Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkangreuel

Bedenkt man, was die Spanier in Amerika abgezogen haben und die Europäer in Afrika, Indien etc. war das OR sicher nicht auffälliger als andere Großmächte und sicher mehr Teil der Nationenbildung auf dem Balkan, als vielen heute lieb ist. Mich wundert bei dem ganzen Hass auf das OR am meisten, dass scheinbar nur Baby weiß, dass so manch ein Sultan ein begeisterter Knabenbeglücker war oder sie wisssen es und sagen deswegen nichts :D In Marokko hatt btw. auch die ein oder andere europäische Schwuchtel ihre analen Freuden, bis die Prüderie aus Europa importiert wurde

Die Türken gehören mit ihren zahlreichen Völkermorden und solchen Geschichten wie Knabenlese mit Sicherheit zu den brutalsten Regimen. Und im Gegensatz zu den Westmächten haben sie quasi nichts positives geleistet, womit sie ihre Schandtaten "aufwiegen" könnten. Im Westen ist wenigstens noch die Demokratie und die moderne Zivilisation entstanden. Die Osmanen waren eher wie die Mongolen, haben nur zerstört und nichts bedeutendes aufgebaut.

Die Türken gehören mit ihren zahlreichen Völkermorden und solchen Geschichten wie Knabenlese mit Sicherheit zu den brutalsten Regimen. Und im Gegensatz zu den Westmächten haben sie quasi nichts positives geleistet, womit sie ihre Schandtaten "aufwiegen" könnten. Im Westen ist wenigstens noch die Demokratie und die moderne Zivilisation entstanden. Die Osmanen waren eher wie die Mongolen, haben nur zerstört und nichts bedeutendes aufgebaut.

*Osmanen

glaube kaum, dass es irgendeine Balkanerin oder Maya-Frau besonders gekümmert hat, ob der Typ, der sie gerade vergewaltigt, danach noch etwas Großes zustande bringt.

Fakt ist allerdings, dass viele Streitigkeiten auf dem Balkan ein Erbe der Osmanischen Herrschaft sind.

Jammern hilft euch da wenig. Auch wenn das Obige stimmen würde, was ich nicht so sehe, zumindest nicht uneingeschränkt, bringen einseitige Schuldzuweisungen nicht den notwendigen Erfolg.

Und imperiales Verhalten war selbstverstaendlich aber nicht alle Imperien waren da gleichermaßen in ihrem Handeln. Bspw hat Österreich-Ungarn in seinem kurzlebigen Dasein in Bosnien und Herzegowina (gerade einmal ein paar Jahrzehnte) mehr Infrastruktur aufgebaut als das Osmanische Reich in fast 500 Jahren Herrschaft in diesem Gebiet. Das will schon viel über das Verhaeltnis des OReiches zu seinen Untertanen sagen. Wenn du den Balkan bereist, dann siehst du heute noch das Ausmass und die Unterschiede der Herrschaft dieser beiden Imperien. Die Infrastruktur, Kultur, etc in diesen Territorien - in denen die beiden Reiche geherrscht haben - unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Du merkst auf welcher Seite das OR geherrscht hat und auf welcher Ö-U.

Sehe ich ähnlich, das war dann wohl euer Pech :lol:

Das Problem ist, dass sich zu viele Türken einfach angegriffen fühlen wenn dieses Thema erwähnt wird. Man will nicht das Wort Genozid brauchen obwohl die international association of genocide scholars diese Ereignisse als Genozid anerkannt hat. Ich find' es schade, dass man das Ganze nicht einfach als das sehen kann was es ist und danach einfach weiter leben kann. Würde der eigenen und auch den anderen, betroffenen Nationen nur Gutes tun aber nein. Das Ganze aus nationalistischen Motiven zu leugnen ist natürlich cooler.

@ holzmichl

Vieles was man so aus dem mittelalter zu wissen scheint besteht aus der perversen Fantasie einiger Schreiberlinge (vor allem geistlicher Katholiken welche noch nie sex gehabt hatten in ihrem leben:lol:)

Ich habe mich darauf bezogen, weil sie sehr wohl Sex hatten, aber nicht einen solchen, welcher Poliorketes vorschwebt, sonst würde er ja nicht schreiben: "welche noch nie sex gehabt hatten in ihrem leben".

Und das Kloster war über viele Jahrhunderte die "anerkannteste" Methode Homosexualität auszuleben (@ Foucault).

glaube kaum, dass es irgendeine Balkanerin oder Maya-Frau besonders gekümmert hat, ob der Typ, der sie gerade vergewaltigt, danach noch etwas Großes zustande bringt.
Ich glaube schon, dass es sie juckt, wie es ihren Nachfahren gehen wird, so wie sie es auch juckt, ob das Verbrechen an ihr geleugnet wird, oder nicht.

Zurück
Oben