Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Babylon

Ist etwas Komplexer.

Jericho - zwar im 10. Jahrtausend v. Chr. als Siedlung gegründet, eine Stadtmauer ist jedoch erst ab 8050/8000 v. Chr.nachweisbar. Die Einwohnerzahl betrug zu diesem Zeitpunkt etwa 3.000 (im heutigen Palästinensischen Autonomiegebiet gelegen). Die Deutung als „älteste Stadt“ stützt sich vor allem auf eine ursprüngliche Mauer, die inzwischen jedoch oft als Teil eines Staudammes interpretiert wird.

Jericho:
Erste Siedlungsspuren gehen in das 10. Jahrtausend v. Chr. zurück. [...]

Ur:
Die Anfänge der Stadt reichen bis ca. 4000 v. Chr. zurück.[...]

Ab wann gilt denn eine Siedlung als "Stadt"?Und ist Jericho nicht trotzdem älter?
 
Stern:
Vor der westindischen Küste haben Archäologen offiziellen Angaben zufolge die vermutlich älteste Stadt der Welt entdeckt. Ihre Spuren im heutigen Golf von Khambat seien nach Einschätzung von Experten über 9500 Jahre alt, sagte Indiens Wissenschaftsminister Murli Manohar Joshi. Der Fund belege, dass die Menschen hier 4000 Jahre früher als bisher angenommen begonnen hätten, feste Behausungen zu bauen und in ihnen zu leben. Wissenschaftler hätten auf dem Meeresboden unter anderem Topfscherben, fossile Knochen sowie Holz gefunden, das wohl als Baumaterial verwendet worden sei.

Die Archäologen hätten einige dieser Relikte auf 7500 vor Christus datiert, sagte Joshi weiter. Bisher waren Forscher davon ausgegangen, dass auf der Erde die ersten Städte um 3500 vor Christus im heutigen Irak gegründet worden waren.

(Quelle: Reuters)

Bisher älteste Stadt der Welt: Uruk im heutigen Irak.
 
Zurück
Oben