Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkanhäuser

keine ahnung hab schon ewig niemanden bei mir in kroatien solche häuser bauen sehn.

es wurden sehr viele wunderschöne und gewöhnungsbedürftige häuser gebaut, das eigentliche problem ist das es keinen richtigen bebauungsplan bei den gemeiden gibt und es passieren kann das ein 3 stöckiges haus neben einem bungalow steht weil jeder so bauen kann wie er möchte ohne vorlagen.

also um es zu verdeutlichen

1a2692af24e0cb19d493d1faa31e7ce1_700x550.jpg

ICh weiss noch in Kosovo ich glaub das war irgendwo in drenica region omg einer hat so ne villa gebaut richtig ausraster und dann davor parkte noch son x6 xD

Was haltet ihr von der Architektur auf dem Balkan. Zum Beispiel wie die Leute Häuser bauen.

Ich finde das einfach ooober hässlich! Nicht, weil über die hälfte keine Fassade hat und rote Backsteine zu sehen sind (das ist eher finanziell bedingt), sondern eher wegen der Form.
Es ist einfach die alllller einfachste Form. Ein Würfel mit einem umgekehrt-V-Förmigen Dach, fertig. Wie die Monopoly-Häuser oder Haus-Zeichnungen von kleinen Kindern. Also die aller einfachste Form eines Hauses. Und so sehen ziemlich alle Häuser aus. Das ist einfach zum kotzen und ober hässlich. Noch schlimmer sind aber die Häuser, die auf allen 4 Seiten ein Dach haben (eher in BiH zu sehen). Das ist ja dann oooober hässlich!

celinac1.jpg

Selbst Leute aus der Diaspora, die sowohl das Geld als auch das Wissen über eine andere Architektur haben (wohnen ja in anderen Ländern), bauen unten ganz gewöhnliche rechteckige Häuser wie einzelne Lego-Klötze.

Und das aller Traurigste: Wir haben unten in Banja Luka genau so ein 0815-Balkan-Haus! Und das obwohl mein Pate (Trauzeuge meiner Eltern) ein Architekt aus der Schweiz ist. Aber neeeein.... es muss halt Balkan-Style sein!!! :roll:
Da sieht man das du keine Ahnung von Jugoslawien hast. Nur ein Beispiel, als man damals tagelang auf die Handwerker warten musste und wenn sie dann da waren waren sie besoffen so das man selber Hand anlegen musste und am Ende verlangten sie dafuer noch Geld.
Heutzutage ist es immer noch so ueblich und da traeumst du von einem Alice im Wunderland Haus.

Wenn man in Kroatien durch die Landstraßen fährt, sieht man an den Seiten der Straßen wunderschöne Einzelhäuser, die ich auch in keinem anderen Balkanland gesehen habe. Echt bewundernswert die Umgebung in Nordkroatien.

Also ich find das eigentlich putzig, weil's eben mal was ganz anderes ist als hier in Deutschland. In Mostar haben wir aber ein flaches Dach.

hauahuahauhauahauhauahuaha geile thread!!!!!

ich bin voll der meinung von dem typen da...der hat recht,diese häuser sind oberhässlich! und in KS sieht man jetzt die jensten farben....bhäääääääääääääääääää dan kan da shaus noch so schön sein,aer was sollen diese 3-4 farben die nicht von vorne und hinten zusammen passen! (dan sehen ja die backsteine ja noch besser aus) und ich seh auch öfters häuser die oben aufm dach noc hirgendwelche türme haben und ein dach nach dem anderen aufgebaut! man was soll der scheiss?!?!?!

unseres sieht voll cool aus...sehr klein aber fein, garned typisch! es sind mehrfamilienreihen häuser....falls sich das jemand vorstellen kann :D

Zurück
Oben