J
jugo-jebe-dugo
Guest
Ivo2 schrieb:Von meinem "Kurzurlaub" in Kroatien zurück.
Neben vielen Bildern die ich gemacht habe, habe ich auch ein paar "Interviews" mit Leuten aus der Gegend gemacht. Keine Ahnung noch, was ich mit den Informationen machen soll, mal sehen.
Neben einigen Personen aus meiner Familie, hatte ich auch die "Frechheit", Leute aus Novska, Okucani und Jasenovac zur jetzigen und zur Situation 1991-1995 zu befragen.
Leider wurde mir die Zeit zu knapp, da ich eigentlich vor hatte, über den Naturpark Lonjsko Polje zu berichten. Zu meinem Bedauern war das Wetter auch nicht so, wie ich es gern gehabt hätte.
Übrigens wurde die Brücke bei Jasenovac über die Save neu errichtet und ein Grenzübergang nach BiH (RS) installiert. Leider verweigerte mir einer der Zöllner (oder was auch immer) die Einreise nach BiH, da ich leider keine gültige grüne Karte mit hatte. Ich hatte alle Karten mit aus den Jahren 2000-2004, nur leider nicht jene aus 2005.
Ich war der einzige, der innerhalb von ca. 30 Minuten versuchte, diesen Grenzübergang Richtung BiH zu passieren. Es waren 3 Zöllner auf BiH Seite, jeweils 1 Muslim, 1 Kroate und 1 Serbe. Interessanterweise war es der Bosnier, der mich nicht einreisen lassen wollte. Der Serbe sagte merhmals "pusti ga" und der Kroate hat sich mit einem Schmunzeln aus der Diskussion rausgehalten. Mehmet, so hiess der Zöllner, hat alle meine Papiere an sich genommen und ist für ca. 20 Minuten in seinen Container verschwunden. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich schon nicht mehr nach BiH, aber ich hatte noch kurz weiter gesucht und dann meine Frau angerufen, ob sie wüsste wo die "Grüne Karte" ist. Sie wusste es auch nicht. In der Zwischenzeit ist Mehmet wieder mit meinen Papieren zurückgekommen und hat mich gefragt, ob ich die Karte schon gefunden hätte. Ich sagte wahrheitsgemäss "nein" und dass ich jetzt jegliches Interesse an den Besuch von BiH verloren hätte. Er übergab mir meine Papiere und wollte noch meinen Wagen durchsuchen, ich fragte ihn, ob ich ein Foto von ihm machen dürfte, er sagte "NEIN" mit dem Hinweis, dass dies ein Grenzübergang sei und solche Objekte nicht fotografiert werden dürfen, hab' ich ihm darauf gesagt, dann kann er sich die Durchsuchung meines Autos sonst wohin schieben. Der Serbe und Kroate hatten sich entweder einen Witzt erzählt, oder hatten sich über Mehmet lustig gemacht, jedenfalls lachten beide. Zur Ehrenrettung Mehmet's muss ich sagen, dass mich auch auf der kroatischen Seite der Zöllner nicht fotografiefern liess. Wollte nur die Mündung der Una in die Save fotografieren und der beste Platz dafür war nun mal die Brücke.
Hi Ivo,ich war auch letzte Woche in der Republika Srpska als ich bei meinen Mutters Verwanten bei Valjevo(50km von RS) war.Das erstaunliche bei mir,mich haben sie ohne Greencard und sogar ohne Pass in die Republika Srpska rein gelassen.Schon komisch das du nicht rein kammst.Ich musste nur meine kleine ^Licna Karta^ vorzeigen,wurde gefragt was ich im Auto(SCG Kennzeichen) habe und das wars.
Er hat nicht mal gecheckt das ich aus Deutschland komme.
Hiermit Gruss an alle aus Kragujevac(SCG) :!: