Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

BAföG

Also für Bafög musst du so oder so deutscher Staatsbürger sein und vor Beginn des Studium hättest du das abklären müssen bzw. dass du dich dann später in den Dienst einer deutschen Firma stellst. Es gibt noch eine Möglichkeit, solltest du hoch intelligent sein, bewerb dich bei diversen Stiftungen, als da wären z.B die Herti-Stiftung...

Das mit en Türken ist eine andere Sache...ich wüsste was zu tun ist aber ich sage lieber nix :laughing5:

Das ist nicht richtig, ich hab ausländischen Pass und bekomme Bafög, ich glaub die einzige Bedingung ist das die Hochschule/Uni in Deutschland ist oder ?!

Das ist nicht richtig, ich hab ausländischen Pass und bekomme Bafög, ich glaub die einzige Bedingung ist das die Hochschule/Uni in Deutschland ist oder ?!

w00t?
Also ich bin mir sicher, vor jahren gelesen zu haben, dass es nur mit'm deutschen Pass geht. Vor allem, du wohnst ja noch daheim, ich dachte dann geben die gar kein Bafög.

w00t?
Also ich bin mir sicher, vor jahren gelesen zu haben, dass es nur mit'm deutschen Pass geht. Vor allem, du wohnst ja noch daheim, ich dachte dann geben die gar kein Bafög.

Hab auch den serbischen Pass und kriege Bafög, deine Eltern müssen nur Steuern in Deutschland zahlen!

Leute ich hab eine Frage.

Da ich in Griechenland studiere hab ich ein recht auf BAfög? Brauche ich dazu die Deutsche Staatsbürgerschaft?

Mein Studium dauert Ungefähr 4- 5 Jahre ich bin jetzt im 2 Jahr.

nein, die brauchst du nicht zwingend.
da gibt es viele gesetzliche bestimmungen für ausländer, die sie berechtigt bafög zu erhalten.

bei niederlassungserlaubnis oder einer erlaubnis zum daueraufenthalt-eg defintiv JA!

wenn du nur ne aufenthaltserlaubnis hast, dann gelten auch nochmal andere bestimmungen, auch da unter bestimmten vorraussetzung ja. aber da wirst du auch bestimmt mind. eine vorraussetzung erfüllen, die dich dazu berechtigt, zb mind 4 jahre in DE leben

bei duldung und sonstigem gehts auch unter bestimmten vorraussetzungen.

hier mal für dich, kannst du da alles nachlesen, was du wissen musst bezüglich der staatsangehörigkeit.

BAföG für Ausländer - FAQ - BAföG - Studis Online

und hier alles über bafög (alter, hochschulen, bedarf, usw..)

Bekomme ich BAföG? Die Grundlagen des BAföG - BAföG-FAQ - Studis Online

w00t?

Hab auch den serbischen Pass und kriege Bafög, deine Eltern müssen nur Steuern in Deutschland zahlen!

Man muss eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis haben und die habt ihr beiden bestimmt, sonst würdet ihr kein Bafög kriegen.

entscheidend für Bafög ist nicht die Aufenhaltserlaubnis sondern ob die Eltern an den Staat Steuer gezahlt haben. Der Aufenhaltserlaubnis ist ja die Grundvoraussetzung sonst hätte man ja keine Bindung als Ausländer zu Deutschland. Wieso sollte dann die Deutschen Bafög an einen ausländischen Student zahlen.

Zurück
Oben