Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Balkanstädte Bewertungen

Ich war auch in Zenica, aber ich fang nicht an mit 2 oder 3 Punkten...

5 Punkte: Ljubljana ('n bisschen langweilig), Banja Luka (erstaunlich selbstbewusst, aber hinter der Fassade doch neurotisch)

6 Punkte: Budapest (mittlerweile ziemlich depressiv, war früher schillernder und dynamischer), Sarajevo (ist wahrscheinlich auch nur noch ein Schatten seiner selbst, wirkt irgendwie fremd bestimmt), Bukarest (schöne Ecken, aber ein wahrer Moloch), Thessaloniki (nicht Halbes und nichts Ganzes...)

7 Punkte: Athen (eigentlich ein aufgeblasenenes Dorf, aber man findet gutes Essen), Skopje (ganz nett, wenn nicht gerade wieder ein Bürgerkrieg im Anmarsch ist), Bitola/Tuzla/Travnik (die mittleren Größen, Provinz, aber nicht abstoßend), Novi Sad (Ihr NATO-Schweine... warum habt ihr gerade dort die Brücken bombardiert?), Oradea/Nagyvarad/Großwardein (eine Perle des Jugendstil), Sibiu/Nagyszeben/Hermannstadt (wunderbar mittelalterlich, aber zu viele Sommertouristen aus Deutschland), Sofia (unterschätzt, vor allem sehr nette Menschen)

8 Punkte: Brasov/Brassoi/Kronstadt (zwischenzeitlich auch mal Orasul Stalin/Stalinstadt, alte Hauptstadt von Siebenbürgen, 150 km nördlich von Bukarest, hat etwas von allem, liegt zudem halb im Hochgebirge), Mostar (von der Atmosphäre her etwas ganz Besonderes, hat für mich irgendwie den Rang des zerstörten Dresden, ein lebendiges Mahnmal)

9 Punkte: Dubrovnik, Trogir (als Städte-Museen), Belgrad (da ist immer was los, und die Städter da sind richtige Städter...), Ohrid/Struga (der See, der Drim, das Leben in beiden Orten)

10 Punkte (ideal): Wäre wohl nur eine Mischung aus Ohrid (Wasser), Brasov (Gebirge) und Belgrad (Stadt)
Oder eben... so was völlig abgehobenes wie Istanbul (Kandidat für 11 Punkte).

10 P

Zagreb
Sarajewo
Tirana
Saranda
Dubrovnik
Istanbul

9P

Split
Makarska
Athen
Belgrad