zusammenleben zwischen Juden und Moslems gilt als Musterbeispiel.

Ich interessiere mich sehr für das Land und die Kultur und möchte nächstes Jahr nach Baku um das Land besuchen. Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der entweder Azeri ist oder auch so begeistert von diesem Land ist wie ich.

Was ich mir für die Zukunft wünsche ist dass es mit Armenien endlich eine Lösung um Berg Karabach gibt und dass der Konflikt endlich beseitigt wird. Armenien ist ebenso ein großartiges Land mit großer Geschichte deswegen wünsche ich mir den Frieden für beide.
dalgalanan+bayrak+azerbaycan.jpg

old_town_hadji_haib_turkish_baths_baku_azerbaijan_xh8-746793.jpg

baku-s-old-town-azerbaijan-azerbaijan+1152_12964683761-tpfil02aw-8402.jpg

azerbaycan-otel2-640x480.jpg

800px-Baku02.jpg

800px-Old_and_new_Baku.JPG

2916204-baku_by_night-Baku1.jpg

azerbaycan---baku-turu-f75.jpg

008dl9.jpg

baku-nightlife.jpg

1708_sturgeon.jpg

1708_baklava.jpg

aserbaku12.jpg

1303747269_kebab01.jpg

photo-24-05-09-16-36-38.jpg

photo-14627-22-06-08-11-02-26.jpg

wild-landscape-of-azerbaijan-aze025.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Land ist sehr liberal und tolerant gegenüber anderen Religionen. Es leben schon seit hunderten von Jahren Christen, Moslems und Juden friedlich nebeneinander. In Aserbaidschan sind ca 85 % der Einwohner Moslems ( 85 % Schiiten, 15 % Sunniten ), 10 % Christen und 5 % Juden und andere.

Mein Traum, nur ein Traum, leider.

Was willst du damit sagen? Leider haben in der letzten Zeit Spannungen zugenommen und Christen wurden teilweise verfolgt von kleinen Gruppen aus Wahabbiten. Das hat mich auch sehr enttäuscht muss ich sagen.

Was willst du damit sagen? Leider haben in der letzten Zeit Spannungen zugenommen und Christen wurden teilweise verfolgt von kleinen Gruppen aus Wahabbiten. Das hat mich auch sehr enttäuscht muss ich sagen.

als ob moslems nicht verfolgt werden tztz.:rolleyes:

ps: schließlich wurde karabag ja nicht einfach so eingenommen da wurden zahlreiche moslems abgeschlachtet.

als ob moslems nicht verfolgt werden tztz.:rolleyes:

ps: schließlich wurde karabag ja nicht einfach so eingenommen da wurden zahlreiche moslems abgeschlachtet.

Die haben sich gegenseitig abgeschlachtet und ja was du sagst ist nicht gelogen nur ging es in dem Konflikt nicht um eine religiöse Angelegenheit. Aber hier geht es nur um Azerbaycan nicht um Karabach oder Armenien ;) Bitte zurück zum Thema.

BAKU
100px-WP_baku_siegel.png

ist die Hauptstadt Aserbaidschans. Mit zwei Millionen Einwohnern in der Stadtprovinz ist Baku die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes und des gesamten Kaukasus. Die Stadt an der Küste des Kaspischen Meeres ist Verkehrsknotenpunkt sowie Wirtschafts- und Kulturzentrum mit mehreren Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theatern und Museen. Durch die Lage innerhalb eines Erdölfördergebiets ist Baku der Knotenpunkt mehrerer Erdölleitungen und besitzt einen bedeutenden Erdölhafen. Baku kann aufgrund seiner günstigen Lage an mehreren historischen Handelswegen auf eine reiche Stadtgeschichte zurückblicken. In der Altstadt, die seit 2000 den Status eines UNESCO-Welterbes hat, sind zahlreiche Paläste, Moscheen und Festungsbauten erhalten geblieben.

Name

Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens Baku, die populärste ist die Ableitung von persisch bad kube (windig; persisch bad = Wind, kube = schlagend), was so viel wie Stadt der Winde bedeutet.

Bibi_Heybat_Mosque_Baku_1.jpg

41.jpg

PS Basarabia, erstellst du vlt. auch einen Thread über Zentralasien oder Orient?
Damit man auch die Länder posten kann oder soll ich :D

Zurück
Oben