Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücher mit Bezug zum Balkan

Hallo zusammen.

Es gibt Literatur vielfältiger Art, die den Balkan betreffen.
Dieser Thread soll den Usern dieses Forums die Gelegenheit geben, die von ihnen zur Zeit gelesene Literatur vorzustellen. Vielleicht findet der eine oder andere ein paar Anregungen.

Ich als leidenschaftlicher Leser von Kriminalgeschichten habe mir heute von der Stadtbibliothek einen Roman ausgeliehen, der in Sarajevo während des Bürgerkrieges spielt. Eine der Hauptfiguren, Kommissar Vlado Petric, versucht unter diesen widrigen Umständen, die Ermordung Esmir Vitas’, dem Chef der Geheimpolizei, aufzuklären. (Dan Fesperman: Lügen im Dunkeln).
Obwohl der Autor Amerikaner ist, schreiben ihm Kritiker gute Detailkenntnisse zu.
Ich selbst werde mich gleich der Lektüre widmen.

In diesem Sinne einen schönen Abend zusammen.

Bei mir steht heute Abend „Charlie Johnson in den Flammen“ von Michael Ignatieff an.
Thema: Ein Kriegsreporter hat während eines Einsatzes im Balkan den Tod einer Zivilistin ungewollt mitverschuldet. Er beschließt, den brutalen Täter zu stellen.
Ich habe noch nicht angefangen, weiß nicht wer in diesem Roman der Gute oder der Böse ist.

Ignatieff hat Anfang der 90er ein Sachbuch namens "Reisen in den neuen Nationalismus" geschrieben, in dem sich ein Kapitel mit dem Zerfall Jugoslawiens beschäftigt ...und eines mit dem kurdischen Konflikt.

An Bellestristik zum Balkan fällt mir jetzt spontan z.B. "The Angry Hills" von Leon Uris ("Exodus") ein, das sich mit dem 2. Weltkrieg in Griechenland befaßt. Ist hauptsächlich natürlich ein spannender Actionroman, aber ich bin dadurch auch auf ein paar historische Themenkomplexe gestoßen, die mir neu waren, z.B. das Schicksal britischer jüdischer Soldaten aus dem Mandatsgebiet Palästina, die 1941 in Griechenland in großer Zahl in deutsche Gefangenschaft gerieten.

"Mehmet der Falke" von Yasar Kemal.

Es ist ein bekanntes Buch von einem Türkischen Autor, könnte aber auch im Balkan spielen. Sehr lesenswert.

Kurt Köpruner - Reisen in das Land der Kriege

sehr erfolgreiches buch, auch in serbisch erschienen

inhalt:

ein deutscher besucht wegen geschäften das yugoland zwischen 1989 - 2002 dabei stellt er erschreckende sachen fest und deckt die lügereien der kroaten bosnier und dem westen auf

Ich kann mich Lupo nur anschließen ,Ort des Geschehens ist zwar nicht der Balkan,trotz alledem ein fantastisches Buch "Mehmet der Falke".

YUGO55 schrieb:
Kurt Köpruner - Reisen in das Land der Kriege

sehr erfolgreiches buch, auch in serbisch erschienen

inhalt:

ein deutscher besucht wegen geschäften das yugoland zwischen 1989 - 2002 dabei stellt er erschreckende sachen fest und deckt die lügereien der kroaten bosnier und dem westen auf
Ich hab' das Buch ;)
Märchenstunden sind darin angesagt. Köpruner hat etwas gesehen, was sonst keiner gesehen hat (ORF fragen).
Als Voralrberger Landespolitiker war er auf die Kroaten angefressen, weil sie ihm nicht zu ihrem Fest eingeladen haben (wie kann man nur).
Desweiteren war seine "Freundin" eine Serbin, welche im sehr objektiv einiges suggeriert hat.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Köpruners Buch in Serbien, sowie bei den deutschsprachigen Serben (Beispiel Alexander Dorin) ein Hit ist, aber wie gesagt, keine Fakten, vieles Gedicht und vieles vom Hörensagen (wobei er ja kein Wort serbokroatisch konnte) und etliches falsch übersetzt.
Da haben Grimm's Märchen vom lüsternen Pärchen mehr Wahrheitsgehalt :)

nene kurt wurde nicht eingeladen, weil sie wussten, dass er bei den serben schon war

damals unterschied er die beiden doch garnicht.

und vieles erlebte er selber. aber klar der kommentar eines kroaten. also hm nur weiter so

Auch wenn es einigen nicht passt.

Die Bücher von Jürgen Elsässer sind sehr lesenswert und vor allem mit besten Quellen untermalt und dokumentiert.

Hier die beiden bekanntesten Bücher, wo die Machenschaften der West Geheimdienst dokumentiert sind und die Lügen und Machenschaften auch Deutscher Politiker.

Jürgen Elsässer
Wie der Dschihad nach Europa kam - Gotteskrieger und Geheimdienste
auf dem Balkan

Jürgen Elsässer
Kriegslügen - vom Kosovokonflikt zum Milosevic-Prozess.
Verlag Kai Homilius, 330 Seiten, 18 Euro

http://www.juergen-elsaesser.de/html/template.php?inhalt=bucher&buch=buch_leer.html

Zurück
Oben