wenn es um verrat geht stehen die albanischen moslems immer ganz oben auf der list und vorallem wir albaner aus makedonien.
ich bin stolz darauf ein moslem zu sein.
ali psha tepelena, ismail qemali, adem jashari sind das etwa auch verräter?
ihr erzählt hier einen von geschichte, gut hier die aktuellste geschichte: krieg in kosova.
wir dummen christenhassenden albaner aus mazedonien sind zu hauf nach kosova gekommen um zu kämpfen und zum schluss sollen wir die verräter sein wie einige beahupten??
aber ein ist uns albanern aus mk immer klar gewesen: am ende ziehen wir die arschkarte!
nur weil wir vielleicht etwas gläubiger sind wird von uns behauptet das wir den türken hinterher trauern ( habe ich oft genug in anderen threads gelesen).
mir kann niemand erzählen das wir moslems verräter sind und niemand kann behaupten das der größte teil es von uns war, wenn ihr unbedingt verräter haben wollt dann nehmt euch die dödel um enver hoxha vor, aber lasst uns in ruhe.
Wenn es um die 500 Jahre osmanischer Unterdrückung geht, dann solltest auch du nicht die Geschichte verfälschen.
Ich habe nichts gegen deinen Stolz, denn ich bin genauso Stolz wenn nicht mehr, dass ich ein Katholischer Albaner bin.
Mit Wurzeln aus der Mirdita und mit der Geschichte meiner Familie in Gjakova.
Du nennst mir hier 3 Albaner, es gibt noch viel mehr muslimisch albanische Helden, die für ihr Vaterland kämpften.
Doch dir muss auch klar sein, dass die Geschichte in der mirdita, malsia e madhe und im Dukagjin nicht die selbe ist wie im Kosovo und Mazedonien.
Nicht mal die hälfte der albanischen Moslems kennen Ded Gjon Lulin. Woran liegt das??
Wenn es keine Filme oder Gesänge über ihn gäbe, dann würde man ihn ganz vergessen. Nur in Malsia würde man sich an ihm erinnern. Weisst du eigentlich wie schade das ist? Den Ded Gjon Luli war es, der zum ersten mal nach 500 Jahre die albanische Fahne in die Freiheit hisste.
Aber lassen wir es.
Niemand stellt euch als Verräter, doch dass ihr gläubiger als viele Albaner seid, ist nichts dran auszusetzen. Wenn ihr im Kosovo-Krieg gekämpft habt, dann wird es euch gut geschrieben und kein Albaner wird je eure Arbeit abstreiten!