Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bücherthread: Was lesen die Balkanesen gerade?

51654VNSGFL._SL500_AA240_.jpg

Stille ist auch ein Geräusch : Eine Fahrt durch Bosnien

Von Tolstoi hat mich Ana Karenina ziemlich geflasht.

Im moment les ich mektubat von said nursi schon wieder. Man kann gar nicht genug davon bekommen.
und ich habe mich schon gefragt warum du so Atatürk und türken feindlich bist, du wurdest einer gehirnwäsche unterzogen, mit den Büchern von diesen ISLAMFASCHISTEN.

und ich habe mich schon gefragt warum du so Atatürk und türken feindlich bist, du wurdest einer gehirnwäsche unterzogen, mit den Büchern von diesen ISLAMFASCHISTEN.
Meinst du Said Nursi oder Leo Tolstoi ("Haci Murad")? ;)

Ich bin überhaupt nicht türkenfeindlich, im Gegenteil, die meisten meiner Brüder stammen aus der Türkei. Auch das Land mag ich sehr gerne. Atatürk gehört nicht dazu.

Wenn Said Bediüzzaman Nursi für dich ein Islamfaschist ist - er, der nur über Harmonie, Frieden, Liebe, Freundschaft und Frieden mit anderen Glaubensrichtungen und innerhalb des Islams und sowas geschrieben hat, und von allen Extremisten verteufelt wird - dann hast du entweder seine Werke nicht gelesen, in welchem Fall du dir gar kein Urteil erlauben dürfttest, weisst nicht, was Faschist bedeutet oder hast dich in der Wortwahl vergriffen.

Ich denke aber ehrlich gesagt, dass du Said Nursi hasst, weil er ein Kurde war und nicht nur positive, sondern auch negative Seiten der Türkei beschreibt. Außerdem, weil er Moslem war und auch ein islamisches Staats- und Sozialsystem propagiert hat, was euch Laik-Typen nicht passt.
Aber egal. Jeder hat seine eigene Meinung und eigene Verstand und das ist auch gut so, senin dinin sana, benimki bana. Du solltest nur nicht Ahiret aus den Augen verlieren.

Ok lange Rede kurzer Sinn: bevor du in hässlichster Weise verleumdest und beschuldigst, informier dich besser oder überhaupt.

achso, thema: ich les Das Himmelreich in euch von Tolstoi, gutes buch

Zurück
Oben