Hier hat es tatsächlich Leute, die das Wort "Araber" im Zusammenhang mit dem Iran bringen und immer noch ernsthaft mitdiskutieren wollen...
Und zum Thema: Es ist absolut kein Ding der Unmöglichkeit, den Iran militärisch zu besiegen und zu sorgen, dass sie in den nächsten 20 Jahren nicht mehr an das Atomprogramm denken, sondern an die Reparatur der Infrastrukturen. Es bräuchte wahrscheinlich nur 2 Flugzeugträgerverbände und Flugplätze in Saudi-Arabien mit der dazugehörigen Versorgung.
1. Der Iran ist kein gebirgiges Land (ausser im Norden)
2. Es gibt Bevölkerungsgruppen innerhalb des Irans, die ein internationales Eingreifen begrüssen würden. Ja, ihr Regierungssystem ist wirklich so beschissen, dass es echt Leute gibt, die auf Krieg hoffen, solange es nur Veränderungen gibt.
3. Trotz aller Propaganda: Die militärische Ausrüstung des Irans ist einfach nicht au pair mit der des Westens. Nur als Beispiel: Unter den "modernsten" Boden-Luft Waffen des Irans sind S300 Raketen oder auch SA-10 im NATO-Jargon genannt.
Ich schwanke noch. Sollten sie wirklich an einem Atomprogramm arbeiten, dann sollte man gezielt auf die Anlagen zuschlagen. Wenn ich mir aber die Lügenmärchen der letzten Jahre anschaue (Z.B. WMD's des Irak...), bin ich mir nicht so sicher.