Amphion
Keyboard Turner
:-({|=Ich weiß zu wenig über einen "aus seiner Vergangenheit bekannten Ruf", als dass ich darüber urteilen könnte.
Gegen diese obskure, undifferenzierte Vermischung der Begriffe Papst und EU aber wehre ich mich entschieden. Anders als so einige Demagogen nämlich verlauten lassen, ist der Staatenbund EU eben kein christlicher Club oder ähnliches und der Papst bekleidet darin keine besondere Funktion. Darum ging es mir und es ist nun gesagt.
edit: Ich will dass die EU aus dieser Diskussion rausgehalten wird, das meine ich.
sieh mal, ich gebe dir durchaus recht, rein formell hast du recht. Rein formell hat die sog. orthodoxe Kirche in Hellas nichts zu sagen, tatsächlich siehst du dort endlos viele Politiker, die den Arsch der Priester noch ablecken.
In Deutschland haben wir rein formell die CDU, die Christlich Demokratische Union, und die Politiker springen durchaus kurz über die Alpen und lassen sich sehr oft Privataudienzen beim Führer des Staates Vatikan geben.
Diese CDU möchte ich in der Türkei auch sehen, und ich möchte auch sehen, daß dann die eur. Bevölkerung weiterhin sich soooo ruhig verhält, sie (die türkische CDU auf Basis des Islam) wäre dann ein Gegenstück zu der deutschen CDU.
Fazit:
Der Führer des Staates Vatikan hat sehr viel zu sagen, hat leider sehr viel Einfluß.
Und seine Vergangenheit beruhigt hier nicht zusätzlich.
Zuletzt bearbeitet: