Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Berg Karabach - Drei Tote bei Gefechten

Y

Yunan

Guest
06.10.2011

Armenien und Aserbaidschan

Drei Soldaten sterben bei Gefechten im Kaukasus

Zwischen den verfeindeten Ex-Sowjetrepubliken Armenien und Aserbaidschan ist es erneut zu blutigen Gefechten gekommen: Mindestens drei Soldaten wurden in der Region Berg-Karabach getötet - kurz vor einem geplanten Besuch des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy.

Baku - Völkerrechtlich gehört die international nicht anerkannte Republik Berg-Karabach zu Aserbaidschan, seit einem blutigen Krieg in den neunziger Jahren ist sie jedoch von armenischen Truppen besetzt. In dem Gebiet kommt es immer wieder zu blutigen Gefechten zwischen den verfeindeten Ex-Sowjetrepubliken. Wie das Verteidigungsministerium in Aserbaidschan am Donnerstag mitteilte, sind zwei Soldaten bei einem Schusswechsel nahe der Waffenstillstandslinie ums Leben gekommen.

Auch auf armenischer Seite habe es Verluste gegeben. Bereits am Vorabend waren nach Angaben aus Armenien ein armenischer Soldat von aserbaidschanischen Scharfschützen getötet und zwei weitere verletzt worden.
Die Nachbarländer gaben sich gegenseitig die Schuld für die Gefechte. Sie ereigneten sich kurz vor einem geplanten Besuch des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in der Region.

aar/dpa

Die Nachbarländer gaben sich gegenseitig die Schuld für die Gefechte. Sie ereigneten sich kurz vor einem geplanten Besuch des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy in der Region.

Wie schade und bitter das Sarkuzy nicht dabei war und getroffen wurde.

Noch so eine Krisenherd. Bald ist der Eurovision in Azerbaycan und dass ist die Gelegenheit um dieses für viele Europäer unbekannte Land, näher in den Fokus zu rücken. Durch die Baku-Tiflis Pipeline und die enormen Rohstoffvorkommen hat Azerbaycan ein weiteres Druckmittel um sich politisches Gehör zu verschaffen.

Noch so eine Krisenherd. Bald ist der Eurovision in Azerbaycan und dass ist die Gelegenheit um dieses für viele Europäer unbekannte Land, näher in den Fokus zu rücken. Durch die Baku-Tiflis Pipeline und die enormen Rohstoffvorkommen hat Azerbaycan ein weiteres Druckmittel um sich politisches Gehör zu verschaffen.

Naja, dass mit eurovision bezweifel ich mal. Selbst ne fußball-wm hat sehr wenig politische auswirkungen.

Dag Karabag ist türkisches Boden.

Unqualifiziertester und dämlichster Beitrag des Monats.

Ich hoffe, dass es irgendwie ohne gewalt gelöst wird.
Ich kenn mich da aber zu wenig aus, was wem und wann gehörte, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.

Zar halt endlich deine dumme Fresse. Gar keine Ahnung über garnichts, Hauptsache labern. Ich werd wieder aggressiv, wenn ich deine behinderten Beiträge lese.

Zurück
Oben