sachlich diskutieren nennst du dein relativierendes geschwafel .....serbenhass liest du wo raus ...bestimmt in dem teil über njofra oder ....genau da setzt du dein relativieren ein wobei bei slobo die sache ja klar für dich ist und bei martic babic vucic nikolic ceca usw .....ich beschuldige beide den krieg gewollt zu haben und njofra sogar n bissel mehr als slobo was ihn net harmloser macht ....und wo feier ich martic wenn ich klar aussage das er zu begin wichtig war ( kaum auszumalen wieviel opfer wir gehabt hätten durch eure verschissenen mupovce ohne ihn zu begin )und am ende ne handpuppe slobos die sogar auf seinen befehl hin den z4 plan ablehnte den übrigends der irre babic unterschrieb und njofra trotzdem seine vor dem krieg gesetzten ziele verfolgte ...köpfe wie du werden jetzt natürlich das auch rechtfertigen weil er den plan einen tag vor dem angriff unterzeichnet hat aber im krieg ist eine std schon wertvoll und oft ausschlaggebend und kann über leben und tod entscheiden und wenn man net besessen von der idee war ein fast serbenfreies kroatien zu schaffen hätte man den angriff zurückgepfiffen oder kommt jetzt wofür haben sie sich all die jahre vorbereitet und soviel geld hat das ganze gekostet und all die soldaten in ihren schicken neuen uniformen und neuen waffen was hätten wir denen sagen sollen ??
So bitter es auch ist, aber bei Sranjo und Slobo sind wir doch sogar einer Meinung. Musst nur lesen, was ich auf den letzten Seiten schrieb. Tudjman wollte den Krieg, etwas anderes habe ich nie behauptet. Nur weil ich ihn nicht für einen Serbenhasser halte, sondern die Gründe für das Vorgehen woanders sehe, heißt das doch nicht, dass ich ihn relativiere. Für mich ist er Abschaum, genau, wie Slobo. Slobo interessiert mich weniger, weil Tudjman Kroatien mehr geschadet hat. Bei Babic schrieb ich übrigens auch, dass ich ihm wenigstens abkaufe, dass er sich wirklich um das Wohl der Menschen in der RSK gesorgt hat, ganz anders als Martic.
Aber zu behaupten, dass Martic gut war, mit all der Scheiße die gelaufen ist, finde ich halt heftig. Es ist längst nicht klar, dass Kroaten ansonsten in die Krajina marschiert wären und Serben verjagt hätten. Dazu brauchte Tudjman Köpfe, wie Martic und Kapetan Dragan oder eben Arkan. So hatte er leichtes Spiel alles auf die Serben zu schieben, obwohl er den Krieg mit provoziert hat. Raskovic mit seiner Autorität und seinem Background hätte eine ganz andere Stimme gehabt, ohne Slobo sowieso. Damit wäre Tudjman international unter Druck geraten. Abgesehen davon könntest du auch etwas mehr über Gojko Supak schreiben, der so ziemlich das übelste Dreckschwein auf der kroatischen Seite war, egal ob es BiH oder HR betraf.
Auf den Kram mit dem serbenfreien Kroatien muss ich gar nicht eingehen, denn da ist jede Kontrameinung sicher automatisch Serbenhass. Beschäftige dich mal mit Tudjmans Texten über Nationenbildung und Entstehung von Nationen, vor allem den Teil, wo er beschreibt, warum der Kommunismus mit verschiedenen Völkern ausgedient hat etc. Dazu ist auch interessant, dass, und diese Meinung habe ich auch öfter schon geäußert, es wahrscheinlich mit deutlich weniger Blutvergießen verlaufen wäre, wenn die Nationalisten in Serbien sich gegen Slobo hätten durchsetzen können, beisplw. Raskovic oder Draskovic. Beim letzteren ist es eine Vermutung.
Und was Kroatien und die Propaganda der 90er betrifft, so muss man sehen, dass Racan eigentlich vor Tudjman lag und in der Kraijna immer wieder etwas geschah, was Tudjman Aufwind gab. Zum Beispiel eine Großdemo von Serben, die Racan eigentlich nicht zulassen wollte aber dann musste, bin nicht ganz sicher, wie es genau war. Es gab auch diese Tötet Tudjman Rufe auf Kundgebungen, die Fahnen etc. Dazu noch die berichte von serbischen Zeitungen, dass Krajinaserben systematisch benachteiligt wurden etc. Das alles löste Debatten aus, natürlich auch Dobrica Cosic, der einige Gebiete in Kroatien in Frage stellte. Sogar Berichte davon, wie Serben Kroaten aus Zügen zerrten oder in Zügen verprügelt haben, kamen hoch. Weiß bis heute nicht, ob es stimmt, weil selbst die direkten Zeitzeugen oft nicht mehr von Propaganda und Realität unterscheiden können. Aber man muss einfach skeptisch werden, wie schnell die Stimmung kippte und nichts war mehr zu retten, als die ersten Angriffe kamen. In Split war es gelaufen, als die JNA über das Meer kam. Es sind eigentlich unendlich viele Faktoren, allein die Stimmung der Jugend, die trotzig nach Rechts sympathisierte und zwar überall, das war auch Thema in der Politik und den Medien. Durch die Arbeitslosigkeit und die beschissene wirtschaftliche Lage, wollten sie aufmucken, was im Westen immer die Jugend nach links drückte, aber in einer Gesellschaft, wo der Antifaschismus oberste moralische Instanz war, wäre das keine Rebellion gewesen.
Heute, mit nüchternem Blick, ist es natürlich leicht zu erkennen, wie man diesen Dreck hätte verhindern können. Und die großen Ziele beider Parteien, wirken heute auch lächerlich. Vorher: 80% Serben in Knin, heute 80% Kroaten. Und das bei fast gleicher Bevölkerungszahl. Das ist so surreal irgendwie. Da ist eine ganze Stadt ausgelöscht, all die Rituale, die üblichen Treffpunkte, die Stadtgespräche, alles einfach weg und ausgetauscht und jetzt bewohnen Leute diese Stadt, die ihre Geheimnisse überhaupt nicht kennen. Das verlogene an der Oluja ist nicht der ganze Mist mit dem Z4 Plan, dass ist nur einfach für die meisten. Die Verlogenheit wird danach deutlich, in den Plünderungen und in den Versuchen die Serben daran zu hindern, wieder zu kommen. Die Oluja hat den Krieg beendet, ansonsten ist das Kapitel eher deprimierend. Ich wünsche mir, dass irgendwann einmal der Fokus davon wegrückt, die eigene Schuld zu leugnen und die ganze Wut, die man wegen dieser Scheiße empfindet, gegen die ganzen Lügen der damaligen Zeit richtet, damit hätte man auch schon den größten gemeinsamen Nenner der Serben und Kroaten in Kroatien gefunden.
- - - Aktualisiert - - -
Man fragt sich ob die die Beiträge von daro und Jospi gelesen hast, unter "sachlich" verstehe ich etwas anders, aber deien selektive Wahrnehmung wird immer deutlicher.
Vuk ist zu gut für euch
Habe ich tatsächlich nicht, Cobras sowieso nicht. Der Post mit dem Serbenhass kam früher, hab den aber irgendwie nicht zitiert. Egal, Die Traktorscheiße von Josip und Co habe ich auf jeden Fall nicht damit gemeint.