Zwei Schachteln Zigaretten bringen es auch
...bitte um ernsten Rat.
Hallo,
ein Freund ich wollen im September den Balkan bereisen mit dem Mietwagen, und zwar auf folgender Route: https://goo.gl/maps/zHrIw
Habt ihr generelle Tipps für uns bzgl. Grenzübertritte, (bewachte) Parkplätze, Fahrweise, etc.?
Wie lange dauert es vorraussichtlich an den Grenzen, welche wir passieren? Gibt es auf der Route eine Grenze, wo es länger dauern könnte?
Ist die Route überhaupt zu empfehlen?
Danke euch vorab :bibi:
Hallo,
ein Freund ich wollen im September den Balkan bereisen mit dem Mietwagen, und zwar auf folgender Route: https://goo.gl/maps/zHrIw
Habt ihr generelle Tipps für uns bzgl. Grenzübertritte, (bewachte) Parkplätze, Fahrweise, etc.?
Wie lange dauert es vorraussichtlich an den Grenzen, welche wir passieren? Gibt es auf der Route eine Grenze, wo es länger dauern könnte?
Ist die Route überhaupt zu empfehlen?
Danke euch vorab :bibi:
Der Grenzübertritt bei Imotski ist toll zum Einkaufen, weil hinter der Grenze gleich Supermärkte und viele Zigarettenbuden und so weiter sind. DU kriegst dort alles von Raubkopien, Alk, Kippen und vieles vieles mehr Ich würde aber eher über die Autobahn bei Medjugorje rüber, auf keinen Fall bei Metkovic, da ist es die Hölle. Und dann würde ich dringend über Mostar fahren, am Neretva vorbei, die Straße dort ist sogar recht neu, kaum Schlaglöcher.
Noch eine wichtige Frage bzgl. der Reise:
Braucht man für Serbien ein Abschleppseil und für Bosnien-Herzeg. einen Wagenheber?
Wir sind mit einem Mietwagen unterwegs, die Autovermietung meinte, man bräuchte es nicht, laut Internet braucht man es. Bitte um euren Rat!
Die LKW-Fahrer sind eure besten Freunde. Sie denken mit. Wenn sie euch mit dem Blinker ein Signal zum Überholen geben, dann kann man sich darauf auch verlassen. Wenn sie dir "bockig" erscheinen, dann hat das immer einen Grund (es ist nicht möglich zu überholen, Polizei etc.).
Auch sonst ist es so, dass man beim Autofahren miteinander "kommuniziert". ZB die Scheinwerfer eures Autos werden für viele andere total unangenehm sein. Manchmal glauben sie, dass du das Fernlicht an hast, daher immer sobald einer entgegenkommt kurz aufblenden, damit dem anderen klar ist, dass es nicht das Fernlicht ist. Aber ihr werdet wohl kaum nachts unterwegs sein.
Auf Schnellstraßen werden Pannenstreifen auch oft benützt. Die LKWs weichen meistens aus, damit sie überholt werden können. Es kann aber auch sein, dass ein LKW von einem LKW und diese beiden auch noch von einem Auto oder von einem dritten LKW überholt werden. Das ist dort nichts besonderes, sondern "normal", da sie davon ausgehen, dass du (auf der Gegenfahrbahn) auf den Pannenstreifen auch ausweichen kannst. Nütze diese Möglichkeit ;-)
Außer auf der Autobahn immer mit Schlaglöchern rechnen!!!! Sonst hat man schneller einen Achsenbruch, als man glaubt. Gerade die kleinen sind oft der Hammer...also nicht unterschätzen...
Auf den Parkplätzen nichts im Auto liegen lassen. Die Raststätten auf der Autobahn werden meistens von der Mafia betrieben und sind genau aus diesem Grund ziemlich sicher (das ist kein Scherz).
Die Polizisten sind meistens korrupt, aber eben nicht jeder.
Diese Woche ist noch viel los auf den Grenzübergängen, aber danach sollte alles wieder easy werden...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen