Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Baklava

Ich weiß nicht ob die serben hier im forum schon mal baklava mit Plazma-keks (mleveni) probiert haben, ich habs einmal probiert und war begeistert.
Ali i stara dobra masna slavska baklava je super :)

Das Zeug schmeckt einfach GEIL!!!! :D

Leider kann ich auch nicht mehr als 2-3 Stücke essen, da es sehr süss ist und ziemlich schnell voll macht...

Meine Oma macht es leider immer nur zu besonderen Anlässen.. :(

Liebe Grüße und einen guten Appetit

Eure Sabrina

Albanesi schrieb:
baklava-mini.jpg

15850f.jpg

baklava.jpg

Baklava
Zutaten

Teig

500 g Blätterteig
500 g grob gehackte Walnüsse o. Mandeln
100 g Paniermehl
100 g Zucker
250 g geschmolzene Butter
1 Tl. Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken

Sirup

300 g Zucker
200 g Honig
1 Stange Zimt
5 - 6 Nelken
0,4 l Wasser

Zubereitung
Nüsse, Zucker, Brösel, Zimt, Nelken mischen. Blätterteig dünn ausrollen und in 5 Teile teilen. Eine gebutterte Form ca. 30 x 20 cm mit 1 Teigteil auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen. Teigteil mit Nussmischung bestreuen, Teig darüber, buttern, Rest der Mischung verteilen. Letzte Schicht besteht aus 3 Teigteilen gebutterten Teigschichten. Die Oberfläche buttern und in der Form in Rauten schneiden. Wasser darüber sprenkeln. Bei 150 Grad backen, bis die Oberschicht goldgelb ist. Sirup aus Zucker, Honig, Zimt, Nelken und Wasser ca. 10 min. kochen. Den noch heissen Sirup über das gebackene Baklava giessen. Das Ganze muss dann natürlich gut durchziehen. Im Rezept stand einige Stunden. Das hängt allerdings von deiner Ungeduld ab. Je länger es jedoch ruhen kann, desto besser wird es (unsere Meinung nach, da wir's gerne ein bisschen weicher mag)

Macht Meine Mutter selber beim Bajramfest , gibts auch zu kaufen in türkischen Backläden meisten zu finden!

Schmeckt superrrr lecker!

Hmmmmmm voll lecker :D

aj-she schrieb:
Albanesi schrieb:
baklava-mini.jpg

15850f.jpg

baklava.jpg

Baklava
Zutaten

Teig

500 g Blätterteig
500 g grob gehackte Walnüsse o. Mandeln
100 g Paniermehl
100 g Zucker
250 g geschmolzene Butter
1 Tl. Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken

Sirup

300 g Zucker
200 g Honig
1 Stange Zimt
5 - 6 Nelken
0,4 l Wasser

Zubereitung
Nüsse, Zucker, Brösel, Zimt, Nelken mischen. Blätterteig dünn ausrollen und in 5 Teile teilen. Eine gebutterte Form ca. 30 x 20 cm mit 1 Teigteil auslegen, mit flüssiger Butter bestreichen. Teigteil mit Nussmischung bestreuen, Teig darüber, buttern, Rest der Mischung verteilen. Letzte Schicht besteht aus 3 Teigteilen gebutterten Teigschichten. Die Oberfläche buttern und in der Form in Rauten schneiden. Wasser darüber sprenkeln. Bei 150 Grad backen, bis die Oberschicht goldgelb ist. Sirup aus Zucker, Honig, Zimt, Nelken und Wasser ca. 10 min. kochen. Den noch heissen Sirup über das gebackene Baklava giessen. Das Ganze muss dann natürlich gut durchziehen. Im Rezept stand einige Stunden. Das hängt allerdings von deiner Ungeduld ab. Je länger es jedoch ruhen kann, desto besser wird es (unsere Meinung nach, da wir's gerne ein bisschen weicher mag)

Macht Meine Mutter selber beim Bajramfest , gibts auch zu kaufen in türkischen Backläden meisten zu finden!

Schmeckt superrrr lecker!

Hmmmmmm voll lecker :D

WOLLT IHR UNS JETZT UNSER ESSEN AUCH KLAUEN ? IST EUCH KOSOVO NICHT GENUG :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

:mrgreen: :wink:

Für europäischen Geschmack ist es eine der fast zu süßen türkischen Nachspeisen. Ursprünglich kommt Baklava von den Arabern. In der Türkei sind Festtage, vor allem bei Hochzeiten, ohne Baklava nicht denkbar. Die Herstellung ist sehr aufwendig, da viele sehr dünne Blätterteigschichten benötigt werden. Oft sind es über 100 Schichten. Baklava ist der Vorgänger des Apfelstrudels. Während der Belagerung Wiens mussten sich die, zuvor Unbesiegbaren, Janitscharen zurückziehen. Zurückgelassen haben sie Ihr Heerlager. Indem Baklava und türkischer Kaffee zu finden waren. So kamen Baklava und der Kaffee nach Europa. Übringens während der Belagerung wurde das Croissant erfunden. Die Janitscharen versuchten einen Tunnel unter der Stadtmauer zu graben Aber ein Wiener Bäcker, der früh morgens in seiner Backstube seiner Arbeit nachging, hörte die Janitscharen klopfen und hämmern. Er alarmierte die Wachsoldaten und die schlugen die Türkischen Bauarbeiter in die Flucht. Der Bäcker wollte, dass sich die Leute für immer und ewig an seinen Beitrag erinnern. Deshalb formte er aus Blätterteig ein sichelförmiges Gebäck - den Halbmond, das Symbol der Osmanen.

Zurück
Oben