Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Bayerns Kroaten-Duo greift an

Krešimir

Gєspєrrt
Der eine ist ein alter Bekannter, der andere ein Noname in der Bundesliga: Das Kroaten-Duo Ivica Olic und Danijel Pranjic will mit dem FC Bayern voll angreifen. Vor allem den vom HSV gekommenen Stürmer Olic erwartet ein harter Konkurrenzkampf. Allrounder Pranjic gibt sich optimistisch.

Verständigungsprobleme gibt es beim ersten Auftritt der beiden Nationalspieler an der Säbener Straße vor der Presse nicht.

Olic, der seit zweieinhalb Jahren in der deutschen Eliteklasse spielt, parliert fröhlich auf Deutsch. "Der Einstand wird für mich einfacher als damals in Hamburg. Damals habe ich noch gar kein Deutsch gesprochen. Nach einer Woche ist alles eingespielt", betont der Stürmer.

Pranjic, für knapp sieben Millionen Euro vom niederländischen Ehrendivisionisten SC Heerenveen gekommen, unterhält sich mit den Journalisten noch auf Englisch - auch wenn "Deutsch dem Niederländischen sehr ähnlich ist", wie er betont. Bald will er es aber in der Landessprache seines neuen Arbeitgebers versuchen. "Ich verstehe es schon ein bisschen", verrät der 27-Jährige.

"Ich kann links überall spielen"

Das Wichtigste ist aber, dass er etwas vom Fußballspielen versteht. Seine Bilanz der vergangenen Saison ist beachtlich: 21 Tore erzielte der 18-fache Nationalspieler in 40 Pflichtspielen für Heerenveen. Und Pranjic, der eigentlich im Mittelfeld zuhause ist, sagt über sich auch ganz selbstbewusst: "Ich kann auf der linken Seite überall spielen. Solange es eben die linke Seite ist." Konkret heißt das: Der Kroate ist sowohl in der Zentrale als auch in der Defensive einsetzbar.

Nur der Sturm ist nicht sein Ding. Aber auch ohne Pranjic gibt es in der Offensive des FCB ohnehin schon ein Überangebot. Olic streitet sich mit Mario Gomez, Luca Toni, Miroslav Klose und Nachwuchsstürmer Thomas Müller um einen der beiden begehrten Plätze. Auf Pranjics Seite tummelt sich nominell nur Edson Braavheid.

Neuer Trainer, neue Spieler - neue Chance

"Die Konkurrenz ist natürlich sehr groß. Das ist klar bei einem solch großen Verein wie Bayern München", weiß Olic. "Wir haben super Stürmer, man muss alles geben, um eine Chance zu erhalten." Olic ist ebenso wie Gomez neu beim deutschen Rekordmeister. Das macht die Sache nicht einfacher. Aber: Auch der Trainer ist neu. Louis van Gaal betont immer wieder, dass bei ihm jeder Spieler von null anfangen und sich neu beweisen muss - also auch die arrivierten Kräfte im Kader des FCB.

Doch Olic will im Vorfeld nicht zu große Töne spucken. "Ich möchte nicht so viel über die Konkurrenzsituation reden. Ich möchte mich durch gute Trainingsleistungen anbieten und meine Chancen nutzen."

Alles "auf Technik ausgelegt"

Denn Olic weiß wie Pranjic: Beim deutschen Vorzeigeklub zählen Taten. "Der FC Bayern ist ein großer Klub mit großen Ambitionen. Ich bin wirklich sehr froh, hier zu sein", bekräftigt Pranjic, der gleich beim ersten Training unter van Gaal merkte, woher der Wind an der Säbener Straße weht: "Bei Bayern wird ein anderer Fußball erwartet und gespielt als in Heerenveen. Im Training wird viel Passspiel geübt, es ist alles viel mehr auf Technik ausgelegt", berichtet er. Doch genau das gefällt dem Kroaten: "Das macht es für mich einfacher, denn ich habe eine gute Technik", flachst Pranjic mit einem Lächeln auf den Lippen.

Auch Olic ist sich über die Erwartungshaltung in der bayerischen Landeshauptstadt bewusst - und die tiefe Wunde, die das blamable Champions-League-Aus in der vergangenen Saison gegen den FC Barcelona hinterlassen hat. "Ich hoffe, dass wir in der Königsklasse weiter kommen als in der vergangenen Saison", macht der Angreifer den Bayern-Fans Hoffnung. "Ich bin hier, um dieses Ziel zu erreichen. Die Champions League ist das beste, was es im europäischen Fußball gibt. Und für dieses Ziel werden wir hart arbeiten", so der 29-Jährige.

Quelle:
Bundesliga - Bayerns Kroaten-Duo greift an - Yahoo! Eurosport


Die Kroaten greifen annn lannnnn haha

Bayern hat sich mit den 2 Spielern gute Fussballer ins Team geholt! :mrgreen:
 
Nein, das war auch keine beleidigung oder so , aber wenn wir beide ehrlich sind verkümmern viele talente bei bayern auf der Bank und ich denke die 2 gehören auch dazu.
Für Olic gibt es sowieso viel zu viel konkurrenz bei den Bayern.

Bayern macht viele Talente kaputt die Spieler der Bayern sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Durch Olic haben die sich eine richtige Verstärkung geholt.
Klar ist denk ich mal das sie nicht non stop Spielen werden für den Anfang aber nach ca. 5 Spielen werden Olic und Pranjic warm geworden sein.

Und ich bin mir sicher das Olic auf jeden fall ein Stammplatz bekommen wird.
Das ist für mich und einige andere auch, keine Frage!
 
Pranjic wird glaube ich auf Dauer Stammspieler. Olic hingegen wird eher das Schicksal eines Bankdrückers fristen. Einsätze gegen Bochum, Mainz und im DFB-Pokal aber ich denke nicht, dass er es zum Stammspieler schafft.
Mal abwarten wie van Gaal spielen lässt.
 
Pranjic wird glaube ich auf Dauer Stammspieler. Olic hingegen wird eher das Schicksal eines Bankdrückers fristen. Einsätze gegen Bochum, Mainz und im DFB-Pokal aber ich denke nicht, dass er es zum Stammspieler schafft.
Mal abwarten wie van Gaal spielen lässt.

Ich gehe davon aus das sich Olic in kürzester Zeit zum Stammspieler entwickelt!

Bayern ist immer am weitesten gekommen wenn Sie Kampfschweine im Team hatten! Olic ist glaube ich das größte Kampfschwein was ich je gesehen habe, daher wird er auch Stammspieler werden!
 
Zurück
Oben