Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

behinderte in balkan ??

Erschreckend richtig, ich bin verwirrt.
Im TV hast du ständig Sendungen über und mit Behinderten, Problemfälle wo man versucht zu helfen, sowas kenne ich aus dem z.B. Deutschen TV überhaupt nicht wo man bald von ausgehen muss das es in Deutschland gar keine Behinderten gibt.

Dann gib Danke!

Ich denke die "Publicity" braucht auch die Behindertenarbeit in Kroatien. Viel Geld gibts da nicht und durch TV werden auch so "Sponsoren" gesucht. Bei Deutschland oder Österreich nicht notwendig, da hat man ja wirklich viele Behindertenheime, die auch sehr gut geführt werden und finanziell stark sind.

Was aber auch bis vor einpaar Jahren nicht so. In Österreich begann man erst mit dem "Fall Gugging" (ein wirklich krank geführtes Behindertenheim, gab noch mehrere davon, aber nicht in dem Ausmaß) strenger und konsequenter in den Heimen zu agieren

Essek, 90% deiner Beiträge sind mittlerweile echt episch lang :huh:

Dafür aber lesenswert.

Der medizinische Sektor war aufgrund staatlicher Subventionen allgemein sehr fortgeschritten in Ex-Yu. Daher wundert es mich nicht, dass offen darüber geredet wird. Bei der behindertengerechten Infrastruktur siehts natürlich anders aus.

Dann gib Danke!

Ich denke die "Publicity" braucht auch die Behindertenarbeit in Kroatien. Viel Geld gibts da nicht und durch TV werden auch so "Sponsoren" gesucht. Bei Deutschland oder Österreich nicht notwendig, da hat man ja wirklich viele Behindertenheime, die auch sehr gut geführt werden und finanziell stark sind.

Was aber auch bis vor einpaar Jahren nicht so. In Österreich begann man erst mit dem "Fall Gugging" (ein wirklich krank geführtes Behindertenheim, gab noch mehrere davon, aber nicht in dem Ausmaß) strenger und konsequenter in den Heimen zu agieren

Dafür aber lesenswert.

Danke

Der zweck ist nicht nur sponsoring, das ist sogar weniger der Fall als das man Behinderte viel mehr ins tägliche Leben mit einbezieht und als ganz normalen Teil der Gesellschaft vorstellt was sehr positiv ist.

Meinst du Geistigbehinderte oder generell behinderte? Ich kann sagen, dass in Bosnien körperlich Behinderte gut den Alltag meistern und jeder hilft, wenn er jemanden sieht. Zum Beispiel mit Rollstuhl.
In Bosnien gibt es viele Kriegsinvalide deswegen gehört sich das so, diesen alten "Helden" zu helfen. Viele nehmen auch aktiv am Sport teil, so hat Bosnien Gold beim Basketball für Gehbehinderte gewonnen bei den Paraolympics.

Meinst du Geistigbehinderte oder generell behinderte? Ich kann sagen, dass in Bosnien körperlich Behinderte gut den Alltag meistern und jeder hilft, wenn er jemanden sieht. Zum Beispiel mit Rollstuhl.
In Bosnien gibt es viele Kriegsinvalide deswegen gehört sich das so, diesen alten "Helden" zu helfen. Viele nehmen auch aktiv am Sport teil, so hat Bosnien Gold beim Basketball für Gehbehinderte gewonnen bei den Paraolympics.

war das nich Volleyball?

Hast recht, sorry... Aber Sitzbasketball wird auch oft gespielt deshalb hab ich das verwechselt

Zurück
Oben