Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücher mit Bezug zum Balkan

weiß wer ob das buch von helmut dokic gut is
weiß nur noch wie es heißt soll aber erfolgreich gewesen sein

die bücher elsässers sind die eher statistisch mit fakten und so zeug oder eher geschichtlich mit mehr odre weniger erzählungen

ich habe hier einige tolle bücher von YU und serbien allerdings noch keines von dokic und elsässer

YUGO55 schrieb:
weiß wer ob das buch von helmut dokic gut is
weiß nur noch wie es heißt soll aber erfolgreich gewesen sein

die bücher elsässers sind die eher statistisch mit fakten und so zeug oder eher geschichtlich mit mehr odre weniger erzählungen

ich habe hier einige tolle bücher von YU und serbien allerdings noch keines von dokic und elsässer

Es gibt nur wenige gute Deutsch Autoren über die Balkan Geschehnisse. Ein Herr Thamm fällt mir da noch ein!

gut dann formuliere ich die frage nochmal neue

hat wre das buch von dokic oder die bücher von elsässer gelesen

wenn ja, wie sind sie

poah kenne mich in Bücher gar nicht aus.Würde gerne ein tolles Balkanbuch lesen anstatt Abends bis in die Nacht vorm PC zu hocken.Ich weiß nicht was ich sonst über die Woche machen soll.Ein Buch wäre angebracht.

Was soll ich lesen,es mus nicht unbedingt über Balkan sein.Ich liebe spannende Krimis wie Jack The Ripper wo Morde pasieren usw.

Kann mir einer Tipp geben?

danke

CAR_DUŠAN schrieb:
poah kenne mich in Bücher gar nicht aus.Würde gerne ein tolles Balkanbuch lesen anstatt Abends bis in die Nacht vorm PC zu hocken.Ich weiß nicht was ich sonst über die Woche machen soll.Ein Buch wäre angebracht.

Was soll ich lesen,es mus nicht unbedingt über Balkan sein.Ich liebe spannende Krimis wie Jack The Ripper wo Morde pasieren usw.

Kann mir einer Tipp geben?

danke

Die Seite www.krimi-couch.de ist top. Man findet dort Vorschläge und Kritiken zu allen möglichen Kriminalromanen oder Thrillern. Sie sind sogar geographisch eingeteilt.
Einen serbischen Autor habe ich allerdings (noch) nicht finden können.

Habe z. Zt. ein Buch, im Gewand der Nacht, von Barbara Nadler.

Kommissar Ikmen, Mitglied der albanischen Minderheit in Istanbul, gerät bei Recherchen über den Tod einer jungen Frau, gerät immer tiefer in korrupte Kreise, die bis in die internationale Politik zu reichen scheinen.

B. Nadler hat mehrere Romane mit Kommissar Ikmen als Hauptfigur geschrieben. Viele türkische Namen werden zwar verhunzt, aber ihre Kenntnisse hinsichtlich örtlicher Einzelheiten in Istanbul sind sehr gut. Mir gefallen ihre Werke.

@lupo et al.: Yaşar Kemals İnce Mehmet (Mehmet, der Falke) ist in der Tat lesenswert.

Man sollte auf jeden Fall Ivo Andric lesen, wie z. B. Die Brücke über die Drina (Na Drini cuprija), Wesire und Konsule, Omer Pascha Latas, Das Fräulein, etc.

Oder Mesa Selimovic: Der Derwisch und der Tod

Für die Serben hier ist ist folgendes absolute Pflichtlektüre: Jovan Ducic - Verujem u Boga i u Srpstvo

LG

Milvus

Zurück
Oben