A
Almila
Guest
Alp Arslan (1030-1072)
Fatih Sultan Mehmet (1430-1481)
Kanuni Sultan Süleyman (1495-1566)
Mimar Sinan (1490-1588)
Selimiye-Moschee
(Der Gebäudekomplex wurde 2011 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen)
Drinabrücke
(Seit 2007 steht sie auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.)
Piri Reis (1470-1555)
Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938)
Halide Edip Adıvar (1884-1964)
Sabiha Gökçen (1913-2001)
Rauf Denktaş (1924-2012)
In der Schlacht von Manzikert unterlag der byzantinische Kaiser Romanos IV. Diogenes am 26. August 1071 den türkischen Seldschuken unter Alp Arslan. Diese Schlacht spielte eine entscheidende Rolle für den zeitweiligen Zusammenbruch der byzantinischen Widerstandsfähigkeit und leitete mit der Einwanderung zahlreicher Oghusen/Türkmenen die türkische Ansiedlung in Anatolien ein.
Die Byzantiner verloren ganz Ost- und Mittelanatolien an die Seldschuken. Kaiser Romanos IV. wurde gefangengenommen und später freigelassen. Folgender Dialog soll zwischen beiden Herrschern stattgefunden haben:
Alp Arslan: "Was würdest du tun, wenn ich als Gefangener zu dir gebracht würde?"
Romanus: "Vielleicht hätte ich dich getötet oder dich in den Straßen Konstantinopels ausgestellt."
Alp Arslan: "Meine Strafe ist weitaus härter. Ich vergebe dir und lasse dich frei."
Da das Hauptaugenmerk des Sultans die Vernichtung der Fatimiden war, wurde der Kaiser frei gelassen. Der Krieg gegen Byzanz sollte später stattfinden.
Fatih Sultan Mehmet (1430-1481)
CONQUEST 1453 OFFICAL TRAILER (English Subtitles) - YouTubewar der siebte Sultan des Osmanischen Reiches. Er regierte von 1444 bis 1446 sowie von 1451 bis zu seinem Tod. Am 29. Mai 1453 eroberte er Konstantinopel und besiegelte damit das Ende des Byzantinischen Reiches.
In seinem ersten Ferman, versprach er allen Bewohnern Religions- und Handelsfreiheit. Er traf scharfe Maßnahmen für den Schutz der kulturellen Werke in der Stadt. Er plante, die Stadt in eine sichere Metropole zu verwandeln. Aus diesem Grund schloss er enge Beziehungen, die sogar freundschaftliche Züge aufwiesen, zu den geistlichen Führern der Christen und Juden.
Der Mönch Gennadios Sholarios wurde zum Patriarchen, dem ranghöchsten Repräsentanten der orthodoxen Kirche ernannt. Der Vorstand der jüdischen Gemeinde wurde von Fatih Sultan Mehmed II anerkannt, was sein kosmopolitisches Denken bewies.
Kanuni Sultan Süleyman (1495-1566)
war der zehnte Sultan des Osmanischen Reiches und gilt als einer der bedeutendsten Osmanenherrscher. Während der mehr als vierzigjährigen Herrschaftszeit Sultan Süleymans I. erreichten die geographische Ausdehnung und die Macht des Reiches ihren Höhepunkt.
Er gilt als der bedeutendste Sultan der Osmanen. In der osmanischen Überlieferung gilt er einerseits als Feldherr und Krieger, andererseits aber auch als weiser Gesetzgeber und Staatsmann. In Istanbil ließ er zahlreiche prächtige Bauwerke errichten. Darüber hinaus verfasste Süleyman auch selbst Gedichte in persischer und osmanischer Sprache.
Mimar Sinan (1490-1588)
war der bedeutendste osmanische Architekt zu Zeiten der Sultane Selim I., Süleyman I., Selim II. und Murad III. .
Das Werk Sinans, der auch als Bauingenieur und Städtebauer wirkte, gilt als Höhepunkt der klassischen osmanischen Architektur. Er gilt als einer der größten Architekten aller Zeiten.
Selimiye-Moschee
(Der Gebäudekomplex wurde 2011 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen)
Drinabrücke
(Seit 2007 steht sie auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.)
Piri Reis (1470-1555)
war ein Admiral der osmanischen Flotte und Kartograph. Er verfasste ein bedeutendes Buch über die Seefahrt im Mittelmeer und sammelte und erstellte zahlreiche Karten, von denen heute die sogenannte Karte des Piri Reis von 1513 die berühmteste ist.
Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938)
Ataturk - Geldikleri Gibi Giderler (English + Czech Sub) - YouTubeIm im Jahre 1914 ausbrechenden Weltkrieg verzeichnete Mustafa Kemal in Çanakkale wahre Heldentaten und die „Entente Staaten“ mussten erfahren, dass „Çanakkale unpassierbar“ ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Gallipoli_Campaign
Als er nach Istanbul zurückkehrte, beobachtete er mit Sorge, wie die alliierten Siegermächte die Aufteilung Anatoliens vorbereiteten.
Mustafa Kemal Ataturk Documentary Promo (English) - YouTubeNach der Niederlage im 1. Weltkrieg wurde das Land durch den Vertrag von Sevres, den die Sultansregierung am 10. Juni 1920 unterzeichnete, von den Allierten aufgeteilt.
Diese verheerende Situation schaffte den Rahmen für den Aufstieg des Mustafa Kemal, der den Widerstand gegen die Allierten organisierte und das kriegsmüde sowie demoralisierte Volk mobilisierte. Weite Teile des Landes wurden zurückerobert. Am 30. August 1922 gelang der entscheidende Durchbruch bei Dunlumpinar gegen die Griechen - dieser Tag ist noch heute als Tag des Sieges "Zafer Bayrami" ein Nationalfeiertag.
Halide Edip Adıvar (1884-1964)
war eine türkische Dichterin, Revolutionärin, Offizierin, Professorin, Parlamentarierin und eine der bedeutendsten türkischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Als Halide Onbaşı (Korporal Halide) ist sie zudem die Symbolfigur für alle Frauen, die am Türkischen Befreiungskrieg beteiligt waren.
Sabiha Gökçen (1913-2001)
erste Kampfpilotin der Welt
Rauf Denktaş (1924-2012)
Der Gründer und erster Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern. Er hat sein ganzes Leben der Existenz der Zypern-Türken gewidmet.