Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Begriff: "Arier"

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
Diese Ecken da gehörten ja geschichtlich ( Antike ) zu Ariana ( Iranisches Hochland )

Iranisches Hochland ? Wikipedia

wenn du Iranische geschichte( Altertum ) nach datum ordnen würdest, würde es so aussehen Meder-Reich (900 v. Chr. bis 550 v.Chr.)
Das Reich der Achämeniden (550–330 v. Chr.)Das Sassanidenreich (224/26 n. Chr. und 651 n. Chr)
Einbruch des Islams, ab 642

Da hast Du recht. Es ist gut möglich, dass viele Asirets ihren Namen daher rühren.

Der Begriff Arier ist für die Europäer sowieso höchst unwissenschaftlich. Die Europäer wurden indoeuropäisiert von den arischen Völkern im Laufe der Zeit. Welche Sprache die Europäer vor dem Einfall der arischen Völker gesprochen haben, bleibt wohl weiterhin ein Rätsel. Vielleicht könnte man das heutige baskisch ja vielleicht als "ur-europäisch" bezeichnen? Die einzige Sprache in Europa die sich von allen indoeuropäischen Sprachen isoliert erhalten hat.

Viele aus Anatolien (Tunceli die Ecke) gehören ja selbst zu den "Aryanlar" asirets. Vielleicht ein kleiner Überbleibsel der alten arischen Völker? :eek:

In Tunceli leben die Zaza, und auf zaza bedeutet ar= Sauber,Edel ( temiz)
ya/ yan= kommend

Zitat:
Zitat von Baksuz Halts Maul..

Zitat:
Zitat von Posavac Halts Maul..

Zitat:
Zitat von Serbian Eagle Halts Maul

Zitat:
Zitat von Balkanake Maul Halts

Zitat:
Zitat von Baader Halts Maul

Zitat:
Zitat von Baader Halts Maul

Zitat:
Zitat von Cpt.Luv Halts Maul

Zitat:
Zitat von Mastakilla maul halts

[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:

[B]Also ich finde die Entstehungsgeschichte des "Ayran's" durchaus hochinteressant! Auch wenn ich jetzt Hunger bekommen habe und mir überlege irgendwo nen Döner herzubekommen![/B]
[smilie=to funny.gi:

Ok, also wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen sich die Inder und Iraner als ,,Arier" bezeichnen, da sie ja sozusagen die Nachfahren der Indo-Arier und Irano-Arier sind, stimmts?^^

Mit freundlichen Grüßen
TurkishRevenger

True. Ich und mein iranischer Bekannter reden öfters drüber und vergleichen Wörter. (Romani -- Parsi)

Kurden gehören dazu, Afghanen bzw. Paschtunen ebenso. Die Sindhi, Panjabi oder allgemein: West-Inder. Das Wort Arier ist sowohl in den Schriften des Zoroastrianismus enthalten als auch der Brahmanen bzw. Hindus.

Iraner ist synonym mit Arier. Arier ist die eigentliche Bezeichnung, während Iraner soviel wie 'Bewohner des arischen Landes' heißt. Iran selbst heißt Land der Arier.

Der letzte Schah bzw. König von Iran nannte sich Aryamehr (Licht der Arier).

Gruß.

Theodisk weisst du eigentlich, warum der begriff "Arier" so beliebt bei den nationalisten war/ist ? warum z.B nicht nordisch,german, oder roman usw..

Theodisk weisst du eigentlich, warum der begriff "Arier" so beliebt bei den nationalisten war/ist ? warum z.B nicht nordisch,german, oder roman usw..

Weil sie der Ansicht waren, "Arier" seien eine Herrenrasse, die allen anderen überlegen sei. Da der Begiff als "Edel" oder "Rein" gedeutet wurde, machte man daraus ein Volk und eine Kultur. Sie bezeichneten sich als "Nordisch" obwohl das eigentlich nur die Skandinavier beträfe und selbst diese sind kein "reines" Volk. Man missbrauchte antike Völker für eigene Ideologien, die allesamt fanatischer Schwachsinn sind. Im Grunde hatte das alles letztendlich nur mit Politik zutun, man suchte durch diese Ideologien eine Rechtfertigung fürs Volk, um die Vorgehensweise der Nazis logisch erscheinen zu lassen. Eine Irreleitung also. Aber da gibt es noch viel mehr Gründe und Thema zum diskutieren.

Weil sie der Ansicht waren, "Arier" seien eine Herrenrasse, die allen anderen überlegen sei. Da der Begiff als "Edel" oder "Rein" gedeutet wurde, machte man daraus ein Volk und eine Kultur. Sie bezeichneten sich als "Nordisch" obwohl das eigentlich nur die Skandinavier beträfe und selbst diese sind kein "reines" Volk. Man missbrauchte antike Völker für eigene Ideologien, die allesamt fanatischer Schwachsinn sind. Im Grunde hatte das alles letztendlich nur mit Politik zutun, man suchte durch diese Ideologien eine Rechtfertigung fürs Volk, um die Vorgehensweise der Nazis logisch erscheinen zu lassen. Eine Irreleitung also. Aber da gibt es noch viel mehr Gründe und Thema zum diskutieren.

das hackenkreuz wurde ja auch missbraucht, aus indien.. obwohl es eine ganz andere bedutung hatte

Zurück
Oben