Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bafög

Epirote, ich kann vestehen, dass es, wenn man davon betroffen ist, einen persönlich verärgert.
Aber beim Bafög ist es genauso wie z.B. bei Sozialleistungen oder Wohngeld.
Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und es gibt eine Einkommensgrenze. Wird diese überschritten, besteht kein Anspruch. Ob das nun 1,00 € oder 500,00 € sind.
Bafög wird nicht danach gewährt, ob denen deine Nase gefällt oder nicht.
Weisst du wie hoch diese Grenze ist ?

Die Summe des Geldes, die man durch die Bargeldförderung bekommt, ist abhängig von den Einnahmen beider Elternteile.
Wenn deine Eltern beide durchschnittlich viel verdienen, wirst du nicht viel oder sogar gar nichts bekommen (oder wenn ein Elternteil das andere ausgleicht - sprich Vielverdiener und Hausfrau z.B).
Auch abhängig von anderen Faktoren wie Staatsangehörigkeit oder Zweck.

Bekommt einer von euch Bafög ? Ich habe ein Antrag gestellt und bekomme nichts, richtige Geier. Die Leute im Amt denken irgendwie, dass manche Leute Geld scheissen können damit die ihre Kinder zum studieren schicken können. Ich kenne Leute, deren Väter top Jobs haben, eigenes Haus und die Kinder bekommen obendrauf Bafög. Verfickte scheisse, regt mich das auf

Nennt man elternunabhängies BaföG.

Schreib denen einen Brief in welchem du denen erklärst, dass deine Eltern dir nicht die angegebene Menge an Geld geben können. Wohnst du während dem Studium/ausbildung etc. noch bei den Eltern oder nicht ? Auf jeden Fall nicht locker lassen.

Zurück
Oben