Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkan-Trip 2012

maryjane

Frischling
Hallo zusammen

Meine Kollegin (Kosovarin) und ich planen im August eine dreiwöchige Balkanreise.

Wir werden mit dem Zug von Zürich nach Beograd fahren, danach nach Pristina-Prizren-Skopje-Ohrid-Berat-Gjirokastër-Dhërmi-Tirana-Montenegro-Dubrovnik-Mostar-Plitvice-Zagreb-Ljubljana. Der Schwerpunkt der Reise wird wohl Albanien sein.

Unsere grösste Sorge ist aber die (Ein)Reise von Serbien nach Kosovo. Wir haben verschiedene Leute gefragt und bekommen immer unterschiedliche Antworten. Vielleicht weiss ja jemand von hier ob wir problemlos mit dem Bus von Beograd nach Pristina fahren können? Wir haben beide den CH-Pass, sie zusätzlich noch kosovarische Dokumente und ich habe den kroatischen Pass sowie eine bosnische ID. Gemäss letzten Infos die wir haben, bekommen wir an der Grenze keinen serbischen Ausreisestempel, sehr wohl aber einen kosovarischen Einreisestempel. Könnte ich deshalb Probleme mit der Einreise nach Serbien haben, falls ich mal wieder nach Beograd möchte?

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps, was wir uns unbedingt anschauen müssen (v.a. Nationalparks)? Wir sind sehr flexibel und spontan, die Route ist einfach nur grob geplant aber nicht in Stein gemeisselt.

Nach dem letzten Stand der Dinge werdet ihr höchstwahrscheinlich keine Probleme haben, da Leute mit einem kosovarischen Pass auch schon durch Serbien reisen. :)

Die Route ist schon mal gut geplant, es gibt viele Sachen die man sich anschauen kann, aber ich denke für den ersten Besuch habt ihr es gut getroffen.
Viele Spaß und gute Reise

Via Skopje keine Probleme bei Ein und Ausreise bis her gehabt.

also mit dem deutschen personalausweis kann man auch nach bosnien einreisen müsste auch für den restlichen balkan gehen, weiß nicht wie es mit dem schweizer ist,
aber wenn es geht einfach mit personalausweis einreisen und nicht mit pass .. dann kriegt ihr auch keinen stempel

also ich fahre jedes jahr mit dem bus von serbien nach kosovo und hab noch nie probleme gehabt, ich hab auch damals einen kosovo einreisestempel gekriegt und keinen ausreisestempel und habe keine probleme gehabt. einen einreisestempel von serbien habe ich nur gekriegt bei der serbisch-ungarischen grenze, und ausreisestempel eben bei dieser grenze. bei kosovo ist das immer unterschiedlich manchmal krieg ich nen stempel rein manchmal nicht. ich hab auch den österreichischen pass. natürlich kann halt immer was sein, aber ich persönlich hab bis jetzt noch nie schwierigkeiten bekommen.

also mit dem deutschen personalausweis kann man auch nach bosnien einreisen müsste auch für den restlichen balkan gehen, weiß nicht wie es mit dem schweizer ist,
aber wenn es geht einfach mit personalausweis einreisen und nicht mit pass .. dann kriegt ihr auch keinen stempel

also einer wollte da mal mit personalausweis einreisen und die haben aber den pass verlangt.

Ich werde wahrscheinlich den kroatischen Pass für Serbien und Kosovo benutzen, dort können sie so viele Stempel rein machen wie sie wollen :)

Danke für eure Antworten.

Habt ihr sonst noch Tipps wohin wir gehen sollen und was wir uns anschauen können? Denke eher so an Insidertipps, die nicht im Lonely Planet stehen :)

Habt ihr vielleicht auch ne Ahnung wie wir am einfachsten von Dubrovnik nach Mostar kommen? So viel ich herausgefunden habe, gibt es keine direkten Verbindungen. Wir müssten von Tirana nach Shkoder und dann nach Ulcinj und von dort nach Dubrovnik. Kennt jemand ne einfachere und vor allem schnellere Variante? Was haltet ihr von Autostop? Wir sind zwei junge Frauen und wir sind auch nicht gerade hässlich oder fett :) Meint ihr, das wäre zu gefährlich?

Und zum Schluss: weiss jemand, wie wir am einfachsten von Mostar nach Plitvice kommen? Oder Bihac? Es gibt keine direkte Busverbindung, nur über Sarajevo. Aber das würde uns auch einen ganzen Tag fressen :(

Ich werde wahrscheinlich den kroatischen Pass für Serbien und Kosovo benutzen, dort können sie so viele Stempel rein machen wie sie wollen :)

Danke für eure Antworten.

Habt ihr sonst noch Tipps wohin wir gehen sollen und was wir uns anschauen können? Denke eher so an Insidertipps, die nicht im Lonely Planet stehen :)

Habt ihr vielleicht auch ne Ahnung wie wir am einfachsten von Dubrovnik nach Mostar kommen? So viel ich herausgefunden habe, gibt es keine direkten Verbindungen. Wir müssten von Tirana nach Shkoder und dann nach Ulcinj und von dort nach Dubrovnik. Kennt jemand ne einfachere und vor allem schnellere Variante? Was haltet ihr von Autostop? Wir sind zwei junge Frauen und wir sind auch nicht gerade hässlich oder fett :) Meint ihr, das wäre zu gefährlich?

Und zum Schluss: weiss jemand, wie wir am einfachsten von Mostar nach Plitvice kommen? Oder Bihac? Es gibt keine direkte Busverbindung, nur über Sarajevo. Aber das würde uns auch einen ganzen Tag fressen :(

Du Schätzchen bist eindeutig ein MANN. :lol27:

Zurück
Oben