So ein Quatsch. Bei Libyen war von Anfang an klar, dass es eine Leichtigkeit wird, die Amateur-Armee Gaddhafis auszulöschen. Das war schon vor den Angriffen auf Libyen klar. Der Vergleich mit dem Irak hinkt auch. Das Land hatte innerhalb von 20 Jahren zwei Kriege, von denen einer neun Jahre lang dauerte und das Land wirtschaftlich in die Knie zwang. Außerdem war es intern aufgrund der Konflikte zwischen der Mehrheit der Schiiten und der regierenden Minderheit der Sunniten stark geschwächt. Man sieht es bis heute.
Es gibt bis heute keine handfesten Beweise dafür, dass der Iran eine Atombombe bauen will. Natürlich braucht man in manchen Fällen auch keine Beweise, weil die Ziele offensichtlich sind. Ich selbst glaube, dass der Iran die Atombombe bauen will, doch ich frage mich auch, wer auf dieser Welt das Recht hätte, den Iran davon abzuhalten? Pakistan, ein hochlabiles Land hat ein riesiges Atomwaffen-Arsenal, dass von korrupten Soldaten verwaltet wird. Der Iran ist bei weitem besser organisiert als Pakistan und nicht einmal Achmadinedschad würde die Atombombe gen Israel schicken.
Das ist vielleicht eine Befürchtung, die ihr euch krampfhaft einredet um irgendwie daran glauben zu können und nicht den Westen für seine Haltung kritisieren zu müssen.
Weder die USA noch sonst wer haben das Recht, auch nur irgendein Land vom Bau einer Atombombe abzuhalten. Weshalb jedes Land eine Atombombe haben will, kann ich nicht so ganz nachvollziehen und ich halte es auch für völlig hirnlos, es geht jedoch ums Prinzip.