Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkaner, Südländer?

Egal zurück zum thema, ich persönlich habe die balkan länder immer
als "Südost Europa" angesehen...also ne mischung aus beiden ost und süd.

Kann man so nicht sagen, bei den "Yugos", wie ihr sie immernoch nennt, gibt es sowohl helle als auch dunkle Typen. In meinem Bekanntenkreis sind es aber deutlich mehr dunklere Typen, liegt aber wahrscheinlich daran das die meisten auch aus Dalmatien oder BiH kommen, vor allem die Hercegovci sind sehr dunkel. Bei den Serben ist es ähnlich, kenne auch hier mehr dunklere als hellere. Mehrheitlich hell sind eigentlich nur die Alpenserben, auch Slowenen genannt.

Jedenfalls sind dunklere Typen automatisch auch "behaarter" und haben von Natur aus dunklere bzw. gebräuntere Haut als irgendwelche blassen Blondschöpfe. Ist auch in Italien oder Spanien so.

Ich bleibe dabei, Kroatien ist und bleibt für mich Südeuropa, sowohl von der Mentalität und der Lage als auch kulturell. Wie der Rest der ex-yugos das sieht ist mir egal. Bei den Serben kann ich verstehen, wenn man sich eher dem osteuropäischen zugehörig fühlt, schließlich hat man auch eine osteuropäische Religion und sieht die Russen als große Brüder. :-D

Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, was genau der Sinn des Threads ist. Klingt ein wenig nach "Wir Kroaten sind ja Europäer (gemeint Hochkultur)", keine "Balkaner" oder gar "Ostblockler" (bewusst so formuliert, gemeint nicht gerade Kultur). Sorry, will da nichts unterstellen. Falls ich mich irre bitte ich vielmals um Verzeihung. Aber so klingt es an.

Zum einen sagen Kroaten selbst, dass es in verschiedenen Regionen, Zagreb bis Split Mentalitätsunterschiede gibt. Ist es genauso aus meiner Sicht fragwürdig zu behaupten, Serben etwa wären ja Osteuropäer, weil sie sich doch so den Russen zugezogen fühlen usw. Gerade die jungen Serben lernen genau wie die jungen Kroaten eher Englisch oder auch Deutsch. Haben dazu also allein deswegen schon wesentlich mehr Zugang zur "westlichen" Welt als zur russischen. Und genauso wie Kroatien scheint auch in Serbien an sich die politische Richtung in EU zu gehen. Und vom angeblichen durchschnittlichen Aussehen her v.a. nach eigenen Eindrücke auf irgendetwas schließen zu wollen, hm.

Zum Thema "Osteuropa" hatte ich auch schon geschrieben, das gibt es meiner Meinung nach nicht. Wer allein nur die benachbarten Tschechen und Polen kennt, merkt Unterschiede. Falls man überhaupt von so etwas wie nationaler Mentalität oder Charakter sprechen kann. Von anderen Vergleichen möchte ich gar nicht anfangen.

Einen schönen Abend

Die Oststaaten unterscheiden sich schon sehr stark voneinander, Osteuropa oder Ostblock ist nunmehr ein im geographischen Sinne benutzer Begriff für den östlichen Teil Europas (wobei als Ostblock eigentlich nur die Sowjetunion + ihre ehemaligen Satellitenstaaten (2.WK) bezeichnet werden sollten).
Der Begriff hat sich aber für "Menschen aus dem Osten" eingebürgert.
Für uns gibt es den Begriff "Südosteuropäer" oder schlicht "Balkanese / Balkaner", da wir sowohl zum Osten als auch zum Süden gehören (geographisch), bei manchen auch abhängig davon, mit welchen Staaten man so sympathisiert.
Kulturell gesehen haben wir von beidem Einflüsse, gleicht sich also aus.

Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, was genau der Sinn des Threads ist. Klingt ein wenig nach "Wir Kroaten sind ja Europäer (gemeint Hochkultur)", keine "Balkaner" oder gar "Ostblockler" (bewusst so formuliert, gemeint nicht gerade Kultur). Sorry, will da nichts unterstellen. Falls ich mich irre bitte ich vielmals um Verzeihung. Aber so klingt es an.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst, dass ich damit Kroaten in irgendeiner Form profilieren will o.ä. Ich schrieb ja nicht umsonst von "Balkanern" im Anfangspost, hätte ich ausschließlich Kroaten damit gemeint hätte ich auch diese im Threadtitel erwähnt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du darauf kommst, dass ich damit Kroaten in irgendeiner Form profilieren will o.ä. Ich schrieb ja nicht umsonst von "Balkanern" im Anfangspost, hätte ich ausschließlich Kroaten damit gemeint hätte ich auch diese im Threadtitel erwähnt.

Hi, ein wenig nach dem hier, was ich mal herausstreiche. Da stellst du zumindest vermehrt Kroaten und Serben heraus und zumindest scheinst du tendenziell eine auch deutliche Abgrenzung zu sehen, worauf ich ja einging.

In den deutschen Medien werden ja gerne mal die EX-YU Staaten zu Osteuropa gezählt, unberechtigter Weise wie ich finde.
Südländer sind für mich alle Mittelmeeranreinerstaaten + Süd/Mittel-Amerikaner, daher also auch die meisten EX-YU Staaten.
Wobei ich finde das sich auch die Serben oder Mazedonier als Südländer bezeichnen können, auch ohne Mittelmeer-Zugang.
Mit der östeuropäischen Kultur verbindet die meisten EX-Yugos doch relativ wenig, die Serben mal ausgenommen.
Die kroatische Mentalität und Kultur beispielsweise ist viel eher mediterran, besonders bei den Dalmatinern und BIH-Kroaten ist dies leicht zu erkennen.

Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch eher der südeuropäischen Kultur hingezogen oder doch der osteuropäischen?

Kann man so nicht sagen, bei den "Yugos", wie ihr sie immernoch nennt, gibt es sowohl helle als auch dunkle Typen. In meinem Bekanntenkreis sind es aber deutlich mehr dunklere Typen, liegt aber wahrscheinlich daran das die meisten auch aus Dalmatien oder BiH kommen, vor allem die Hercegovci sind sehr dunkel. Bei den Serben ist es ähnlich, kenne auch hier mehr dunklere als hellere. Mehrheitlich hell sind eigentlich nur die Alpenserben, auch Slowenen genannt.

Jedenfalls sind dunklere Typen automatisch auch "behaarter" und haben von Natur aus dunklere bzw. gebräuntere Haut als irgendwelche blassen Blondschöpfe. Ist auch in Italien oder Spanien so.

Ich bleibe dabei, Kroatien ist und bleibt für mich Südeuropa, sowohl von der Mentalität und der Lage als auch kulturell. Wie der Rest der ex-yugos das sieht ist mir egal. Bei den Serben kann ich verstehen, wenn man sich eher dem osteuropäischen zugehörig fühlt, schließlich hat man auch eine osteuropäische Religion und sieht die Russen als große Brüder. :-D

Zurück
Oben