Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bald Kopftuchverbot an Schweizer Schulen?

Na ja. Trotzdem verbietet der Vatikan Frauen, Priesterinnen zu werden. Und das Zölibat bleibt auch weiterhin bestehen.

Welchen Kirchenrat meinst du?

Das betrifft aber nur die Betroffenen selbst. Hingegen ist es was anderes, wenn man in Schulen oder sonstwo Vermummte rumlaufen hat, die eben nicht nur sich selbst damit "treffen" sondern auch bald jeden, der sich das angucken muß oder kontaktieren muß damit.

Die "Qualität" deines Einwands zeugt schon von der tatsächlichen Argumentationslosigkeit zu diesem Thema.

Wir waren auch schon so weit, dass Moslems sich Schafe auf Balkonen hielten , um sie dann zu schlachten usw.

Ich bin sehr plural, aber wo man dreist meine Gefühle und Emotionen stark tangiert endet meine Toleranz.

Es ist normal, Islamophobie wird heutzutage gut verkauft, und jeder versucht damit zu punkten. Besonders Kopftücher und solche Dinge eignen sich dazu, weil sie leicht sichtbare Symbole sind.

Dem Artikel von Nik nach würde ja sogar "Judophobie" eine Rolle spielen ;)
Die CVP solle eine Wertepartei werden, sagte Parteipräsident Gerhard Pfister nach seiner Wahl vor bald zwei Jahren. In Interviews provozierte er mit der Ankündigung, die CVP müsse eine Art christlich-abendländische Leitkultur in der Schweiz etablieren. Islam und Judentum, so konnten Pfisters Worte interpretiert werden, sollen nicht Teil der Schweizer Gesellschaft sein, deren Angehörige nur geduldet.

Die Kopftuchdebatten werden immer kurioser. Kurios deswegen weil sie je nach Argument einmal als "Stück Stoff" bezeichnet werden um die Diskussion in die Richtung westlicher Engstirnigkeit zu bewegen direkt gefolgt von der Argumentation "Verletzung der Menschenrechte und Glaubensfreiheit". Ja was ist das Kopftuch denn nun? Ein Stück Stoff oder ein Stück Religion, das unbedingt getragen werden muss? Eine Basecap, ein Hoodie, eine Kipa sind auch "Stück Stoff".

Ein generelles Verbot in allen Schulen würde ich nicht befürworten, ein Verbot in Grundschulen würde ich Kindern wünschen, einfach weil es unmündige Kinder sind, denen man wirklich gönnen sollte ohne Vorurteile wenigstens in der Grundschule gleich sein zu dürfen.

Na ja. Trotzdem verbietet der Vatikan Frauen, Priesterinnen zu werden. Und das Zölibat bleibt auch weiterhin bestehen.

Welchen Kirchenrat meinst du?

Jede Kirchgemeinde hat ihren Kirchenrat die mitentscheiden was wie veranstaltet wird, da sind Frauen eindeutig in der Überzahl, sie Reden altiv mit bei uns Uzwil wird die Messe meist von einer Frau gehalten.
Die Frauen sind in der evangelischen Kirche total gleichberechtigt und in der katholischen Kirche sind sie fast gleichberechtigt.
Wenn man bedenkt das in Appenzell anfangs 90iger nicht mal Stimmrecht hatten ist dies ein riesen Fortschritt.

Vielleicht irre ich mich aber ich kann es mir nicht vorstellen dass eine Frau in eine Moschee den muslimischen Gottesdienst (keine ahnung wie der heisst) hält in den christlichen Glauben ist es ganz normal.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist normal, Islamophobie wird heutzutage gut verkauft, und jeder versucht damit zu punkten. Besonders Kopftücher und solche Dinge eignen sich dazu, weil sie leicht sichtbare Symbole sind.

Wenn man sich immer als Opfer siht kann man es auch so betrachten

Sollte alles abgeschafft werden... Kopftuch, Burka, Niqab! Und wenn sollten es nur hässliche Menschen tragen, egal ob Frau oder Mann...

ist der gleiche Schwachsinn.
würde ich nie gut heissen oder gar rechtfertigen.

katholische Priester und der komische papst nehmen das wort "Familie" in den mund, ohne zu wissen, welche Bedeutung es hat.

- - - Aktualisiert - - -

Dzeko nije hässlich :p!
Aber Toru hast du vergessen :D....

heute sind mal bosanci und hrvati dran.....

ist der gleiche Schwachsinn.
würde ich nie gut heissen oder gar rechtfertigen.

katholische Priester und der komische papst nehmen das wort "Familie" in den mund, ohne zu wissen, welche Bedeutung es hat.

- - - Aktualisiert - - -

heute sind mal bosanci und hrvati dran.....

Katholische Priester sind sowieso Hammer... Wollen was über Ehe, Frauen, Kinder und Sex beraten und haben 0 Plan davon :lol:

Ach so, hättest es ja gleich sagen können :D....

Das betrifft aber nur die Betroffenen selbst. Hingegen ist es was anderes, wenn man in Schulen oder sonstwo Vermummte rumlaufen hat, die eben nicht nur sich selbst damit "treffen" sondern auch bald jeden, der sich das angucken muß oder kontaktieren muß damit.

Die "Qualität" deines Einwands zeugt schon von der tatsächlichen Argumentationslosigkeit zu diesem Thema.

Wir waren auch schon so weit, dass Moslems sich Schafe auf Balkonen hielten , um sie dann zu schlachten usw.

Ich bin sehr plural, aber wo man dreist meine Gefühle und Emotionen stark tangiert endet meine Toleranz.

Ein Kopftuch-tragendes Mädchen ist also eine Vermummte? Du wirfst mir Argumentationslosigkeit vor, bei dir herrscht aber offenbar Definitions-Verwirrung.

- - - Aktualisiert - - -

Dem Artikel von Nik nach würde ja sogar "Judophobie" eine Rolle spielen ;)

Die Kopftuchdebatten werden immer kurioser. Kurios deswegen weil sie je nach Argument einmal als "Stück Stoff" bezeichnet werden um die Diskussion in die Richtung westlicher Engstirnigkeit zu bewegen direkt gefolgt von der Argumentation "Verletzung der Menschenrechte und Glaubensfreiheit". Ja was ist das Kopftuch denn nun? Ein Stück Stoff oder ein Stück Religion, das unbedingt getragen werden muss? Eine Basecap, ein Hoodie, eine Kipa sind auch "Stück Stoff".

Ein generelles Verbot in allen Schulen würde ich nicht befürworten, ein Verbot in Grundschulen würde ich Kindern wünschen, einfach weil es unmündige Kinder sind, denen man wirklich gönnen sollte ohne Vorurteile wenigstens in der Grundschule gleich sein zu dürfen.
Ja, auch Judophobie.

Ich finde es kurioser, dass die CVP den Islam der Muslime hierzulande zwangssäkularisieren will, aber gleichzeitig die Rückständigkeit der eigenen Katholiken ignoriert.

Ich verstehe nicht ganz, von welcher «Gleichheit» du sprichst. Sollen wir jetzt schwarze Kinder in der Grundschule auch weiss anmalen, damit sie sich einmal «gleich» fühlen dürfen?

- - - Aktualisiert - - -

Jede Kirchgemeinde hat ihren Kirchenrat die mitentscheiden was wie veranstaltet wird, da sind Frauen eindeutig in der Überzahl, sie Reden altiv mit bei uns Uzwil wird die Messe meist von einer Frau gehalten.
Die Frauen sind in der evangelischen Kirche total gleichberechtigt und in der katholischen Kirche sind sie fast gleichberechtigt.
Wenn man bedenkt das in Appenzell anfangs 90iger nicht mal Stimmrecht hatten ist dies ein riesen Fortschritt.

Vielleicht irre ich mich aber ich kann es mir nicht vorstellen dass eine Frau in eine Moschee den muslimischen Gottesdienst (keine ahnung wie der heisst) hält in den christlichen Glauben ist es ganz normal.
Cool, wusste ich nicht.

Ja, der Islam ist diesbezüglich noch rückständig, aber langsam aber sicher sind auch Frauen als Imaminnen im Vormarsch. Worum es mir aber geht, ist das offizielle Dogma. Und das römisch-katholische Dogma ist auch immer noch rückständig, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Sollte alles abgeschafft werden... Kopftuch, Burka, Niqab! Und wenn sollten es nur hässliche Menschen tragen, egal ob Frau oder Mann...
Wieso?

Als es an türkischen Schulen Kopftuchverbot herrschte, wurde die Türkei für ihr undemokratisches Verhalten, vor allem von europaeischen Laendern, kritisiert.
Was jetzt?

Zurück
Oben