Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkanhäuser

Zurich

Der Lustmolch
Was haltet ihr von der Architektur auf dem Balkan. Zum Beispiel wie die Leute Häuser bauen.

Ich finde das einfach ooober hässlich! Nicht, weil über die hälfte keine Fassade hat und rote Backsteine zu sehen sind (das ist eher finanziell bedingt), sondern eher wegen der Form.
Es ist einfach die alllller einfachste Form. Ein Würfel mit einem umgekehrt-V-Förmigen Dach, fertig. Wie die Monopoly-Häuser oder Haus-Zeichnungen von kleinen Kindern. Also die aller einfachste Form eines Hauses. Und so sehen ziemlich alle Häuser aus. Das ist einfach zum kotzen und ober hässlich. Noch schlimmer sind aber die Häuser, die auf allen 4 Seiten ein Dach haben (eher in BiH zu sehen). Das ist ja dann oooober hässlich!

celinac1.jpg

Selbst Leute aus der Diaspora, die sowohl das Geld als auch das Wissen über eine andere Architektur haben (wohnen ja in anderen Ländern), bauen unten ganz gewöhnliche rechteckige Häuser wie einzelne Lego-Klötze.

Und das aller Traurigste: Wir haben unten in Banja Luka genau so ein 0815-Balkan-Haus! Und das obwohl mein Pate (Trauzeuge meiner Eltern) ein Architekt aus der Schweiz ist. Aber neeeein.... es muss halt Balkan-Style sein!!! :roll:

Nicht jeder von unten hat das Geld jetzt eine extravagantes Haus zu bauen, die haben andere Probleme.
Ist das gleiche wie mit dem Autos besonders in Bosnien , die alten Golf 2er sind auch alle hässlich trotzdem fahren sie es, weil die eben ihre "Aufgaben" erfüllen

In diesem Punkt ist Ungarn nicht Balkan.Und da bin sogar ich ausnahmsweise mal ganz froh darüber.

Mich stört am meisten, dass sie alle unterschiedliche Zäune haben, was sehr scheisse aussieht, wenn du eine Strasse entlangläufst.

Wenn du mal deine 20000CHF verdienst, dann kannst du es ja umbauen :p

Zum Thema:
Unser Haus schaut auch wie ein Legohaus aus. Eben weil es schon vor dem Krieg stand und wir es nur wieder aufgebaut haben. Sonst eigentlich auch Standard. Außer die Keramik, dafür haben wir viel ausgegeben. Diesen Sommer bauen wir das obere Bad aus. Dafür nehmen wir schwarze, große Fliesen (poliert) für den Boden und die Wände werden rot. Die Kanten werden mit rechteckigen schwarzen Fliesen verkleidet die ebenfalls poliert sind. Die Fugen natürlich in schwarz.

Nicht jeder von unten hat das Geld jetzt eine extravagantes Haus zu bauen, die haben andere Probleme.
Ist das gleiche wie mit dem Autos besonders in Bosnien , die alten Golf 2er sind auch alle hässlich trotzdem fahren sie es, weil die eben ihre "Aufgaben" erfüllen

Es ist kein finazielles Problem eine andere Form zu bauen.
Ausserdem bauen Diaspora-Balkanos unten genau gleiche Häuser. Es ist einfach die Architektur. Ein rechteckiger Klotz und Dach, und genau gleich wie alle Häuser in der Umgebung.

Also ich finde unten hat es zum Teil viel schönere Häuser als hier. Aber stimmt halt schon, die meisten Bauen in diesem Balkan-Stil, und der ist einfach....balkanisch ^^

Also da woher ich komme hat es zum Teil sehr schöne Häuser, aber auch viele Villen, nicht nur weil da viele Häuser von bekannten Persönlichkeiten sind, sondern auch weil viele im Ausland leben und erfolgreich sind.

Zurück
Oben