Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan-Metropolen

Stimmt nicht!

Kosovo hat viele Städte also Großstädte:

-Prishtina
-Peja
-Prizreni
-Mitrovica
-Ferizaji
-Gjakova
-Gjilani

Du meinst sicherlich Mazedonien, da es in Mazedonien nur 2 grosse Städte gibt: Tetova und Skopje (Shkup)

Eigentlich meinte ich alle Städte, auch kleine. Im Kosovo gibt es wirklich relativ viele Großstädte, aber genau deswegen gibt es weniger kleinere und insgesamt gesehen hat KS wenige Siedlungen.

BiH hat auch nicht viele Großstädte (über 100.000 Einwohner)
Ich glaub nur Sarajewo und Banja Luka haben mehr als 100.000 Einwohner. Dafür gibt es viele Städte zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnern.

Hier ist eine Liste von BiH Städten (wenn man den Schätzungen vertrauen kann)
Liste der Städte in Bosnien und Herzegowina ? Wikipedia

Ist Kumanovo nicht die zweitgrößte Stadt Mazedoniens?

Als ich in Athen war sagt mir ein Albanischer Opa der in Athen in den 30er geboren ist Athen hat 5.5 Millionen Einwohner Wenn man die ganze Umgebung mit rechnet danach Thessaloniki mit 2 Millionen Einwohner aber ich lese andere Zahlen

stimmt und danach Tetova! sorry

Ist Kumanovo nicht die zweitgrößte Stadt Mazedoniens?

Als ich in Athen war sagt mir ein Albanischer Opa der in Athen in den 30er geboren ist Athen hat 5.5 Millionen Einwohner Wenn man die ganze Umgebung mit rechnet danach Thessaloniki mit 2 Millionen Einwohner aber ich lese andere Zahlen

GR ist hart. Bei denen wohnen ja fast alle in den ersten beiden Städten des Landes:icon_smile:

GR ist hart. Bei denen wohnen ja fast alle in den ersten beiden Städten des Landes:icon_smile:

Ja sind ja auch Metropolen

wenn man bedenkt athen hatte 1930 900000 einwohner und heute 5.5 millionen solls sein sagte mir der opa also 7 mio wohnen in den beiden städten der rest verteilt in dörfern und so :D

Ja bi pre rekao da je selo, mozda je Hum u proslosti bio gradic.
Novo Brdo na primer pre 600-700god, brojalo je 40.000 stanovnika, bio je veci i od Rima, Madrida i drugih evropskih gradova, danas Novo Brdo broji oko 3000 do 4000 stanovnika.
Es geht wohl eher um den offiziellen Status, welcher ja von der Regierung (der Gemeinden, Landkreise, Länder oder Gott weiß wem) vergeben wird, denke ich mal. So hat Hum eben Stadtstatus/Stadtrecht.

In Deutschland gibt es genügend "Städte" mit Einwohnerzahlen zwischen 1000 und 5000, trotzdem sind es Dörfer. Arnis hat nur 300 Einwohner und hat das Stadtrecht und gilt daher als kleinste Stadt Deutschlands.

Arnis ? Wikipedia

Zurück
Oben