D
D.Hans
Guest
Hey ihr Lieben!
Ich und zwei Freundinnen wollen in diesem Jahr ein wenig den Balkan erkunden.. Hierfür haben wir ersteinmal einen Flug nach Korfu gebucht, um von dort nach Albanien (serande) zu fahren und uns dann eine nette ca. 2 Wochen lange Route bis hoch nach Kroatien zu suchen. Habt ihr irgendwelche Reisetipps? Wisst ihr Orte, die wir auf gar keinen Fall verpassen sollten? Wie gut ist das Bus-/Bahnnetz ausgebaut? Danke schon mal im vorraus!!
Liebe Grüße aus Berlin
Hi Luzie,
Die Route über Korfu nach Albanien ein zu reisen ist einmal grundsätzlich nicht schlecht, weil schnell und relativ günstig, wenn auch nicht billig. Billig, also richtig billig (wenn Du mit deutschen Verhältnissen vergleichst) wird es dann erst in Albanien selbst. Wobei das mit dem Vergleichen generell so eine Sache ist. Aber wenn Du mit Deutschland, oder anderen "westlichen" Ländern vergleichst, wirst Du schwer enttäuscht sein und alle paar Minuten ein Aha-Erlebnis haben. Dennoch kann ich Dich beruhigen. Wenn Du mit der entsprechenden Offenheit den ausgesprochen hilfsbereiten Menschen am gesamten Balkan gegenüber hinfährst wirst Du schnell draufkommen, dass die Länder "funktionieren", wenn auch ANDERS als z.B. Deutschland oder Österreich.
Zunächst einmal brauchst Du grundsätzlich für Alles mindestens die doppelte Zeit. Das Hauptverkehrsmittel in Albanien sind Busse und Minibusse. Dafür benötigst Du aber eine gewisse Beobachtungsgabe. Haltestellen sind selten als solche zu erkennen. Fahrpläne? Noch nie gesehen! Die zentralen Busstationen, die es in jeder größeren Stadt gibt, sind aber oft erstaunlich modern ausgestattet und man hilft Dir dort kompetent weiter. Minibusse (uralte Ford Transit oder ähnliches) fahren mehr oder weniger nach Bedarf immer und fast überall hin und sind spottbillig. Wenn so ein Ford Transit 9 Plätze hat, dann heißt das, das maximal 15 Personen und vielleicht noch ein paar Ziegen Platz haben. Einen direkteren Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung kann Dir kein Reisebüro vermitteln
Die Bahn in Albanien kannst du vergessen. Auf jeder Strecke fährt täglich durchschnittlich 1 (!) Zug. Und das auch noch tlw. zu unmöglichen Zeiten. Dafür kommt ein Wagenmaterial zum Einsatz, dass nicht einmal diese Bezeichnung verdient. Geschwindigkeit: Vmax 25 km/h!
Taxis sind in vielen Fällen durchaus eine Alternative, v.a. wenn Ihr zu dritt seid. Wenn es eine weitere Strecke sein soll, macht Euch vorher einen Preis aus. Mit etwas Glück erwischt Ihr einen deutsch sprechenden Taxler und habt damit garantiert einen Reiseführer inkludiert.
Wenn Ihr Euch bis Shkoder durch geschlagen habt, dann gibt es am Nachmittag um ca. 16:00 vom Hauptplatz einen (!) Bus über die Grenze Dodaj/Sukobin nach Ulcinj in Montenegro. Ist durch die Linienbezeichnung leicht zu finden.
In Ulcinj gäbe es zwar gleich einen Anschlussbus weiter nach Bar, Podgorica, Tivat usw. ich empfehle aber UNBEDINGT einen Aufenthalt in Ulcinj!!!
Für Spezialtipps in Albanien bitte ich andere Forumsmitglieder um ihre Beiträge (da kenn ich mich nicht so aus).
In Montenegro gibts eine Menge zu sehen, habe aber momentan nicht die Zeit hier alles ausfürlich auf zu zählen. (Machen wir ein Anderes mal, wenn Du willst...) Ganz wichtig ist jedenfalls BAR, genau genommen Stari Bar. Jedenfalls werdet Ihr dann schon festgestellt haben, dass alles ein wenig einfacher und leichter ist in Montenegro als in Albanien. Dazu trägt sicher bei, dass die Währung der Euro ist. Wenn auch dadurch etwas teurer als in Albanien, aber immer noch günstig!
Ab Bar (autobuska stanica) gibt es entweder jede Menge Busse fast stündlich in Richtung der Touristenstädte an der Küste und viele Busse Richtung gesamter Balkan. Wichtig dabei: Früh schlafen gehen, denn am nächsten Tag heißt es früh aufstehen. Abfahrtszeiten der Busse um 2 oder 3 Uhr früh sind ganz normal. Gilt für ALLE Fern-Buslinien am Balkan!!!
Ab Bar gibt es eine spektakuläre Bahnstrecke nach Belgrad, die ich unbedingt empfehle!!! Ganzjährig je einen Tag- und einen Nachtzug, im Sommer noch zusätzliche Nachtzüge. Prinzipiell ist der Nachtzug natürlich effizienter. Der Schlafwagenaufpreis für ein 3er Abteil in den bequemen und geräumigen, "klassischen" Schlafwagen kostet € 15 p.P. + Ticket, also insgesamt ca. € 35,- von Bar nach Belgrad. Schöner ist es natürlich mit dem Tagzug, weil man vom Land mehr sieht... aber vor allem in Serbien geht es dann sehr zäh dahin und man kommt relativ spät in Belgrad an.
Ab Podgorica wird im September 2012 der Personenverkehr nach Niksic wieder aufgenommen. Man hat dort die Bahnstrecke sehr aufwendig saniert und ist nicht mehr auf den Bus in die 3.größte Stadt Montenegros angewiesen. An dieser Strecke liegt auch das Kloster OSTROG, ein Gebäude, das wie ein Schwalbennest an den Fels geklebt wurde. Wird touristisch stark forciert...
Belgrad selbst ist ein absolutes Highlight sowohl am Tag, als auch nachts! Besichtigungsprogramm könnte ich Dir schon zusammenstellen, aber das können andere hier wiederum sicher besser.
Wie in praktisch allen Ländern des Balkans spielt auch in Serbien die Bahn eine eher untergeordnete Rolle. Zu groß ist der Aufwand zur Sanierung der Infrastruktur... Möglich ist Bahnreisen aber durchaus, eben mit der Einschränkung der Fahrplan"dichte" und tlw. dramatischen Einschränkungen beim Fuhrpark. Dennoch sage ich immer: Der schlechteste Zug ist besser als der beste Bus ;-) Busstation in Belgrad gleich neben dem Hauptbahnhof. Zum Flughafen fährt die Linie A1, direkt beim Hauptbahnhof (Ausgang durch die Schalterhalle7Südausgang) oder Linie 72. vom Stadtzentrum, Nähe Fußgängerzone.
Die restlichen Länder überlasse ich wieder Anderen. Nur noch kurz zum Bahnverkehr in Kroatien: Die kroatische Bahngesellschaft HZ stellt mit Dezember 2012 bis auf einzelne Ausnahmen praktisch den gesamten internationalen Verkehr ein und wird von Deutschland, Österreich und Ungarn am Schienenweg nicht mehr direkt erreichbar sein. HZ hat außerdem angekündigt über 2000 Eisenbahner zu diesem Zeitpunkt zu kündigen!
Für die "Ausreise" vom Balkan empfehle ich den Flieger ab Belgrad bis Wien (mehr als € 60,- habe ich noch nie dafür bezahlt), eine Kurzvisite in Wien und die Heimreise mit dem Nachtzug über Prag nach Berlin.
Kurzbesuch in Wien ist deshalb wichtig, weil Ihr Euch wieder ein wenig "akklimatisieren" könnt. Wien ist noch ein bisschen Balkan, aber mancherorts wird auch schon deutsch gesprochen
Ansonsten Gute Reise und melde Dich halt, wenn Du noch was brauchst. Hans.